Puh, das Thema lässt mich mit grossen Augen und ebensolchem Kopfschütteln dastehen.
Selbst wenn es nur fünf Fälle wären, die für uns erkennbar sind, wäre der Mangel fatal, weil die Folgen fatal sein können!
Und „nur“ fünf Fälle ist auch relativ: Nehmen wir einmal 3.500 XPeng-Fahrzeuge in Deutschland an. Davon werden maximal 30% mit AHK ausgestattet sein. Von denen werden vermutlich wiederum maximal 30% die AHK aktiv nutzen und davon wiederum vielleicht 50% die AHK für einen Fahrradträger nutzen (vermutlich werden die seitlichen Kräfte primär beim Fahrradträger und nicht im originären Hängerbetrieb auftreten).
Dann wären das 5% der Fahrzeuge! Und die Dunkelziffer ist unbekannt. Ich bin nur rechtlich vom Fach, nicht technisch, kann mir aber vorstellen, dass das KBA schon bei weniger Fällen eingreifen würde.
Ich persönlich habe die AHK ausschließlich für den Fahrradtransport bestellt - und zwar für zwei E-Bikes und ein Kinder-MTB, werde also vermutlich an die 70kg Stützlast erreichen.
Die Vorstellung, mit einem 5%-Risiko mit der Familie in den Urlaub unterwegs zu sein und dann auf der Autobahn plötzlich den Fahrradträger „zu verlieren“, ist m.E, nicht vertretbar. @Peter konnte ausladen, das Fahrrad zurücklassen, zu Hause den Fahrradträger abmachen und das Fahrrad wieder holen. Bei der Fahrt in den Urlaub müsste der Pannendienst kommen, das Fahrzeug müsste in die Werkstatt und der Start in den Urlaub wäre für die Familie komplett „verhagelt“ (ich musste schon einmal auf der Rückfahrt aus dem Urlaub mit der Familie abgeschleppt werden - nicht amüsant…)
Ich werde heute die Hängerkupplung ausklappen lassen, wenn ich ins Büro fahre und in den nächsten Tagen immer wieder, um zu schauen, ob ich eine Fehlermeldung erhalte (wobei @Peter ja auch keine Fehlermeldung oder Fehlfunktion hatte, sondern erst während der Fahrt ereilt wurde).
Fahrradträger verlieren ist die eine Sache mit potenziellen Problemen für die dahinter fahrenden, aber wenn das Teil sich im Asphalt/Bodenwelle/Schlagloch zufällig einhakt, reißt es wohl das ganze Heck ab
die ersten 40km sind abgespult mit dem Mini Flitzer meiner Freundin also Last maximal 30kg
Mal abgesehen davon, dass sowas nicht passieren sollte würde ich eh zwei Zugentlastungsbänder ab 2 Fahrrädern (40kg+) empfehlen. Natürlich kann man den Träger dann nicht mehr sofort so leicht abklappen aber es sichert schon besser
Wenn ich das hier alles lese, mache ich mir echt Gedachten um die Sicherheit. Wir holen unseren G6 Performance BE nächste Woche beim Händler hab und haben dann vor im Juni damit in den Urlaub nach Italien mit Wohnwagen zu fahren.
Ich hab schon mehrere Ladungen Holz rund 150km jeweils durch die Gegend gefahren. Auch nie Probleme gehabt. Daher sind es erst einmal Einzelfälle und man sollte Ruhe bewahren, es aber adressieren.
Möchte mich mal in die Riege der Besorgten einreihen: Beim oben geschilderten Problem scheint mir eine etwas ungleiche Lastenverteilung auf dem Fahrradträger Ursache zu sein, die zu einem Drehmoment an der Kupplung geführt und diese dann verdreht hat. Daß viele (wie auch ich in den letzten Wochen) mit ihrem Anänger und kleineren und größeren Lasten keine Probleme hatten, liegt daran, daß im Fall eines Anhängers die Lastverteilung weitgehend eine gänzlich andere ist.
Ich will damit sagen, daß ein Anhängerbetrieb ohne Probleme noch lange nicht sagt, daß die E-Bikes nicht trotzdem Schlagseite bekommen, wie Peter das oben beschreibt.
Wir sollten das Thema verstärkt im Auge behalten und uns ggf. auch nicht mit „Schulterzucken“ auf XPeng-Seite abspeisen lassen.
Und was ist bei Ausweichmanövern ? Da wirken enorme Kräfte und auch Lastverteilungen. Ich denke schon, dass ohne gewissen Tests diese keine Typengenehmigung bekommen hätte.
Ich habe ja meinen G6 seit 05.08.2025 und ich habe schon etliche Male meins und das E-Bike meiner Frau transportiert. Das auch auf holprigen Straßen und längeren Stecken. Auch habe ich ein paar Mal einen Anhänger gezogen.
Ich gehe bei dem Vorfall vom letzten Mittwoch davon aus, dass nicht ein mechanisches- sondern ein elektronisches- oder Softwareproblem der Auslöser des Vorfalls war. Wie schon gepostet, hat sich der Kugelkopf während ich auf einer glatten Straße mit weniger als 50 km/h ohne Ankündigung um mehrere Grad verstellt. Nachdem ich die Anhängerkupplung von der Last befreit hatte, versuchte ich den Kupplungshaken durch Berühren des entsprechenden Buttons wieder einfahren zu lassen. Ich konnte auch hören, dass sich da etwas mechanisches tat. Nur der Haken bewegte sich nicht und kurzzeitig kam im Fahrerdisplay ein Hinweis sinngemäß, dass die AHK blockiert sei und geprüft werden sollte, ob etwas außen zu sehen ist, was blockieren könnte. Derselbe Hinweis kam auch als der Serviceberater ebenfalls einen Versuch unternahm, die AHK einzufahren. Anschießend hat er dann die AHK deaktiviert. Ich will da auch nichts mehr versuchen, da mir ja schon der kostenlose Austausch zugesichert worden ist. Obwohl als ehemaliger Feinmechaniker kribbelt es mir in den Fingern.
Ich komme auf die Vermutung, dass es sich um einen Softwarefehler handeln könnte, weil an meinem G6 immer wieder Softwareprobleme auftreten. So auch wieder am letzten Sonntag als die Assistenzsysteme mal wieder ausfielen. Nach einem Neustart lief alles wieder normal. Der Fehler war auch im Fehlerspeicher hinterlegt. Eine Kamera war angeblich zeitweilig verdeckt. Aber wir hatten gutes Wetter und Laub liegt jetzt auch nicht auf den Straßen herum. Ein weiterer Fehler: Es werden bereits mehrfach erfolgreich angewendete Sprachbefehle nicht mehr erkannt. Oder auch, dass gebietsweise die VZE zu mehr als 50 % falsch ist. Zur AHK war im Fehlerspeicher nichts hinterlegt.
Auch wenn der Kopf sich etwas mit Hänger bewegen würde, bleibt der eben noch lose/beweglich in der Kupplung und legt sich maximal an. Das würdest du dann durch einen Zug nach rechts im Auto bemerken können, wenn überhaupt. Oder der Hänger läuft schief hinterher.
Bekommt ein fest montierter Träger aber Kontakt zur Straße, wird’s ungut.
Kommt eigentlich unsere Kupplung auch von ORIS? Ich hab noch den vFL, der hat die Pins von fix4bike, was ja für den Zulieferer sprechen würde. Dazu würde auch dieses russische Video passen (rein äusserlich, von aussehen der Schwenkmechanik und weil dort auch der Name des vermeintlichen Zulieferers auf dem Arm steht): https://youtu.be/2QkRSXojjrM?si=-UuvrdiHPMcZ_K6x
Ohne Elektrosatz, selber montieren und dann kommt noch die Software bei Xpeng dazu. Wird nicht eben preiswert. Aber halt ne Alternative, wenn jemand einen gebrauchten kauft und ne AHK benötigt.