Hallo erstmal. Ich bin neu hier. Wir stehen kurz vor dem Kauf eines G6LR. Das mit den nicht funktionierenden Assistenzsystemen verunsichert mich jetzt allerdings. Hab schon vom Fernlichtassistenten und dem Totwinkelwarner rechts gehört. Jetzt also auch noch der Notbremsassistent, der in der EU zwingend vorgeschrieben ist. Vielleicht kann ja mal jemand das System mit einem Styroporblock ausprobieren.
Wenn das Ding nicht funktioniert ist es eigentlich ein Fall für das KBA.
Ich bin zwar nicht gefragt und mir fehlt es nicht wirklich beim G6, aber bei unserer E Klasse mit Distronic hat er auch im nicht aktiviertem Zustand die Warnung zum eingestellten Abstand angezeigt…
Peugeot 2008 und 3008 hatten das im kollisionswarner
Das System berücksichtigt die Fahrzeugdynamik,
den Geschwindigkeitsunterschied zwischen
Ihrem Fahrzeug und dem Objekt, für das die
Kollisionsgefahr identifiziert wurde sowie den
Betrieb des Fahrzeugs (Betätigung der Pedale, des
Lenkrads usw.), um zum geeigneten Zeitpunkt eine
Warnung auszulösen.
(orange)
Stufe 1: Nur visuelle Warnung, die anzeigt,
dass das Vorderfahrzeug sehr nah ist.
Die Meldung „Fahrzeug nah“ wird angezeigt.
(rot)
Stufe 2: Visuelle und akustische Warnung,
die anzeigen, dass ein Aufprall unmittelbar
bevorsteht.
Die Meldung „Bremsen Sie!“ wird angezeigt.
Das ist wahrscheinlich ‚old school‘ - aber so sehe ich das auch. Sind halt Assistenten, welche mich unterstützen. Gut zu haben, aber trotzdem verlasse ich mich lieber auf mich selbst. Weitaus wichtiger ist mir, dass die Bremsen gut funktionieren und der Wagen in Extremsituationen beherrschbar bleibt.
Auf meiner ersten Autobahnfahrt kam ich auch in eine Situation, in welcher ich eine Notbremsung machen musste und nun habe ich vollstes Vertrauen in den Xpeng.
Genau das macht der G6 (im vFL bei mir) auch.
Bremsen selbst kann ich nicht beurteilen, da ich selbst bremse bzw. die Situationen allgemein genau so provoziere.
Für mein Gefühl (aber das kann der Wagen nicht wissen, dass ich bremsen werde) sogar ziemlich früh.
Häufig in Situationen, wo einem die Vorfahrt genommen wird und man mit 70km/h fährt.
Meldung kommt geschätzt zwischen unter 20 Metern Abstand.
Ich bilde mir ein, dass meiner auch schon gemeckert hat, weiß aber nicht mehr, ob es der P7 oder G6 war.
Bei meinen BMWs gab es eine Art dreistufige Warnung, erst rotes Auto im HuD, dann Warnton und dann zieht der Gurt mal richtig straff und er bremst scharf - frag nicht, woher ich das weiß ![]()
Wir hatten heute auch ein sehr unschönes Erlebnis, ich hatte gehofft / erwartet, dass der G6 bei der Vermeidung solcher Situationen unterstützt (das heißt natürlich nicht, dass man unaufmerksam fahren darf!). Wie ist Eure Meinung, hätte ein anderes Auto in der Situation von sich aus gebremst und hätte der G6 es auch machen müssen?
Mein persönlicher Eindruck ist das man am Kreisverkehr mehr aufpassen muss, zumindest geht er da mit ACC sehr motiviert rein. Da bremse ich lieber selbst.
Zum Kollisionswarner: Im Bezug auf Fußgänger/Rollerfahrer finde ich ihn hinten super. Ich wohne in einer Spielstraße und parke immer rückwärts aus. Da hat er schon ein paar Mal sehr frühzeitig gewarnt, ähnliches auf Supermarkt Parkplätzen (wobei das natürlich latent am Titel zum Vorausfahrenden Fahrzeug vorbei geht, aber dennoch iwie dazu gehört)
An Stauenden o.ä. versuche ich nicht rein zu rasen. Da hat es mir vor 10 Jahren schon gereicht, wie eine Mitfahrgelegenheit im Digitalmodus rangefahren ist und ich latent unruhig war, da ich Lebend ankommen wollte
Das ist mir auch aufgefallen und ich teste noch mit den Einstellungen bezüglich Sensibilität des Systems.
Können andere G6 Besitzer das bestätigen, dass der Wagen bei zu geringeren Abstand warnt? Vielleicht ist es nur im vfl so und ein Software ug im FL?
Das lässt sich sehr schwer beantworten da man nicht weiß wie die Sicherheitssysteme vom Xpeng funktionieren. Wenn es über die Kameras läuft, hätte er vielleicht reagieren können, wenn sowas über das Radar funktioniert, auf keinen Fall. Das Strahlt ja nur nach Vorne ab nicht um so einen starken Winkel zur Seite.
Wenn ich sowas sehe weiß ich aber auch wieso ich sogut wie nie einfach durch einen Kreisel durchziehe, irgendwo kommt immer einer her der meint das man den kürzesten Weg durch den Kreisverkehr nehmen muss. Ändert leider nichts daran das Ihr seinen Vorrang missachtet habt und damit sehr wahrscheinlich Schuld seid, falls etwas passiert sein sollte.
Jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn Assistenzsysteme nicht funktionieren, wie zum x-ten mal gesagt, wäre das bei irgendwelchen Tests rausgefunden worden. Die funktionieren alle.
Der Fernlichtassistent funktioniert.
Der Totwinkelwarner funktioniert.
Der Notbremsassistent funktioniert.
Nur halt nicht SO wie manche vereinzelt sich das wünschen.
Könnte der Fernlichtassistent besser sein? Ja, immer. Funktioniert aber.
Der Totwinkelwarner rechts funktioniert mega gut, du kannst dir das Bild der Kamera über die kompletten 8 (?) Zoll im Hauptbildschirm anzeigen lassen oder im kleinen Bildschirm hinterm Lenkrad. Die kleine orange LED im Spiegel will mit dem aktuellen Softwarestand halt nicht. Könnte es besser sein? ja klar. Funktioniert aber.
Der Notbremsassistent funktioniert auch. IN DER NOT. Nicht wenn du meinst, du fährst zu dicht auf und denkst, das Auto sollte dich warnen weil mal ein anderes Auto zu übervorsichtig war. Könnte er besser sein? Keine Ahnung, ich hab ihn noch nie gebraucht und in den unterstützenden Fahrmodi (LCC / ACC) ist er zu forsch und greift früh ein.
Dass hier “ein Fall für das KBA” aufgemacht werden soll ist so typisch Deutsche Mecker-Kultur
heieiei
no front, aber wer so in einen Kreisverkehr fährt… Das geht gar nicht.
Es sind Assistenten an Bord, ja, aber bitte Hirn an und Augen auflassen.
Da sind wir uns einig - nur darum ging es in meinem Beitrag nicht. Mir geht es darum zu verstehen, ob der Wagen hätte bremsen müssen oder nicht in so einer Situation.
also mein P7 hat mal den Anker geworfen, weil ein Radfahrer von rechts kam, das war nicht wirklich eng, aber die Fuhre stand und der Gurtstraffer hat mich im Sitz fixiert
Das hier zu lesen ist gerade (wieder mal) echt anstrengend! Jetzt wird nicht über das ausbleibende Update gemeckert, sondern über die angeblich schlechten Assistenten. Hatte bis dato zwei Situationen wo die Dashcam nen „Notfall“ aufzeichnen wollte (wo keiner war). Mein vorheriger Audi e-tron 55 (übrigens mehr als doppelt so teuer wie der G6) hat x-mal in den drei Jahren wo ich Ihn hatte den Anker in absolut schwachsinnigen Situationen reingehauen. DAS ist gefährlich! Ich möchte gar nicht das der Wagen übermäßig reagiert und solange die Autos nicht vollautonom fahren können und dürfen, bin einzig und allein ich als Fahrer dafür verantwortlich die Situation zu beherrschen. Wenn für alle Fälle das System funktioniert, dann super. Reagiert es nicht, bleibt es MEIN Fahrfehler! Dafür ist das Auto übrigens auch versichert!
Hab‘s damals bei der Update-Thematik schon geschrieben und mach‘s hier nochmal: In‘s Forum kommen auch Interessenten die sich immer häufiger durch Panikmache hier verunsichern lassen ob G6/G9 gute Autos sind. Wegen sowas nach KBA o.ä. zu schreien ist aus meiner Sicht wirklich so dermaßen übertrieben! Lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf! Es sind Autos mit einem Top Preis-Leistungsverhältnis. Ja, es ist nicht alles perfekt. Aber wenn jemand das PERFEKTE Auto kennt, gerne Info! Jedes Auto hat Pro‘s und Contra‘s. Dann wird abgewogen womit man leben kann und womit nicht. Aber so schlecht wie die Marke XPeng hier von manchen inzwischen gemacht wird, geht mir allmählich echt auf‘n Zeiger! So, das musste raus und ich beruhige mich jetzt wieder.
Hier der EURO NCAP Test zum Xpeng G6. Dort funktionieren die Assistenten ganz ordentlich aus meiner Sicht. Kollissionswarner und auch wenn seitlich ein Fahrzeug kommt.
So in etwa, wie am Ende des Videos, würde ich eben die Notbremsung und Warnmeldung bezeichnen. Da ist nicht wirklich viel Abstand, bis der Wagen anfängt zu bremsen. Und passt für mich genau zu einer Notsituation.
50m vorher ist keine Not.
Heute Mittag beim links abbiegen in eine Straße wo die rechte Spur mit Autos zugeparkt war. musste ich sozusagen auf der linken Straßenseite fahren, kam mir ein Stadtbus viel zu schnell entgegen (30er Zone)…. da hat der G6 „sowas von“ den Anker rein gehauen! Wir standen uns dann so 3-4m Abstand gegenüber, Busfahrer und ich machten große Augen
Hat also geklappt
Also ich muss ganz klar für mich sagen, wenn es keine Kollisionswarnung zum Vordermann gibt, kann ich kein X-Peng kaufen. Ich fahre seit 10 Jahren Toyotas und bekomme mindestens einmal im Monat eine akustische Warnung. Meistens ist das im Berliner Stadtverkehr, seltener auf der Autobahn und noch nie auf landstraßen. Klar, in diesen Momenten war ich unaufmerksam, das gebe ich zu. Fahre allerdings 60.000 km im Jahr.
Ich bin sicher, das System rettet mich ca zwei bis drei Mal im Jahr vor einem Auffahrunfall. Durch die akustische Warnung meine schneller Reaktion bin ich bis jetzt immer rechtzeitig zum Stillstand gekommen. Dass das Notbremssystem eingegriffen hat hatte ich nur ein einziges Mal. Sollte da wirklich gar nichts angehen beim X-Peng, finde ich das nicht nachvollziehbar. Das ist doch ein einfaches Sicherheitsfeature und darf in so einem modernen Auto wirklich nicht fehlen.
Testen kann man es gut, wenn man konzentriert in einer Straße ohne Verkehr auf ein parkendes Auto zu fährt und das Vorbeilenken im letzten Moment schon geplant hat. Da kann dann wirklich nichts passieren, aber die Warnung muss auf jeden Fall auslösen.
Ich will wirklich hier nichts schlecht machen und mit allen anderen Bugs könnte ich mich arrangieren, aber bei meiner Fahrweise würde das ohne diese Warnungen wahrscheinlich nicht lange gut gehen.