Wenn ich die Beschreibung richtig lese, dann reagiert RCP wohl nur auf Fahrzeuge, Fußgänger und Zweiräder „… mit einer bestimmten Geschwindigkeit innerhalb des Erfassungsbereichs nähern …“
Ich meine vor Jahren ein Youtube-Video gesehen zu haben, welches genau solche Situationen simuliert.
Es funktionierte nicht mit stehenden Hindernissen, und auch nicht bestimmten Materialien.
Ein auf dem Boden liegender Karton führte auch damals nicht zum Auslösen solcher Systeme.
Mir liegt da nun „Dibbeschisserei“ fern, ich würde auch erwarten, dass der G6 entsprechend reagiert, möchte das aber nicht live testen wollen.
Mit unserem Passat bin ich mal mit Schrittgeschwindigkeit in eine Tiefgarage gefahren, deren schräg nach unten führende Rampe am Ende quasi mit einem Knick in die horizontale Fläche mündete.
Anfangs noch mit dezenter Geschwindigkeit gefahren, wurde ich immer mutiger und schneller, bis eines Tages der Notbremsassistent den Anker geworfen hat und ich direkt an der Frontscheibe klebte.
Also VW beherracht das Thema.
Selbst in einer Garage rückwärts an die Wand mit bis zu 1-2cm Abstand zu fahren, scheint er zu verweigern, schenkt man diversen Forumsbeiträgen Glauben.
Hier geht es nicht um eine Schuldzuweisung… das ich nicht aufmerksam war hatte ich ja geschrieben.. kann wir du sagst jedem passieren..
hier geht es aber um Sicherheitspakete die ich bezahlt habe und davon ausgehe das diese auf funktionieren. Wenn ich auf die Diskussionen sehe hinsichtlich LCC/ Ladenavigation etc. gibt es viel deutlichere Meinungen zum Thema wie das funktionieren sollte. Und wie ich auch angemerkt hatte ging es hier um Inforationsweitergabe/ berichte für das Forum hier. Ich weiss nicht ob hier jedem bewust ist das die Notbremsung anscheinend nicht funktioniert oder vielleicht ab und zu.. das ist für mich nicht hinnehmbar
Ich habe es zuerst hochkant ausprobiert, aber leider vergessen, es aufzunehmen – da war genau das gleiche Verhalten wie im flachen Zustand. Flach wollte ich eigentlich nur testen, ob er das Hindernis überhaupt erkennt.
Nicht hinnehmbar schreibst du…ich bin auch verunsichert, nehme es aber hin, So unterschiedlich gehen Menschen mit Erwartungen um. Ja, du hast dafür bezahlt, ja es sollte grundsätzlich funktionieren. Man müßte mal ein Testszenario aufbauen und erneut testen und das dann mit Xpeng abklären.
Autos werden immer unübersichtlicher
Dicke a oder b Säulen winzige Heckscheiben oder wie der Polestar 4 gar keine mehr
Um so wichtiger sind heute die Hilfssysteme
Wie haben dazu mal vor einiger Zeit diskutiert. Meine Heckstoßstange und ein anderes Auto wurden beschädigt, weil ich dachte, er stoppt (so wie meine bisherigen Fahrzeuge).
Ich fahre aus meiner Garage rückwärts bergan und muss ohne Übersicht auf die Straße einbiegen. Deshalb waren auch die Assistenten ein Kaufkriterium. Mein vorherige Kona Model 2021 hat stets angemessen reagiert. Näherte sich jemand meiner Garageneinfahrt piepte es, reagierte ich nicht darauf, brachte der Assistent das Auto zum Stehen. Mit dem G6 habe ich ohne Pipton schon jemanden fast angefahren. Was habe ich daraus gelernt? Ich verlasse mich auf keinen der Assistenten und versuche, mich nicht darüber zu ärgern.
naja … bei dem Navi, VZK, LCC etc. nehme ich es hin.. aber bei den Sicherheitsrelevanten Systemen? … finde ich bedenklich.. und sollte nachgebessert werden
Also piepen tut mein G6 FL aber bremsen auch nicht.
habe eine sehr enge Einfahrt zum parken und muss dort mehrmals rangieren und mein Hyundai Kona hat mich dort immer mal wieder ausgebremst, aber der G6 nie. Habe es selbst mal drauf ankommen lassen mit einem Pappkarton und den konnte ich einfach mit schleifen.
Für mich wird die unzureichende Rückwärtskollisionsverhütung etwas damit kompensiert, dass die Entfernung zum Hindernis in cm angezeigt wird und die 360 Grad Kamera aktiviert werden kann.
Die Notbremssysteme im XPeng sind vielleicht angedacht, funktionieren aber nicht. Das hat nichts damit zu tun dass die Bordcomputer zu langsam sind. Das hat was damit zu tun dass die Marketingabteilung schneller war als die Entwickler.
Auch muss aus einer oft unübersichtlichen Ausfahrt rückwärts auf die Straße ausparken. Der Querverkehrwarner funktioniert einwandfrei und piept bei jedem Fahrzeug, das sich auf beiden Fahrbahnen nähert. Top!
Das stimmt, die Radarsysteme sind top. Auch wenn auf der Autobahn von hinten ein Fzg. schnell auf der anderen Spur kommt, geht das orange Licht im Spiegel wirklich früh an.
Denke sowas kommt, ist halt noch alles Beta in Deutschland. In China sind die ganz anders unterwegs, kann ja mal paar Videos schicken von Arbeitskollegen, man denkt echt der Xpeng in China hat quasi nichts mit dem Auto von hier zu tun
Bedeutet aber , das meiste bekommen wir sicher auch bald