Ich hab das bei unserer Probefahrt mit dem G6 FL sofort gemerkt und versucht, es aus zu machen. Anscheinend ist das von XPENG gewollt, aber maximal nervig. Hoffentlich wird das zur Übergabe 09/26 geändert.
Beim P7 war und ist Ruhe
Bei mir ähnlich, ich habe es auch erst spät wahrgenommen und wegen der Posts hier erst wirklich drauf geachtet. Finde es aber absolut nicht störend. Hängt ja eventuell auch vom persönlichen Hörempfinden ab.
Eine Frage an @KaJu74 dazu, weil du beide gefahren bist:
Ist es im FL anders als im vFL?
Wird der Ton im FL, wie bei den Testsounds, über die Innenlautsprecher auch ausgegeben?
Alle anderen: Ist es so laut bei euch, als wenn ihr die Testsounds abspielt?
Wenn das so ist, dann ist es offensichtlich ein Softwarebug und sollte behoben werden.
Meine Soundanlage ist in der Lautstärke auf Stufe 7 eingestellt, also relativ leise. Von dem Sound höre ich nahezu nichts.
Du hast ein FL?
Wo stellst du die Soundanlage auf Stufe 7?
Was betrifft das? Welche Sounds? Hat das nichts mit der Lautstärke von Medien zu tun? Unabhängig davon?
Nein, ich habe ein vFL G6.
Ich möchte nur mal wissen, ob es einen Unterschied gibt in der Lautstärke der AVAS-Töne.
Die Lautstärke des AVAS-Tons kann ich nicht verändern.
Meine Musik aus der Anlage ist auf Stufe 7 eingestellt. Das reicht mir, um das AVAS (nahezu) nicht mehr zu hören.
Also mein persönliches Gefühl ist, dass der Sound innen deutlich lauter ist, als im vFL.
Ich habe jetzt den Sound gewählt, der mich am wenigsten „stört“.
Wenn du allerdings einen vFL hast, verstehe ich nicht, dass es bei dir so laut ist.
Es sei denn, es ist wirklich ein Software-Bug.
Wenn XPENG allerdings in einer zukünftigen Software die Möglichkeit bieten würde, die Sounds innen zu deaktivieren, wäre ich echt happy.
Kann man ja jedes Mal mit der „Standard-Combo“ deaktivieren, falls EU gefordert, dass es bei jeder Fahrt wieder aktiviert wird.
Standard-Combo ist:
- Tempolimit Warner aus
- Fahrerzustanderkennung aus (funktioniert aktuell im FL nicht per Combo, nur im Menü, echt nervig)
- Notfallspurhalteassistent nur auf Akarm und Korrektur
- Und dann AVAS deaktivieren dazu, perfekt.
Ich wüsste nicht, warum das innen abgespielt werden sollte.
Ich bin den G6 am Wochenende probegefahren. Muss sagen, dass mich dieser Sound im Innenraum tatsächlich gerade maßgeblich vom Kauf abhält. Ich fahre z.T. viel geschäftlich durch München, bei aktueller (und historischer und voraussichtlich auch künftiger) Verkehrslage bedeutet das, ich höre nahezu 70% der Fahrten ausschließlich dieses Gedudel. Ist für mich gerade echt ein Ausschlusskriterium, wenn sich das nicht irgendwie deaktivieren lässt.
Das hast du falsch verstanden.
Es ist nahezu nicht zu hören (im vFL), wenn ich leise (auf Stufe 7 eingestellt) Musik laufen habe. Der wahrzunehmende Ton kommt von außen, der Lautsprecher scheint nah am Armaturenbrett installiert zu sein.
Mich stört es also gar nicht (außer, wenn dieser komische Motorsound eingestellt ist, der ist lächerlich).
Aber jetzt kann ich die „Beschwerden“ besser einordnen, wenn du der Meinung bist, dass es im FL (G6 und G9 gleichermaßen?) deutlich lauter wahrzunehmen ist.
Ich höre im vFL G6 gebaut Ende 04/25, auch nur schwach von außen den Lautsprecher. Innen kommt nur Musik aus den Lautsprechern.
Beim FL kommt es definitiv von den Lautsprechern innen.
Ich habe es ausprobiert:
Wenn ich die Fenster aufmache, wird das Geräusch nicht lauter.
Wenns ja nur der Außenlautsprecher wäre, wäre das Problem ja schnell gelöst: man müsste nur herausfinden wo er sitzt oder von wo das Kabel zu ihm führt und das Thema hätte sich erledigt. Alle Innenraumlautsprecher abzuklemmen um dann über ne kleine Bose Box Radio zu hören, scheint mir aber eine recht uncoole Option.
man müsste nur herausfinden wo er sitzt oder von wo das Kabel zu ihm führt und das Thema hätte sich erledigt.
Gab es bei Tesla dann nicht eine Fehlermeldung? Ja, gefunden!
Außerdem wurde bei Tesla auch die Hupe über diesen Lautsprecher generiert, was dann auch nicht funktioniert hat!
Ich weiß jetzt nicht, wie XPENG das macht.
Und ganz ehrlich, außern ist mir dank Doppelverglasung egal.
Aber innen stört gewalltig.
Ich bin mir doch nicht mehr so sicher, dass es von innen kommt…. Heute habe ich das Fahrerfenster runtergefahren und es wurde doch lauter. Sorry für die Verwirrung.
Könnt ihr das bitte mal testen? Kommt es von außen, oder von innen?
Confused
Also ich hab nen FL G6 und bin heute mit meiner Frau ne Runde gefahren. Wir waren uns nicht sicher ob der Sound von innen oder Aussen kommt.
Haben dann an einer ruhigen ecke mal die Fenster runter und sind langsam gefahren, währenddessen die Fenster wieder hoch und der Sound wurde nicht leiser.
Für uns ein klares Indiz dass der Sound auch innen übertragen wird
Eine neue Variante: NACH innen.
Also nicht von innen.
Das Geräusch wird also außen abgespielt und ist (aus welchen Gründen auch immer), innen rel. laut zu hören. Mein Eindruck ist ja: Lauter, als draussen ![]()
Ich habs korrigiert damit man da nicht auch noch unnötig drüber diskutieren muss…
Könnte mir gut vorstellen, dass in dem Fall deine Versicherung nichts zahlt, wenn dir mal jemand vors Auto läuft.
bei meinem Ioniq5 hört man den Sound auch innen (von außen rein), und heute beim Händler hab ich einen G9 FL kurz reversiert, da war das Geräusch ähnlich zu hören. Für mich normal und nicht störend aber andere Probefahrer dort zuvor haben das angemerkt, dass es für sie störend war.. tja ![]()