Heute Probefahrt - ein paar Fragen verbleiben :-)

Hat bei meinem P7 schon funktioniert - von selbst :+1:

Btw: Der G6 hat auch keine automatische Umluftschaltung.

Der P7 wie @Der_Don schrieb wie der alte G9 automatisch:

Besten Dank! Freue mich hier zu sein!

Ah ok :smiley: gibts denn irgendwo eine vollständige (!) Liste aller Änderungen MY2024 zu MY2025? Finde das gegenwärtig ziemlich verwirrend.

Puh ok. Bei all dem positiven das der Wagen hat ist es irgendwie beachtlich, dass so eine Grundfunktion die die Amis in den 80ern perfektioniert haben Probleme gibt.

Nein, Nacken meine ich nicht. Das Teil hier:

Die Gelb markierte Stelle/Kante dieser Alu-Applikation drückt bei mir in den Rücken.

Verstehe, danke für die Klarstellung. Der Händler war über derartig “spezielle” Fragen glaube ich irritiert. Ich finde es manchmal sehr amüsant, dass Interessenten mehr über die Detail-Funktionen wissen wie der Händler.

Diesen “Kooperativen Modus” der für mich (ausschließlich außerorts) aktiv wurde, fand ich hingegehen klasse. Aber letztendlich auch nur das was KIA schon seit 2020 mit dem “grünen Lenkrad” hat. Immer aktiv, solange Straße erkannt.

Wobei man auch sagen muss: der XPENG hat eine viel höhere Erkennungsqualität der Spur, gerade außerorts. Nur das merkwürdige An-Bremsen bei leichten Kurven fand ich sehr befremdlich. Langgezogene leichte kurve… bremsen von 100 auf 70-80. Das erschien mir relativ unnötig.

Sehr gut! Ist das dann identisch mit dem “zwei mal nach unten drücken” des hebels, also das volle Programm?

Für mich war es sehr prominent oben links der A-Säule. Insgesamt war der Wagen auch nicht wirklich leise.

Ich hatte zuvor im Sorento auf der selben Strecke bei 100 km/h gemessen: 54.1/59,0/64.3 (min, avg, max)

Der XPENG hatte bei 100 km/h auf identischer Straße: 56.9/62.2/69.6 (min, avg, max)

Ganz ehrlich: da habe ich mehr erwartet, weil Sie auch in Videos so absurd damit werben, wie leise der wäre.

Bei 120km/h:

Sorento: 62/66/71.2

XPENG G9: 61.1/66.4/.73.5

Hier hat es sich etwas relativiert, aber dennoch lauter.

Xiaomi 14 Ultra mit relativ schlankem Case.

Ich hatte habe das Lüften bis ca. 80km/h wahrgenommen. Im Stand war es extrem prominent. Machte auch keinen Unterscheid ob links oder rechts (sind zwei verschiedene Lüfter, hab mir so ein Tear-Down-Video angeschaut). Insofern würde ich einen defekt ausschließen.

Muss aber auch sagen, dass ich gerade was Lautstärke angeht sehr anspruchsvoll bin.

Ok, solange das keine Probleme verursacht ist ja alles gut. Ich würde den Wagen ohnehin mit Alu-Butyl dämmen, inkl. Motorhaube. Da sollte ein wenig mehr Gewicht das dann auch beseitigen.

Das ist sehr erfreulich. Der Sorento ist mir hier selbst bei Autobahnfahrt teils zu “unruhig” bzw. holprig. Meine Favoriten in Sachen Federung waren bisher der 2012er Chrysler 300 / Lancia Thema bzw. mein alter Caddillac :wink:

Ich hatte vor Ort mit dem Meterstab den Kofferraum vermessen und frage mich gerade, ob ich da falsche Werte aufgeschrieben habe, da der Kofferraum offenbar signifikant kleiner ist, verglichen mit dem Sorento.

Ich habe mir notiert:

• Maximale Breite: 121cm (Sorento 135cm)
  • Breite engste Stelle (und damit maßgeblich): 100,8cm (Sorento 108,2cm)
  • Tiefe bis Unterkante Rückbank: 103cm (Sorento 112cm bei Rückbank ganz hinten, 125cm bei Rückbank ganz vorne)
  • Tiefe an der Oberkante zur Rückbank: leider nicht gemessen - lässt sich die auf 90° Winkel nach vorne stellen?
  • Tiefe zum Fahrersitz bei umgeklappter Rückbank (meine Sitzposition): 189cm (Sorento 202cm)
  • Tiefe zum Beifahrersitz bei umgeklappter Rückbank (meine Sitzposition): 198cm (Sorento 215cm)

Defacto bekomme ich in den Sorento eine Standard-Innentür (ist für mich wichtig) einfach in den Kofferraum gelegt, beim XPENG G9 würde diese Tür ca. 11-15cm überstehen.

Habe ich mich da vermessen?

Wie groß bist du denn? Da ist bei mir das Nacken?

Mit 5.8 macht er das schon mutiger als noch mit 5.6 - ich bin aber eher Team Vorsichti, insbesondere außerhalb der Autobahn nach einem schweren Wildunfall.

Korrekt, 1:1 das gleiche

Wirklich komisch, ich habe noch einen EQS 450+, der da natürlich nochmal besser ist, aber deshalb bin ich eignetlich ziemlich sensibel. Hast du denn bei den gleichen Windbedingungen gemessen? Es war ja wirklich stürmisch die letzten Tage..

Lies dich mal quer durchs Forum, gibt schon 1-2 Themen dazu mit Ideen, aber glaube umgesetzt hat da noch niemand etwas wegen möglichen technischen Konsequenzen.

183 cm. Mein Rücken ragt weit über die Rückenlehnenfläche hinaus. Wie hoch hast du deine Kopfstütze? Bei mir ist sie fast komplett ausgefahren.

Bin mit dem Kia Sorento mittlerweile 90.000 km unterwegs und habe oft Autobahnpassagen in der Länge von 80-100km wo ich (nachts) keinen einzigen manuellen Eingriff benötige weil alles 100%ig zuverlässig läuft. Wäre nicht der eine oder andere LKW unterwegs würde das völlig ohne Eingriff über hunderte von Kilometern so laufen. Das wäre natürlich auch für den XPENG die Erwartung.

Ausgezeichnet, danke!

Ja, direkt hinter einander auch in beide Fahrtrichtungen. War in unterschiedlichen Messungen reproduzierbar. Messzeiträume zwischen 30 und 60 Sekunden im Mittel. Habe auch darauf geachtet, dass kein Lauter LKW oder so das ganze verfälscht.

Danke für den Tipp - was für technische Konsequenzen kann es da geben?

Also da muss ich nochmal drauf achten, hab zwar leichten Buckel mit meinen 1,96m, aber das passt nicht zueinander. Ich schau die Tage mal nach.

Schau mal hier rein:

Einfach mal in den Raum geworfen, da das Thema im Smart-Forum beim #5 auch aufgekommen ist: kann es sein, dass beim Fahrzeug der Probefahrt die Scheibe auf der Fahrerseite nicht (mehr) perfekt saß und damit auch nicht perfekt abgedichtet hat? So praktisch rahmenlose Scheiben manchmal sein können, haben sie halt auch Nachteile. Und falls da schon öfter die Tür mittels Druck über die Scheibe geschlossen/zugeworfen wurde, könnte es sein, dass sie jetzt schräg sitzt und du daher Windgeräusche gehört hast, die alle anderen nicht haben. Der G9 ist ja an sich wirklich als leises Auto gelobt worden in allen Tests…

1 „Gefällt mir“

Das war auch mein erster Gedanke, dass die Scheibe nicht richtig sitzt/zu ist.

Also zu war sie definitiv im Sinne von “Fensterheber ist ganz oben”. Der Wagen hatte 5.000km, keine Ahnung was damit bislang passierte.

Man müsste für solche Fälle echt mit nem Saugnapf unterwegs sein um die scheibe von innen ran ziehen zu können zum testen^^