Ich war heute bei einem XPENG Händler zur Probefahrt eines MY2024 G9 Performance. Grundsätzlich interessiert mich mehr das Facelift Modell wegen dem schöneren Innenraum (Dachhimmel, Lenkrad, kein Klavierlack mehr, hinten Massage).
Nach einer längeren Fahrt bin ich hin und her gerissen - einerseits hat der Wagen in vielen Belangen überzeugt, in manch anderen war es jedoch eine Katastrophe.
Allem voran: Die Klimaanlage. Nach ca. 30 Minuten fahrt mit Klima im Automatik-Modus bei 22.5 Grad kam wie aus dem nichts plötzlich eiskalte Luft. Erhöhung auf 25° brachte nichts, erst als ich kurzzeitig auf 30° stellte wurde es wieder wärmer. Dann wieder das selbe Spiel: eiskalte Luft.
Während der rund 2,5-Stündigen Fahrt habe ich es nicht hinbekommen, dass das Klima angenehm war. Im besonderen waren meine Füße EIS KALT. Eco-Modus der Klimaanlage war zuerst an, dann durch mich ausgeschaltet. Machte keinen Unterschied. Einstellung immer auf “AUTO”.
Der Händler sagte natürlich, dass das ja noch NIEEEEE jemand berichtet hätte - einige Beiträge hier im Forum berichten aber ja doch sehr ähnliches.
Wie ist hierzu der aktuelle Stand? Funktioniert die Heizung / Klimatisierung zuverlässig? Wie bekommt man den wagen gleichmäßig - im besonderen auch an den Füßen - vernünftig warm? Ich hatte selbst bei warmer Luft oben immer den Eindruck unten an den Füßen kommt keinerlei Luft…
Der Wagen MY2024 war mit Software-Version 5.8.0.8904 bestückt.
Nun noch ein paar weitere Fragen zur Bedienung in der Hoffnung auf Infos
Sitze / Lenkrad: Für meine Begriffe ließ sich das Lenkrad viel zu wenig nach vorne schieben. Ich hatte die Wahl zwischen “Arme sind in richtiger Position auf dem Lenkrad” (also leicht angewinkelt) ODER “Der Abstand zur Pedalierie ist so, dass meine Oberschenkel voll auf dem Sitz aufliegen”. Ich bin 183cm groß.
Außenspiegel: auch hier ähnlich wie mit dem Lenkrad - es war mir nicht möglich in der für mich idealen Sitzposition den Außenspiegel der Fahrerseite weit genug nach außen zu verstellen. Entweder ich fahre mit dem Sitz weiter vor oder ich sehe im Außenspiegel zu 50% das eigene Auto.
Sind beide Außenspiegel automatisch abblendend?
Rückenlehne Sitz: Dieses metallene Akzent-Element dass an der Oberseite des Sitzes ist drückte leicht beim Fahren zwischen meinen Schulterblättern. Erst wenn ich die Lehne signifikant nach hinten neige wurde es besser. Gibt es da Abhilfe durch ein Aftermarket Anbauteil o.Ä.?
Sprachassistent: Was soll der können? Alles was ich damit bei meinem aktuellen Kia mache hat nicht funktioniert.
“Navigiere zu Hauptstraße 12 in Stadt” - geht nicht, hier bringt er mir dann ALLE Hauptstraßen 12 in der Umgebung aber nicht in der benannten Stadt.
“Fahr mich zum Burger King” geht nicht
“Wie ist das Wetter am Zielort?” / “Wettervorhersage” usw. geht nicht
“Welche Termine stehen an?” geht nicht
“Stelle Radiosender XY ein” geht nicht
“Herrn Meier im Büro anrufen” geht nicht
Das Einzige was klappte war hinten die Sitzheizung damit einzuschalten. Aber äh…
Spurzentrierungs-Assistent /Lane-Keep-Assist unabhängig von ACC
Ich bin es vom Kia so gewohnt, dass ich das “autonome Lenken”, also die aktive Spurnachführung losgelöst vom Adaptiven Tempomat verwenden kann.
Ich kann also selbst bremsen und Gas geben und habe dennoch volle aktive Lenk-Unterstützung und Spurhaltung.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden dies beim XPENG G9 zu aktivieren - der Lane-Keep-Assist ließ sich nur aktivieren, wenn auch ACC aktiv war.
“XPILOT”
Das Ding fährt gerade auf Landstraßen signifikant besser als mein Kia - aber bei völlig harmlosen leichten Kurven kam es immer wieder vor, dass der Wagen von 100 auf 80 oder 70 abgebbremst wurde.
Kann man das einstellen/abstellen?
Kann man den XPILOT irgendwie “pausieren”?
Nach einem manuellen Bremseingriff und Reaktivierung durch zwei Mal Hebel nach unten hat das System immer meine zuletzt gewählte Geschwindigkeit vergessen gehabt.
Kann man die Aktivierung von XPILOT irgendwie auf eine Favoriten-Taste am Lenkrad legen?
Das mit dem doppelten Hebel fand ich SUPER nervig weil die reche Hand dafür doch recht weit nach vorne muss (Lenkrad-Abstand, siehe oben) und somit auch das Lenkrad deutlich verlässt. Beim Kia drücke ich hier direkt am Lenkrad einfach nur eine Taste und fertig. Das automatische Lenken ist dann für die gesamte Fahrt immer aktiv, wenn der Wagen eine Spur erkennt…
Windgeräusche
Ich hatte vorne links von der A-Säule ab ca. 120km/h sehr starke Windgeräusche. Ist das eine Einstellungs-Sache oder bauart-bedingt?
Kann man das Induktive Laden irgendwie abschalten?
Mein Handy wurde extrem heiß und der kleine Lüfter hat einen super nervigen hochfrequenten Ton gehabt.
Die Motorhaube hat ab ca. 110 km/h optisch extrem “geflattert” - der Händler sagt dazu, dass die in Leichtbauweise sei. Ich bin zuerst rechts ran gefahren weil ich dachte sie wäre nicht richtig verriegelt. Ist das normal?
Fragen zur Ausstattung / Leistung:
Mir würde eigentlich der Long Range völlig ausreichen - ich benötige kein Allrad. Aber: es gibt da kein Luftfahrwerk.
Wie schlägt sich das normale Fahrwerk gegenüber dem Luftfahrwerk? Mein Sorento ist relativ holprig wie ich finde, der X9 mit Luftfahrwerk war recht angenehm… aber nur deswegen quasi 10.000€ mehr sind schon echt hart…
Verbrauch: Ich bin im Zuge der Probefahrt einen Mix aus Autobahn, Überland und Dorf gefahren. Auf Land und Dorf lag ich bei ca 18 kWh/100km, am Ende mit Autobahn lag ich nach 103 Kilometern in Summe bei 22,3 kWh.
Ist das ein typischer Verbrauch?
Ist es realistisch bei 120km/h auf Strecke bei ca. 22kWh/100 zu bleiben?
Gibt es harte Zuschläge bei voller Beladung?
Sonstiges:
Die Coffe Farbe ist ein Traum
Assistenz-Systeme waren in Summe sehr angenehm
Sound-Anlage war ok, aber tatsächlich auch nicht besser als beim Sorento. Da pokert XPENG wie ich finde viel zu hoch im Marketing. Tatsächlich tiefer Bass (“Dark Side of the Moon”) war vollkommen Fehlanzeige und der Lautsprecher im Sitz klingt wie ein Telefon aus den 90ern.
Das mit dem Gefühl bei der Klimaanlage ist mir bei meiner Probefahrt auch aufgefallen. Ich hatte auch ständig kalte Füße und der Wagen hat ewig gebraucht bis er warm wurde.
Selbst dann, wenn ich die Temperatur schon extra auf 25 Grad gestellt hatte. Ich hoffe das bessert sich bald, denn in den nächsten Monaten wird mein bestellter G9 irgendwann ausgeliefert.
ECO aus und immer rund 3-4 Grad wärmer einstellen. Auch Auto nicht unbedingt einstellen. Aber ja, das eine offene Flanke, die mit 5.8 aber schon besser wurde.
Es gibt Nackenkissen, die auf der Höhe anzubringen wären, wenn ich richtig verstehe, was du meinst.
Adresse muss man nach einem Muster formulieren. Stadt, Straße funktioniert bei mir. Deutsch ist aber an sich noch gar nicht so lange verfügbar. Wird aber mutmaßlich mit jedem Update besser.
Das ist so. Habe ich beim GV60 und Ioniq 5 auch gemocht. Geht bei Xpeng (noch) nicht.
LCC kann man auf die Sterntaste legen
Das habe ich bislang bei meinem G9 noch nie auffällig wahr genommen. Aktuell ist aber ja auch Sturm über Deutschland. Sollte eigentlich kein Problem sein.
Hast du ein dickes Case? Meine Handys bleiben dort selbst im Hochsommer angenehm und einen Ton habe ich da nicht wahrgenommen. Ggf liegt hier ein Defekt vor?
Leider normal. Gibt ein separates Thema dazu. Man gewöhnt sich dran auch wenn das erstmal auffällig ist.
Es ist natürlich dann kein Luftfahrwerk, aber es ist vergleichbar mit einem gut abgestimmten Fahrwerk. Nicht so wie bei Tesla. Es rumpelt nicht. Man schwebt aber auch nicht. Guter Kompromiss aus meiner Sicht und ich bin von Rumpelkiste Model Y bis Raumschiff EQS alles gefahren.
Mit den Standard Range schaffe ich meist knapp über 300 bei bislang jedem Wetter. Habe das Fahrzeug seit Juli.
Die Klima funktioniert bei meinem in der Regel gut, aber immer 3 Grad mehr einstellen.
Das mit dem plötzlich Kalt kenne ich nur wenn er den Akku vorheizt, wird es gefühlt ein wenig wärmer und nach dem Vorheizen plötzlich kurz kalt. Wenn der Akku gekühlt wird, passiert nichts. Bei 5% Akku schaltet sich die Heizung auch ab und wenn es kalt draußen ist, kann man nur die Luftmenge runter stellen.
P.S. Die Handyladung kann man einzeln einstellen, bei mir lädt er jetzt nur rechts.
Das Handy sollte aber eiskalt sein, da die Kühlung beim Laden sehr gut ist.
Ich hatte vorher auch den Sorento (MQ4) und für mich spielt die Dynaudio Anlage des G9 in einer ganz anderen Liga als das dumpfe Bose-Gerumpel aus dem Sorento. Ja, die Dynaudio ist wählerisch bei Titel und Quelle. Aber der Klang ist viel feiner aufgelöst und präziser. Finde ich jedenfalls.
Ich habe die Klima nie auf Auto sondern habe 22,5 Grad eingestellt und passe mit den linken beiden Pfeiltasten hin und wieder die Stärke des Luftstrom an (steht meist auf 3). Die Ausströmer habe ich mir initial mal passend eingestellt und seither nicht mehr angefasst. Mehr nicht. Das Problem, 5 Grad mehr einstellen zu müssen, habe ich nicht. Meine Frau auch nicht - und die ist eine Frostbeule.
Das induktive Laden des Handy ist abschaltbar.
Die Windgeräusche an der A-Säule kenne ich nicht - hier im Forum hat bisher auch niemand dazu etwas geschrieben.
Alle Spiegel (rechts, links und innen) verdunkeln automatisch. Ziemlich stark sogar. Merkt man, wenn man aus einem Tunnel rauskommt. Da sehen die Spiegel für ein paar Sekunden aus wie Sonnenbrillengläser.
Ich bin wirklich verwundert was deine Temperatur betrifft. Ich meine sagen zu können, dass ansonsten sehr viel höhere Gradzahlen einstellen müssen damit es warm wird. Mach doch Mal nen Foto deiner ganzen Lüftungseinstellungen
Wo mir der Sorento aber in der Tat etwas fehlt, ist das enorme Volumen des Kofferraum - insbesondere bei umgeklappter Rückbank. Da konnte ich 3 Bigpacks voll Grünschnitt reinwerfen.
Das ist bei mir ähnlich. Uns reichen 22 Grad im Auto und Lüftung auf 1-2. Habe allerdings keine Praxis auf Langstrecke, da kann das natürlich anders sein.
Bewegen Sie sich nach oben und unten, um die Richtung der
Entlüftungen, biegen Sie nach links und rechts ab, um den Luftstrom einzustellen, und
Biegen Sie ganz nach links/rechts ab, um die Lüftungsöffnungen zu schließen.
Das mit dem Kofferraumvolumen ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe abgemessen und werde wohl keine drei Klappkisten nebeneinander rein bekommen so wie beim Sorento.
Rein in Anbetracht der Wagen-Abmessungen ist der G9 ja größer als der Sorento MQ4.