Release 5.9.5.

Hier bitte keine Gerüchte. Nur bestätigte Informationen zum kommenden Release.

Erste noch unbestätigte Infos:

12 „Gefällt mir“

Dann füge ich mal die deutsche Übersetzung ein. Nun ist es ja kein Geheimnis mehr.:wink:

XOSS 5.9.5.6901.pdf (56,8 KB)

5 „Gefällt mir“

Ich bin mal so frei und Poste Screenshots damit man nichts runterladen muss:

9 „Gefällt mir“

Aber bitte im Hinterkopf behalten, es „muss“ diese Version nicht so sein, wenn es für alle ausgerollt wird.

2 „Gefällt mir“

Korrekt, es kann in der Beta Version enthalten sein, aber in dem Final-Release dann auch wieder nicht. Mal sehen, aber klasse Sachen dabei!

8 „Gefällt mir“

Ein wichtiger Aspekt für mich: Der Zyklus zwischen den Updates verkürzt sich deutlich!
Ich habe begründete Hoffnung, dass wir wieder eine Taktfrequenz wie vor 5.8.0 bekommen :+1:

9 „Gefällt mir“

Da sind aber einige Verbesserungen dabei, die mein Herz höher schlagen lassen. Nun hoffe ich dass wir nicht so lange warten müssen.

4 „Gefällt mir“

Liest sich Mega. Bin gespannt :scream:

Schade, dass das Thema AVAS komplett unberührt ist bei dem Update. Hat sich XPENG hierzu überhaupt schon mal geäußert?

Schade, dass das Thema AVAS komplett unberührt ist bei dem Update. Hat sich XPENG hierzu überhaupt schon mal geäußert?

AVAS könnte vielleicht doch dabei sein - in Foren in Norwegen und Dänemark spricht man davon (vor allem Norwegen). Es scheint (laut KI), dass Hersteller nicht öffentlich schreiben (werben) dürfen, die Lautstärke des AVAS zu senken. Vielleicht hält sich XPENG deshalb hier etwas zurück.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: :locked: Roll-Out Beta 5.9.5

Wäre interessant von den Beta-Testern für 5.9.5, ob sich auch hinsichtlich AVAS etwas gebessert hat. In Norwegen gibt es Berichte von Beta-Testern, dass sich bei dieser Version etwas getan hat.

Lauter geworden?:rofl:

Folgendes erhält man, wenn man die KI fragt, was die Beta-Tester in Norwegen für Infos preisgeben bezüglich AVAS:

Hier sind die Details aus den aktuellen Berichten (Stand Mai 2026):

1. Entkoppelung der Innenlautsprecher

Die wichtigste Rückmeldung der Tester ist, dass die künstliche Verstärkung über das Soundsystem im Cockpit drastisch reduziert oder komplett deaktiviert wurde. Das Geräusch wird nun primär nur noch dort erzeugt, wo es gesetzlich vorgeschrieben ist: am Außenlautsprecher an der Fahrzeugfront.

2. Geänderte Sound-Profile

Tester berichten, dass die verfügbaren Sounds (wie „Humming“ oder „Music“) in ihrer Frequenzzusammensetzung angepasst wurden.

• Das hochfrequente Pfeifen (oft als „Zahnarztbohrer“-Geräusch beschrieben), das besonders beim XPENG G6 Facelift nervte, wurde gedämpft.

• Die Übergänge beim Beschleunigen und Abbremsen klingen nun sanfter und weniger „digital abgehackt“.

3. Neue Einstellungsoptionen

In der XOS 5.9.5 Beta wurde im Menü unter Fahrzeugeinstellungen → Ton eine verfeinerte Steuerung gesichtet. Nutzer in Norwegen geben an, dass man nun die Lautstärke der akustischen Rückmeldung im Innenraum separat minimieren kann, ohne die gesetzliche Lautstärke außen zu unterschreiten.

2 „Gefällt mir“

Oha, das hatten wir beim letzten Update auch, dass hier jemand die KI befragt hat.

Die Beta Tester sind zum stillschweigen verpflichtet!!! Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es einer gepostet hat. Da aber viele glauben, dass es aus den Lautsprechern kommt, war sicher in ein FB Gruppe oder sogar hier im Forum der wunsch für solche Einstellungen da. Die KI macht dann genau das daraus.

Ich wäre mit den Aussagen der KI sehr vorsichtig.

2 „Gefällt mir“

:+1::+1: Auch wenn von KI, das klingt vielversprechend. Ich hoffe „minimieren“ ist gleichbedeutend mit „komplett aus“ im Innenraum.

Was kam für eine Meldung? :flushed_face:

Update auf 5.8.7 beim Wagen, der noch beim Händler steht. Zweitwagen.