1.000 km im Xpeng G9 Performance Black Edition

1.000 km im Xpeng G9 Performance Black Edition – und ehrlich gesagt will ich nicht zurück zu Tesla :sweat_smile:

Nach knapp zwei Wochen und jetzt etwas über 1.000 km im G9 Performance Black Edition (Saddle + AHK) wollte ich mal ein erstes Fazit dalassen.

Ich komme vom Tesla Model Y Performance – also ja, vergleichen lässt sich nicht vermeiden :grinning_face_with_smiling_eyes:

Was mich wirklich überrascht hat:

:automobile: Fahrwerk

Die Luftfederung ist ein Traum.

Kein schwammiges „GLE-Schiff auf hoher See“, sondern einfach souveränes Gleiten. Komfortabel, aber trotzdem stabil.

:high_voltage: Laden

Die Ladeleistung ist absurd.

350 kW am 350 kW HPC bis 60 %.

Du gehst kurz Richtung Toilette und eigentlich kannst du schon wieder weiterfahren.

Zum ersten Mal denke ich mir wirklich:

:backhand_index_pointing_right: „Verbrenner haben beim Tanken keinen echten Zeitvorteil mehr.“

:battery: Verbrauch

• Alltag locker unter 20 kWh
  • Bei 150 km/h mit 4 Leuten + Gepäck aber auch ehrliche 30 kWh

Physik bleibt Physik :grinning_face_with_smiling_eyes:

:couch_and_lamp: Massagefunktion

Ohne Witz:

Ich möchte nie wieder ein Auto ohne Massagefunktion fahren.

:robot: Assistenzsysteme

Ja, es piept schon ordentlich.

Liegt aber vermutlich eher an meinem Fahrstil :joy:

Baustellen:

:backhand_index_pointing_right: lieber selbst lenken. Gelbe Linien interessieren ihn nur so mittel.

:counterclockwise_arrows_button: Rekuperation

X-Pedal gefällt mir richtig gut.

Sanfter als Tesla, trotzdem stark.

ABER:

Warum kann das Ding nicht bis 0 km/h rekuperieren? :weary_face:

:thermometer: Klima-Tipp

Mittlere Lüftungsdüsen schließen.

Seitdem passt die Temperatur perfekt.

:speaker_high_volume: Sound

Mit etwas EQ-Tuning richtig stark.

Playlist: Ich habe eine Apple Music Playlist erstellt, um Dolby Atmos zu testen. Schreibt mir ne DM, wenn ihr den Link haben möchtet.

:joy: Highlight der ersten Woche

An der Ladesäule ausgestiegen, Handy mitgenommen, Familie blieb im Auto.

Auto verriegelt.

Innenraumbewegung.

Alarmanlage eskaliert komplett.

10/10 Unterhaltung für den Ladepark.

Mein ehrliches Fazit

Der Xpeng G9 Performance fühlt sich weniger nach „Tech-Demo“ und mehr nach echtem Premium-Reiseauto an.

Und ja:

:backhand_index_pointing_right: Aktuell würde ich nicht zurück ins Model Y wechseln.

Jetzt interessiert mich eure Meinung:

• Findet ihr das Fahrwerk perfekt oder zu weich?
  • Stört euch die rechtslastige Spurführung auch?
  • Nutzt jemand parallel Waze + Xpeng-Navi sinnvoll?
  • Welche Einstellungen habt ihr dauerhaft geändert?
22 „Gefällt mir“

… zumindest den Unterhaltungswert an der Ladesäule kannst Du mit einer XCombo kompensieren (4302 0029). :smiling_face_with_sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Toller Zwischenbericht, den sicherlich rund 80-90% der G9P Fahrer unterzeichnen würden!

5 „Gefällt mir“

Toller Bericht, ich habe ihm mal ein eigenes Thema gegönnt.

2 „Gefällt mir“

Danke für deinen Bericht. Da wir beide das gleiche Modell mit derselben Ausstattung haben – nur meine Sitze sind ebenfalls schwarz – werde ich hier definitiv auch mal berichten. Ich bin Vielfahrer und denke, dass ich nach ungefähr einem Monat etwas Genaueres dazu sagen kann.

2 „Gefällt mir“

Danke!
Dann habe ich sofort eine ernst gemeinte Frage an die Community:

Mit LCC orientiert sich mein Fahrzeug sehr deutlich am rechten Fahrbahnrand.
Das ist in der Regel gewöhnungsbedürftig, teilweise gar beängstigend.

So haben wir auf der Landstraße einen durchgezogenen breiten weißen Streifen zwischen Fahrbahn und Bankette. Das Auto fährt bis auf wenige Zentimeter (kleiner 10) an diesen Streifen heran. Wenn Radfahrer zwischen diesem Streifen und Bankette fahren, würde jeder rücksichtsvolle Autofahrer automatisch ein wenig weiter nach links fahren. Der G9 versucht aber eher, den Außenspiegel direkt über die Fahrbahnmarkierung zu bringen.
Ist das bei Euch auch so oder sollte ich mal fragen, ob man das kalibrieren kann?

HI,
ich habe „nur“ den LR, aber ich kann dir hier alles bestätigen (außer die Aufregung mir der Alarmanlage​:winking_face_with_tongue::joy:).
In einem Punkt wiederhole ich auch deinen Kritikpunkt: Das Fahrzeug fährt sehr rechtslastig. Also meine bessere Hälfte bekommt jedesmal Schnappatmung weil ich so knapp an den LKW‘s vorbeifahre​:flushed_face::zipper_mouth_face:
Bin jetzt in 4 Tagen über 1.000 km gefahren und bin voll begeistert! Hatte vorher einen BYD Seal Allrad. Verbrauch war beim Seal höher, Ladegeschwindigkeit maximal ein Drittel vom G9.

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Bericht.

Wir kaufen am am Mittwoch den G9 Black Edition mit AHK und haben unseren Tesla Model Y Performance verkauft.

Da du den ja auch den Tesla Performance gefahren bist, ist der Sound/Audio vergleichbar mit dem Tesla? Diesen fand ich schon sehr geil.

Deine Playlist hätte ich gerne.

Beste Grüße

Martin

Hallo MaDDin,

die zwei Fahrzeuge lassen sich nicht wirklich vergleichen. Das Model Y ist sehr spartanisch im Innenraum, hat dafür mehr Stauraum (Kofferraum, Raum unter dem Kofferraum, Frunk und auch die Ablagefächer in den Türen sind größer).

Das Model Y punsht volle Lotte, wenn man richtig aufs Pedal haut.
Die Soundanlage ist ebenfalls brutal.
Das Fahrwerk im Performance ist zu hart. Meine Frau hatte immer Probleme, bei Autobahnfahrten aus einer normalen Flasche zu trinken und aufm Smartphone die richtigen Tasten zu treffen.
Die Rekuperation im Model Y setzt sehr hart ein. Oft kommt es beim Beifahrer zur Nickbewegung des Kopfes, wenn der Fahrer den Fuß vom Fahrpedalgeber nimmt.

Das Alles ist beim Xpeng G9 viiiiiieeeeeel besser.
Das Auto hat Kraft ohne Ende, springt aber nicht wie ein Leopard nach Vorne, sondern schiebt eher den Teer weg. Das macht nicht ganz so viel Spaß, ist aber auf Dauer für alle Beteiligten wesentlich angenehmer.
Die Soundanlage braucht ein paar korrigierende Einstellungen und kommt dann an den sehr guten Sound vom Model Y ran. Mehr aber auch nicht.
Das Luftfederfahrwerk ist der Hammer! Butterweich aber nicht schwammig, genau richtig für das große und schwere Auto. Aus einer holprigen Rennpappe (Model Y) wird eine luxuriöse Reiselimousine.
Die Rekuperation setzt seichter ein, bremst das Auto aber dann genauso stark ab, wie es Tesla macht. Man weiß genau, wann man vom Gas gehen muss, um genau vor der Ampel zum Stehen zu kommen. Die anderen Insassen im Auto genießen es und nicken sanft mit dem Kopf - allerdings nur aus Zustimmung und nicht, weil das Auto so stark abbremst.

12 „Gefällt mir“

Ich hatte das bei meiner ersten längeren Ausfahrt auch bemerkt - hab dann den Spurhalte Assistent deaktiviert, seitdem fährt er aus meiner Sicht mittiger. Kann das wer bestätigen?

Ich habe heute bei der Probefahrt mit dem Performance und eingeschaltetem X-Pedal beim anrollen an eine rote Ampel (leicht Bergauf) einen kurzen Schockmoment. Gehe ich vom Gas ohne auf die Bremse zu treten am Anhalten, rollt das Auto rückwärts. Also kein one pedal driving möglich leider… oder habe ich etwas falsch gemacht?

Das sollte mit der nächsten Software gefixt werden.
War hier zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für die Info!

Generell bin ich aktuell noch nicht sicher wie sich das ganze Thema rund um XPENG in Deutschland entwickeln wird, aber schön zu hören dass die fleißig Updates bringen. Vielleicht ja auch irgendwann Matrix LEDs? :slight_smile:

Es ist manchmal echt seltsam, scheint unterschiedliche Exemplare zu geben. Ich kann die Rechtslastigkeit nicht bestätigen. Mein G9 fährt bei eingeschaltetem LCC mittig in der Spurt, auch bei aktiviertem Spurhalteassistent.

1 „Gefällt mir“

Ja, Du machst was falsch - das ist mir in den ersten Tagen auch passiert.

Du fährst mit XPEDAL und hältst an der Ampel an, indem Du zum Schluss leicht auf die Bremse trittst, da das Auto ja nicht bis zum kompletten Stillstand abbremst.
Da Du aber nur sehr leicht auf die Bremse treten musst, wird die AUTO-HOLD Funktion nicht aktiviert.

Lösung: Tritt bitte feste auf die Bremse, so dass im Cockpit aus dem „D“ für Drive ein ((A)) wird Auto-Hold wird.
Nun kannst Du den Fuß auch wieder vom Bremspedal nehmen, da das Auto sich nicht mehr bewegt - egal, ob Du am Hang stehst oder von Hinten Jemand schiebt.

Wenn’s weitergehen soll, kannst Du einfach wieder Gas geben.

2 „Gefällt mir“

Naja, wenn es mit dem nächsten Software-Update gefixt wird, mache ich wohl nichts falsch :slight_smile:

Da einige schreiben, dass das Auto linkslastig ausgerichtet ist, andere wiederum schreiben, dass das Auto rechtslastig in der Spur hängt, kann es sich doch nur um ein Kalibrierungsthema handeln.
Bei Tesla kann man ja bekanntermaßen sehr einfach ins Service-Menü.
Gibt es sowas beim Xpeng ebenfalls? Wie wird es aktiviert?

Nein, Du machst nichts falsch und da wird auch sicherlich nichts gefixt. Trete einfach ein wenig fester auf die Bremse! :sweat_smile:

Naja sie schreiben tatsächlich

„Improved hill-start Rollback prevention. When starting on a mild slope after the brake is released, the Vehicle no longer rolls backward, making urban driving more worry-free.“

Hatte das „after the brake is released“ überlesen.

Echt schade, dann ist wohl (noch) kein richtiges One Pedal Driving möglich.

LCC hat anfangs bei meinem G9 nicht ganz so fehlerfrei funktioniert. Der Händler hat dann die Kameras und Sensoren neu kalibriert und seither läuft LCC und ACC einwandfrei.

1 „Gefällt mir“