Ich hatte heute ein paar Garantiesachen am P7. Leihweise habe ich ein G6 vFL Performance bekommen. Wollte kurz meinen Eindruck von den beiden Fahrzeugen schildern (auch wenn völlig andere Autos).
Der G6 ist schon groß. Man sitzt gut, viel weniger gewinkelt als im P7. Die Sitze haben aber weniger Kontur (im P7 sitzt man mehr “eingebettet” im Auto). Beim Türzumachen habe ich vergessen, dass es kein Softclose hatte. Also, vor Abfahrt nochmal “zuhauen”
.
Die Kabine ist spürbar leiser als beim P7, das ist sehr angenehm. Die Lüftung arbeitet auch indirekt, angenehm. Platz ist genug da.
Das Panodach ist wesentlich heller als in meinem P7, ich weiß nicht, ob ich das besser finde. Der im P7 ist schon ziemlich dunkel, aber im Sommer extrem angenehm.
Innenraum hat mich gar nicht abgeholt. Innen war schwarz. Aber es gibt kein Chrome, nichts. Nur ein bisschen Stoff. Und unterhalb nur Hartplastik (was auch so aussieht). Ich finde diesen Innenraum, verglichen mit dem P7 Premium sehr öde. Vielleicht ist es besser mit helle Einrichtung?
Vom Fahren her natürlich top. Spricht sehr gut an, sogar in ECO. Aber das Xpedal ist krasser als im P7, als ob man einen Anker rauswirft. Etwas too much für mich. Die Übergänge rollen, fahren, Gas weg sind nach meinem Empfinden etwas zu grob. Man spürt es, wenn man Gas wegnimmt (ein Klack). Das ist beim P7 wesentlich sanfter. Was mich auch überrascht hat, ist, wie sanft die Heckklappe schließt. Ich kenne das von hiesigen Herstellern, da fällt die Klappe mit einem Rumps runter - hier (wie P7) sehr sanft - toll!
Der Warnsound unter 30kmh ist deutlich lauter hörbar als im P7, dort hört man fast nichts im Innenraum. Das fände ich etwas unschön, wenn das lauter wäre als im P7.
Software ist identisch und auch das Verhalten ACC/LCC ist gleich. Es hatte 5.8.7. DAB Radio einwandfrei, wie im P7. Das Hauptdisplay ist aber etwas milchig verglichen mit P7. Man merkt Unterschied zwischen Display hinter Lenkrad (was beim P7 doppelt so groß ist). Lenkrad oben auch flach, besser als im P7. Und Müdigkeitssensor in A-Säule statt Lenkrad, auch besser.
Verbrauch etwas mehr als P7, aber das ist auch klar bei mehr Stirnfläche (ca. 2kwh/100).