Vergleich G6 mit meinem P7

Ich hatte heute ein paar Garantiesachen am P7. Leihweise habe ich ein G6 vFL Performance bekommen. Wollte kurz meinen Eindruck von den beiden Fahrzeugen schildern (auch wenn völlig andere Autos).

Der G6 ist schon groß. Man sitzt gut, viel weniger gewinkelt als im P7. Die Sitze haben aber weniger Kontur (im P7 sitzt man mehr “eingebettet” im Auto). Beim Türzumachen habe ich vergessen, dass es kein Softclose hatte. Also, vor Abfahrt nochmal “zuhauen” :slight_smile: .

Die Kabine ist spürbar leiser als beim P7, das ist sehr angenehm. Die Lüftung arbeitet auch indirekt, angenehm. Platz ist genug da.

Das Panodach ist wesentlich heller als in meinem P7, ich weiß nicht, ob ich das besser finde. Der im P7 ist schon ziemlich dunkel, aber im Sommer extrem angenehm.

Innenraum hat mich gar nicht abgeholt. Innen war schwarz. Aber es gibt kein Chrome, nichts. Nur ein bisschen Stoff. Und unterhalb nur Hartplastik (was auch so aussieht). Ich finde diesen Innenraum, verglichen mit dem P7 Premium sehr öde. Vielleicht ist es besser mit helle Einrichtung?

Vom Fahren her natürlich top. Spricht sehr gut an, sogar in ECO. Aber das Xpedal ist krasser als im P7, als ob man einen Anker rauswirft. Etwas too much für mich. Die Übergänge rollen, fahren, Gas weg sind nach meinem Empfinden etwas zu grob. Man spürt es, wenn man Gas wegnimmt (ein Klack). Das ist beim P7 wesentlich sanfter. Was mich auch überrascht hat, ist, wie sanft die Heckklappe schließt. Ich kenne das von hiesigen Herstellern, da fällt die Klappe mit einem Rumps runter - hier (wie P7) sehr sanft - toll!

Der Warnsound unter 30kmh ist deutlich lauter hörbar als im P7, dort hört man fast nichts im Innenraum. Das fände ich etwas unschön, wenn das lauter wäre als im P7.

Software ist identisch und auch das Verhalten ACC/LCC ist gleich. Es hatte 5.8.7. DAB Radio einwandfrei, wie im P7. Das Hauptdisplay ist aber etwas milchig verglichen mit P7. Man merkt Unterschied zwischen Display hinter Lenkrad (was beim P7 doppelt so groß ist). Lenkrad oben auch flach, besser als im P7. Und Müdigkeitssensor in A-Säule statt Lenkrad, auch besser.

Verbrauch etwas mehr als P7, aber das ist auch klar bei mehr Stirnfläche (ca. 2kwh/100).

sehr cooler Vergleich, danke dafür - ist der G6 ein AWD gewesen?
Könnte die Rekuperation erklären
EDIT: sorry, du hattest Performance geschrieben, ich glaube das ist dann auch beim G6 immer AWD (berichtigt mich gerne wenn ich da falsch liege)
Dass er leiser ist verwundert mich jetzt doch ein wenig, weil ich meinen P7 SEHR leise empfinde, wenn ich nur bissl Musik anhab oder nen Gespräch hör ich vom Auto nichts mehr.
Hattest du weniger Abrollgeräusch gehört oder einfach generell das Geräuschlevel im allgemeinen als geringer empfunden?

Allgemein leiser, vor allem um B Säule. Auch Straßendämmung scheint besser, kann aber der höhere Bauform geschuldet sein, da ist einfach mehr Platz für Dämmung.

wild, hätt ich wirklich nicht gedacht, weil ich wie gesagt den P7 so unglaublich leise finde - vielleicht kann ich bei meinem AutoGrill ja fragen ob die mir nen G6 als Leihwagen geben wenn meiner zum Service muss im Juni

Ja, es ist schon Jammern auf hohem Niveau. Aber ich denke höheren Aufbau ist besser für Schalisolation. Weiß auch nicht, ob der G6 Doppelverglasung hat. Hat der P7 ja nicht.

Interessant, vielleicht haben sie beim Facelift da noch mal nachgedämmt? Ich hatte bisher nur die „alten“ und da fand ich es nicht leiser. Ich finde den P7 aber auch nicht bemerkenswert laut.

Ja, aber nur vorn.

Okay, das erklärt es dann. Das ist spürbar.

Ist ein vFL. Aber ist schon ruhig innen. Bei meiner ersten Probefahrt stand meine Frau draußen und hat irgendwas erzählt. Ich habe nichts verstanden.

Seitenscheiben vorne, Frontscheibe bin ich mir nicht sicher.
Zweite Reihe einfach verglast.

Einer der Punkte, der mich neben dem höheren Preis im Gegensatz zum G6 damals enorm gestört hat. Sah für mich irgendwie „billig“ aus.
Ebenso viel das Lenkrad im G9 vFL (der kalte Alu/Chrom Look an der Unterseite).
Ansonsten wäre der P7 (eher meine Fahrzeuggattung) auch was gewesen.

Sehr guter und sehr treffender Vergleich.

Leiser ist mein G6 leider nicht, als es mein P7 war, kann aber an den GJR liegen.

Innenraum finde ich beim FL G6 schöner als beim VFL, Ambientebeleuchtung sehr schön und der Stoff wurde zu (Kunst)Leder.

Ansonsten voll agree, komme gerade von einem 440 km Ritt und das war total entspannt, so entspannt war die Fahrt mit dem P7 nie (wobei der auch eine super Reiselimo ist).

Interessanter Vergleich! Weiß jemand ob‘s beim FL dunkler ist als im vFL? Finde das Panodach schon echt sehr gut verdunkelt, oder ist es im P7 tatsächlich noch dunkler :thinking: . Im Winter habe ich gefühlt vergessen das ich ein Panodach habe und bislang war es bei Sonne satt auch ziemlich dunkel.

Der Innenraum vom vFL hat mich auch nicht so wirklich abgeholt. Finde da liegen echt Welten zwischen vFL & FL. Beim FL finde ich es für die Preisklasse richtig schick. Da sah der deutlich teurere e-tron billiger aus (Klavierlack & Hartplastik egal wo man hinschaute)

Ich meine, es hat die gleichen Spezifikationen.
@KaJu74 könnte das aber eventuell aufklären.
Oder ich gucke nächste Woche mal in einen FL, falls einer im AH stehen sollte​:face_with_monocle:

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der FL ein Schluck mehr UV-Schutz auf dem Panoramadach drauf hat, bin mir da aber nicht sicher.
Für uns war die Bewertung des Glasdaches beim G6 aufgrund unseren schlechten Erfahrungen mit einem ID.4 nicht ganz uninteressant.

Ah, doch nicht. Grad nochmal nachgeschaut.
G6 vFL:
grafik
G6 FL:
grafik

Danke für deinen Vergleich!

Falls das Panorama-Dach zu hell ist und zu viel Wärme durchdringt, fand den Rollo im Zubehör von Xpeng gut. Habe ihn beim G9 für knapp 100 EUR mir gegönnt und gerade im Hochsommer hat ich ihn paar Wochen dran, auch damit meine Tochter besser schlafen kann.

Meiner Meinung nach wäre es im Sommer etwas zu hell. Das P7 Dach ist spürbar dunkler.

Aber lt KI sind die Spezifikationen identisch :thinking:

Das muss aber nicht an der Dämmung des Autos liegen. Das passiert mir auch zu Hause, selbst wenn wir im selben Raum sind …:innocent:

Bei mir stellte es sich heraus, dass eine neue Türdichtung falschherum eingebaut wurde. Außenseite innen, Innenseite außen. Daher ist das ziemlich laut. Wird behoben und dann sollte der P7 wieder so leise sein wie der G6 :wink: