Fehlerhaftes Verhalten der Anhängerkupplung mit Träger

Demnach wolle die AHK aus welchem Grund auch immer einfahren! Das darf ja nun auf keinen Fall passieren. Wenn sogar das ein Softwareproblem ist dann gute nacht Xpeng, da würde ich dann auch zum Anwalt gehen @Peter

Hi Peter

Ich habe gestern auch das erste mal die AK benutzt und wollte sie dann wieder reinfahren leider ließ sie sich nicht mehr ganz reinfahren mit der Fehlermeldung das sie blockiert sei.

habe darauf hin die Werkstatt angerufen die könnten auch nicht helfen.
Darauf hin habe ich am Handy den Button für die Anhängerkupplung gedrückt und mit dem Fuß mit leichten drücken nachgeholfen und dann ging es . Wie gesagt zurzeit nur so möglich das könntest du mal probieren.

Gruß

Eins vorweg: Ich benötige keinen Anwalt!

Mit dem Serviceberater gab es ein angenehmes Gespräch. Er hat sich von mir die Umstände zum Ausfall der AHK angehört, den Fehlerspeicher ausgelesen und auch probiert, die AHK wieder einzufahren. Auch er hat den Kupplungkopf nicht bewegen können. Anschließend hat er eine neue AHK bestellt, übrigens die letzte die für einen G6 bereits in Rotterdam ist. Wenn ich Glück habe, wird die neue AHK schon in 14 Tagen eingebaut sein. Dann wird die Telematic-Box gleich mitgemacht. Außerdem sieht es danach aus, als bekomme ich für den beschädigten Fahrradträger eine Entschädigung.

Hinsichtlich des Ausfalls der Assistenzsysteme am letzten Sonntag, war im fehlerspeicher vermerkt, dass eine Kamera nicht korrekt gearbeitet hat. Es könnte etwas hochgewirbelt sein oder irgend etwas sonst dazu geführt haben.
Ich bin frohen Mutes nach Hause gefahren.

Ich hoffe, du bekommst keine vom FL

Nur nicht Bange machen lssen.:wink:

Sehr gut, hoffen wir mal das bleibt bei wenigen fällen. Ich hab dieses Jahr einige Langstrecken mit Bike auf der AHK vor.

auf Discord gibt es noch andere ähnliche Fälle, gleiches Verhalten, dass es einklappt..
@DickH war mit Xpeng in Kontakt, momentan reden sie von „isolated incidents“, naja ich weiß nicht…?

Ja gut, das ist dann wohl eher nicht so gewollt.
Vor allem ist es ja immer wieder passiert.
Welche Softwarestände sind bei den Fahrzeugen drauf?

Sollte das noch weitere Kreise ziehen, wird wohl bald das KBA darauf Aufmerksam werden. Und dann kann es für Xpeng teuer werden, wenn alle AHK eventuell getauscht werden müssen.
Zuerst werden alle angeschrieben die AHK nicht mehr zu benutzen.

Hier noch ein weiterer Kommentar von ihm
Ist ja wohl ein Witz, dass er in Vorleistung gehen soll :-1:

Zitat Anfang

Maciej Eckstein [PRGN] , 14:27

„Leute, ich bin gerade vom offiziellen XPENG-Service in Florenz (GMG) zurück und immer noch stinksauer. Meine neue G9-Anhängerkupplung hat auf der Autobahn versagt und ist zusammengeklappt, die Ladung ist auf den Boden geknallt. Ich habe sogar ein Video davon. Der sogenannte Service dort hat null Erfahrung, als hätten sie noch nie ein XPENG-Auto in der Werkstatt gehabt. Sie haben mein Auto zwei Tage lang behalten und nichts damit gemacht, nicht mal eine Diagnose angeschlossen. Sie haben nach meinem Video gefragt. Anscheinend haben sie es an die nächsthöhere Stelle weitergeleitet und die Genehmigung für den Austausch der Kupplung bekommen. Die müssen sie aus China bestellen, und der Liefertermin ist völlig unklar. Die haben keine Ahnung, wann es so weit sein könnte – vielleicht zwei bis sechs Monate. Und jetzt kommt der Hammer: Sie wollten 3500 Euro im Voraus für die Bestellung dieses Teils. Ich dachte erst, das wäre ein Witz, aber nein, sie wollten 3500 Euro für ein Garantieteil, das vielleicht erst in einem halben Jahr ankommt, und dann wollen sie mir das Geld zurückgeben, wenn es eingebaut ist. So ein Quatsch! Wo finde ich bitte einen Ansprechpartner beim XPENG-Hauptsitz in Europa, um mich zu beschweren und die Angelegenheit zu eskalieren?“
Zitat Ende

Das geht gar nicht! Beides, die Funktionsstörung und die „Vorklasse“

In dem Video sieht es so aus, als wenn der Mechanismus zum Halten der AHK versagt, sprich die AHK denkt sie soll einfahren.

Ich hoffe, dass ist kein Serienfehler!

Ich drücke allen Betroffenen die Daumen, dass das Teil schnell gewechselt wird!

VG

Ich verfolge das hier mit großem Interesse.
Bisher habe ich innerhalb der letzten 4 Wochen 4-5x die Anhängerkupplung benutzt, immer ohne Probleme.
Allerdings mit einem (ungebremsten) Anhänger und nicht mit einem Fahrradträger/Gepäckbox.
Und es ist ein G6 FL (Vorführer).
Der Kugelkopf erweckt allerdings den Eindruck, dass er während der Vorführerzeit öfters genutzt wurde.

Ich bete zum Lieben Herrgott, dass es kein Serienfehler ist, der sich bei vielen Exemplaren einstellt. :folded_hands:

Wenn ich hier von den massiven Problemen mit der Anhängerkupplung lese, schwindet meine Vorfreude auf meine G9 Black Edition gerade gewaltig. Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse darf so etwas eigentlich nicht passieren. Weiß jemand zufällig, ob das ein systemisches Problem über alle Modelljahre hinweg ist oder ob neuere Chargen bereits nachgebessert wurden?

Also für mich sind das immer noch Einzelfälle, welche sich wohl über einige Modelle zu ziehen scheint.
Klar melden sich hier nur Leute, die Probleme damit haben, die Mehrheit scheint das jedoch nicht zu sein.
Von „massiven Problemen“ würde ich jetzt noch nicht reden wollen.

Das macht mir echt Angst. Wir haben 2 E-Mountainbikes mit jeweils knapp 25kg und den Thule Epos mit 17,3kg.
Natürlich nehmen wir die Akkus etc raus, dann ist alles leichter, aber ich würde schon erwarten, dass da alles hält. Wir sind ja noch unter 75 kg.

Das werde ich definitiv bei der Abholung noch ansprechen.

Ich habe mein G6 vFL seit 12 Monaten und bin schon Mehrfach auch lange Strecken (Südtirol etc.) mit Fahrradträger und 2 Fahrrädern (1xE-Bile, 1 x Normal) gefahren ohne Probleme zu haben. Das bei Peter lässt bei mir ein ungutes Gefühl aufkommen. Ich hoffe sehr, dass dies wirklich nur „sehr unschöne Einzelfälle“ sind und zum Glück bisher nicht mehr passiert ist… wenn man sich vorstellt wenn so etwas auf der Autobahn etc. passieren würde. @Peter berichte mal was es bei dir auf sich hatte. Hackerott halte ich für einen guten und zuverlässigen Servicepartner.

Ich hoffe, dass XPeng den Fehler findet. Zum Transport von E-Bikes habe ich die Anhängerkupplung seit der Übernahme 20 Mal und für den Anhängerbetrieb benutzt.

@Huergen24 ich meine in meinem Eingangspost ziemlich ausführlich die Situation beschrieben und in Post 18 ergänzt zu haben.

Die Saison geht ja nun erst los, wo die AHK als Träger genutzt wird.

Genau! Ich werde jetzt mal einige Tage mit ausgefahrener AHK fahren, mal schauen ob die Saftware irgendwie eingreift

Morgen werde ich mit Träger und Bike unterwegs sein… G6vFL. Bisher gab es keine Probleme mit Träger oder gebremsten Anhänger… sprich mit 5.8. Bin jetzt auch schon gespannt wie es morgen sein wird. Bin aber guter Dinge…:thinking: