offensichtlich gibt es bzgl. der AVAS-Funktion einen bug bei den Facelift Modellen:
Der AVAS-Sound wird über die Innenlautsprecher ausgegeben. Das ist unnötig und zudem nervend. Hier scheint es sich um einen bug bei den Facelift-Modellen zu handeln; bei den 2023 und 2024er Modellen ist das nicht so.
Hallo Herr H. ,
Vielen Dank, dass Sie uns auf die AVAS-Funktion in den 2025-Facelift-Modellen hingewiesen haben. Wir verstehen, dass das Abspielen des AVAS-Sounds über die Innenlautsprecher unnötig und störend sein kann.
Wir möchten klarstellen, dass es sich hierbei nicht um einen Bug handelt, sondern dass unser Produktteam gelegentlich verschiedene Funktionen anpasst. Wir schätzen Ihr Feedback sehr und werden es an unser Produktentwicklungsteam weiterleiten, damit es bei zukünftigen Überlegungen berücksichtigt werden kann.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Rückmeldung zu geben. Sollten Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Tim
XPENG Europe
Customer Service Team
Exakt die gleiche Antwort habe ich auch erhalten.
Haben die 2024er nun auch das Problen, oder nicht. Für mich etwas unklar. Aber egal wie…. Es ist Mist, so wie es ist.
Wtf? Ich stelle mir das vor wie ein typisches “Gen-Z Brainstorming Meeting”, wo keiner dem anderen auf die Füße steigen will und jede shitty Idee durchgelassen wird. Also echt…
Ich saß vor ein paar Wochen draußen in einem Cafe. Ein Tesla kam an, fuhr rückwärts in eine Toreinfahrt und ließ eine Person aussteigen. Fahrer blieb im Auto, Rückwärtsgang blieb drinnen. Und so schallte das AVAS 5 Minuten lang die Passanten an, ohne dass es der Fahrer mitbekam.
Da wäre es hilfreich gewesen, denn es hätte ihn irgendwann selbst genervt
Beim Rückwärtsfahren jault auch mein Volvo EX30.
Und der Tesla hat das auch gemacht.
Aber doch bitte nicht beim vorwärtsfahren bis 30 km/h.
Hier bei uns sind jede Menge Spielstraßen und 30er Zonen.
Das ist ein ständiges Gejaule. Sorry, geht gar nicht.