ich spiele aktuell mit dem Gedanken, einen XPENG G6 Performance MJ25 zu kaufen. Wir waren letzte Woche zur Probefahrt bei Hofmann in Pfaffenhofen - insgesamt ein wirklich starkes Auto, das uns auf Anhieb gefallen hat. Trotzdem sind mir zwei Punkte aufgefallen, bei denen ich mir unsicher bin und gerne eure Erfahrungen hören würde:
1. Pedestrian Protection / Außengeräusch unter 30 km/h
Im Innenraum war bei niedrigen Geschwindigkeiten (unter ca. 30 km/h) ein deutlicher Sound zu hören, der wohl zur Fußgängerwarnung gehört.
Ehrlich gesagt fand ich das ziemlich unangenehm - wir haben alle drei Varianten ausprobiert, aber keine war wirklich erträglich.
Frage an euch:
Kann man das - offiziell oder inoffiziell - irgendwie abschalten oder reduzieren? Oder ist das fest implementiert? Beim I3s meiner Frau konnte man das dauerhaft deaktivieren.
2. Innenraumlautstärke & Windgeräusche
Viele Reviews und YouTube-Videos loben den G6 ja als „sehr leise“. Ich kann das nach unserer Probefahrt nicht ganz bestätigen.
Vor allem Windgeräusche waren ab mittleren Geschwindigkeiten deutlich hörbar - für mich überraschend laut.
Zum Vergleich:
Wir sind direkt davor den BMW iX2 gefahren, der war in dieser Hinsicht deutlich ruhiger. Ich selbst fahre einen BMW iX, daher ist mir klar, dass man hier nicht denselben Maßstab ansetzen kann. Trotzdem fand ich den G6 im Verhältnis zu dem, was viele berichten, akustisch eher auffällig laut.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema Windgeräusche beim G6 MJ25?
Gab es Updates, Produktionsanpassungen oder bekannte Stellen, an denen man nachjustieren kann?
Ich freue mich über ehrliche Einschätzungen - gerade weil der G6 den i3s meiner Frau ersetzen soll und wir eigentlich ziemlich überzeugt waren. Die Akustik ist aber aktuell der einzige wirkliche Wackelpunkt.
Das ist immer sehr individuell. Wie auch die Soundanlage. Geräusche empfindet jeder anders. Fakt: Vorne ist der G6 FL mit doppelt verglasten Geräuscharmen Fenstern versehen. Was du daraus machst bleibt dir überlassen. Ich komme vom Ioniq 5 und es war eine deutliche verbesserung.
das mit dem Ioniq5 freut mich auch zu lesen bei meiner G6P Probefahrt hatte ich ja extremen Starkregen und fand es aber gut gedämmt und nicht störbar laut. Dachte auch dass das Glasdach lauter wäre, aber dem war nicht so.
Den Ioniq5 fand ich schon gut gedämmt, umso mehr freue ich mich dann auf den G6P und werde wohl morgen den Vertrag unterschreiben, wenn die Details dann passen
Herzlich Willkommen erstmal, gerne auch unter Uservorstellung vorstellen
Zu deinem 2.Punkt: Er ist lauter als der EQS 450+, aber deutlich leiser als sehr viele seiner Mitbewerber. Bist du die gleiche Richtung gefahren? Letzte Woche war es ja doch teilweise auch unwetterartig. Das kann natürlich schon ordentlichen Einfluss auf die Geräuschkulisse haben.
Danke Dir! Ja wir sind nahezu die gleiche Strecke gefahren, Wetter war an dem Tag (letzte Woche Freitag) in Pfaffenhofen jetzt auch nicht wirklich windig. Ich war doch auch wirklich verwundert und hatte dann im Autohaus auch nochmal gefragt, ob der irgendwelche sonderlichen Winterreifen drauf hat (hatte er nicht), waren auch eher Windgeräusche an der Windschutzscheibe. Das Thema ist aber für mich nicht dramatisch, er ist leiser, oder zumindest genau so laut/leise wie der I3s, den er ersetzt. Was mich aber aktuell echt abhält ist dieses Innenraumgedudel. Wenn ich mir vorstelle, damit durch die Münchner Innenstadt zu fahren, wenn ich da geschäftlich unterwegs bin, graut es mir. Das ist für mich gerade echt ein Killerargument.
Echt seltsam, wie unterschiedlich das aufgefasst wird. Ich finde das Geräusch kaum störend. Ich hätte sogar geglaubt, dass das nur von außen nach innen schallt, wenn es die Forenbeiträge hier nicht gebe.
Also wenn das in der Lautstärke von außen nach innen Schallen würde wäre die Fensterisolierung für de Tonne und ich wollte nicht vor dem Auto stehen müssen-….. Also jetzt ganz ehrlich - ist aktuell das, was mich vom Kauf abhält. Wer weiß was die da noch alles mal eben dazu programmieren, was dann am Ende nicht mehr weg geht.
Ich hab ein VfL aber nach der offiziellen Antwort, die es dazu von Xpeng gab, dass das wohl Absicht sei, bin ich davon ausgegangen, dass es bei beiden gleich ist.
Ich habe heute mal bei meinem G6P FL mit den AVAS Einstellungen gespielt.
Bei mir wird nur während der Einstellung/Änderung über die Innenlautsprecher für vielleicht 5s der Ton ausgegeben, danach nur noch außen.
Der ist allerdings relativ laut, ich hatte gestern mal ganz leise gehört wie meine Frau in den Hof fährt, alle Fenster waren zu und wir haben 3fach Verglasung…
Bin heute Abend auch mal mit offenen Fenstern gefahren, hier auf dem Dorf wo man nachts jemanden in Turnschuhen auf 300m gehen hört, hört man das Geräusch schon ganz schön.
Wenn jemand „Gedudel“ hört, dann ist Ton 3 eingestellt, der klingt ein wenig wie eine Melodie…ene grausame Melodie. Ich habe den mittleren Ton gewählt, der klingt in meinen Ohren am erträglichsten.
Alternativ würde ich den Imperial March bevorzugen…wenn man es frei wählen könnte.