Vibration Fronthaube

Einen habe ich noch…

Hat jemand schon (erfolgreich) versucht die Vibrationen an der Fronthaube zu reduzieren und vielleicht sogar eliminieren können? Bei schwarzem Lack in der Sonne ist es ziemlich (für mich zu) stark wahrzunehmen. Würde es gerne reduzieren. Bin gespannt auf eure Eindrücke.

Da hätte ich auch gerne einen Tipp. Ist schon irritierend.

1 „Gefällt mir“

Ob das hilft??

Auf AliExpress gefunden: 7,89€ | Für XPeng Xiaopeng P7 G3 G9 X9 P5 G6 MONA M03 Maschine Kopf Vordere Abdeckung Schalldämmung Dicht Streifen Innen Auto Zubehör

Ich glaube nicht.

Ich denke, da fehlt innen, wegen des relativ dünnen Blechs, eine Querstrebe/Aussteifung….

5 „Gefällt mir“

Ich würde schätzen, das es eher weniger hilft, da die Verwirbelungen eher oben sind, die für das Vibrieren verantwortlich sind.

Ja würde auch sagen, dass man es versteifen muss, ob es da was im Aftermarket geben wird ist aber fraglich.

was ich mir vorstellen könnte, wäre die Verkleidung demontieren und Bitumen Matten da festkleben, so wie man früher Türen verstärkt hat um Vibrationen von Bässen zu vermeiden.

2 „Gefällt mir“

Das könnte funktionieren….

Allerdings lasse ich die Hände davon….. 24 Monate Leasing😉

ich habe auch leasing, aber für 5 Jahre…
wenn man danach die Verkleidung wieder befestigt sollte man nichts sehen, dass da was gemacht wurde…

Wie gesagt, ist nur eine Theorie :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen dass so selbstklebende Alubutyl Matten helfen.

Mit denen werden im WoMo Bau alten LKW Blechen die Vibrationen genommen (und schallgedämmt).

Bei einem neuen Fzg natürlich nicht so cool, aber unter der Abdeckung nicht sichtbar und nachschauen tut da sicher keiner…

1 „Gefällt mir“

Ich habe es mit Alubutyl-Matten versucht. Es geht nicht. Man kommt nicht an die Stelle ran. Ich hab die Verkleidung an der Innenseite der Motorhaube teilweise entfernt. Darunter ist - wie bei anderen auch - ein drangeschweisstes Verstärkungsblech mit diversen Öffnungen und Falzen. Die Öffnungen sind kaum groß genug für eine Hand. Und dort, wo es vibriert, bin zumindest ich nicht rangekommen. Man würde da nur kleine Flächen geklebt kriegen, dass es keinen Unterschied macht.

PS: Das Blech der Motorhaube ist auch keineswegs dünn. Wenn man mal von innen dagegen drückt, merkt man das. Ich denke, das Problem entsteht einfach, weil das Design des ganzen Autos komplett ohne Falze ist. Knicke stabilisieren - wenn sie da sind.

Auch wenn es unwahrscheinlich klingt, ich könnte ich mir vorstellen, dass das Kleben des Dichtbandes vielleicht doch helfen könnte. Die Haube steht ja vorn etwas über, sodass die anströmende Luft genau in den Spalt gedrückt wird. Wenn sie dann hinten an der Frontscheibe nicht mehr richtig rauskommt, könnte so ein „Überdruck-Pumpen“ entstehen, wie man es auch kennt, wenn man bei der Fahrt nur eine hintere Seitenscheibe aufmacht.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Ausführung! Ich werde mir dieses „Dichtband“ heute bestellen, es montieren und dann berichten.

6 „Gefällt mir“

Beim P 7 ist dort eine Gummilippe . Ist da bei euch keine ?
Man könnte auch die Anschlag Gummipuffer ( alle ) etwas rausdrehen , halbe Umdrehung , damit die Haube mehr unter Spannung steht.
Prüft doch mal , ob ihr die Haube im geschlossenen Zustand , etwas runter drücken könnt . Aber nur an der Kannte . Wenn das der Fall ist könnt ihr die Puffer etwas rausdrehen .
Gruß Heinz !

3 „Gefällt mir“

Sag uns gerne mal Bescheid, wie das ausgeht. Das Dichtband hilft ja auch nochmal mehr, Wasser und Feuchtigkeit draußen zu halten. Also eventuell doppelter Nutzen.

2 „Gefällt mir“

Auch ein guter Tipp, danke!

Bei mir , beim G6 FL P, vibriert nichts….alles fest

P.S: :Das Aluminiumblech ist in der Tat sehr dünn….bitte aufpassen, wo ihr die Haube anlangt beim Schließen….. nicht im Bereich des X (!)

1 „Gefällt mir“

Vorrangig ein Problem des G9. Beim G6 ist mir das nicht aufgefallen bei der Probefahrt.

Ich habe es mir gerade noch mal angeschaut. Es sind zwei Gummilippen vorhanden. Eine praktisch vor dem Frunk und eine dahinter. Aber nicht durchgehend um die gesamte Haube. Es ist aber nicht durchgängig (es sollte aber kein Wasser in den Frunk eindringen, das ist bei mir, bei stundenlang Regenfahrten, bisher auch noch nicht passiert.).

Die 4 Gummifropfen lassen sich NICHT verstellen. Die machen mir aber einen sehr weichen Eindruck.

Habe mir das vorhin angeschaut. Diese Gummipuffer sind eigentlich nur Stopfen und die lassen sich nicht verstellen.

Vorausgesetzt die Haube hat in den beiten Schlössern Luft ( vorne an derKannte drücken ) , dann würde ich mal kleine Teppichreste oder Filzstückchen unter die Gummipuffer legen , so dass sie mehr Vorspannung haben .
Gruß Heinz !

Die Haube vibriert nicht als ganzes sondern nur 2 ca. 30x30cm große Bereiche im Bereich kurz vor der Frontscheibe.