Ich krieg’ jetzt auch langsam „Schiss“, wenn ich mit dem G6, den ich Anfang Mai (hoffentlich) kriege, im Juni mit 2 E-Bikes hinten drauf an die Ostsee fahren will. Wie sollte man sich denn verhalten, um keine böse Überraschung zu erleben?
Erst mal nicht verrückt machen lassen! Und dann nicht die Stützlast überschreiten. Damit ist erstmal alles getan. Es soll ja auch Reifen geben, die schon mal platzen. Ich glaube, man sollte das nicht überbewerten. Wenn ich mir das Video, das @XpWillIch gepostet hat anschaue, halte ich die AHK des G6 mechanisch für solide. Irgendwo hatte ich im Zusammenhang mit dem Video gelesen dass die AHK eine Stützlast von 122 kg und eine Zuglast von mehr als 2 to zulässt. Man beachte, der G6 nur 75 kg / 1500kg.
@sbw Interessanter Vorschlag. Wo würdest Du denn die Zugentlastungs Bänder montieren. Vom Fahrradträger und dann wohin?
Diese werden oben (Gummierte Haken) in der Heckklappe am oberen Rand i.d.R. eingehakt. Möglichst weit rechts und links um genau diese Quer-fliehkräfte von der Anhängekupplung zu entlasten. Bei meinem Opel Astra ST hatte ich auch solche mal im Einsatz wobei dies noch so ein Fahrradträger mit Zusatzhalterung unter dem Kugelkopf war…
Als schnelles Beispiel:
Welchen G6 hast du? 2025?
G6P vFL
bisher mit ungebremsten Lastenanhänger 500 kg und Fahrradträger (2 x 16 kg Falträder) keine Auffälligkeiten
Jetzt beginnt die Saison für den auflaufgebremsten Bootstrailer (~ 1.000 kg), mal schauen, was ich für Erfahrungen damit mache.
Ich poste es hier im Forum, bzw. hört ihr es auch in den Verkehrsnachrichten ![]()
Was heißt Einzelfälle, vielleicht bei XPeng. Ich fahre seit fast 40 Jahren Autos sämtlicher Hersteller aber das ist mir bei noch keinem Auto passiert,egal ob mit Fahrradträger oder Hänger und ich bin viel Hänger gefahren. Hab das auch noch nie im Bekannten und Freundeskreis gehört das sowas passiert ist. Die Qualität von XPeng ist anscheinend doch nicht so gut, wie man auch an anderen Mängeln der Fahrzeuge sieht. Schade, hätte mir von der Marke mehr versprochen, so wie die gehypt wird.
Man beachte meine Sonderzeichen. ![]()
Ich glaube nicht, dass die Anhängerkupplung von XPeng hergestellt wird.
Andere Hersteller bauen die Hängerkupplung auch nicht selbst.
Dann sind ja andere Kfz Hersteller auch nicht besser als XPeng, sie haben nur einen besseren Zulieferer.
Bisher sind das wirklich Einzelfälle an nicht mal 5 Finger abgezählt.
Aber ernst zu nehmen ist es schon. Die Ursache sollte schnellstmöglich geklärt werden.
vielleicht sollten die Betroffenen (auch aus Verantwortung für die Mitmenschen) eine Nachricht über den Mangelmelder des KBA absetzen?
Zulieferer müsste ORIS sein, denn die Aufnahme unterhalb des Kugelkopfes (Fit for bike, bzw, F4B) ist deren Patent.
Nicht „müsste“, sondern „ist“ ![]()
beim Facelift gibt es aber kein Fix4Bike, ist es dann ein anderer Hersteller?
Wir haben unseren Agrarhaken bisher nicht benutzt und werde ich wohl wenn dann eher mit einem unguten Gefühl machen.
Bisher konnte ich auch von keinem anderen Hersteller solche Fälle finden. Da gings eher darum das die AHK nicht mehr aus-/einfährt. Das Video zeigt ja eindeutig das die AHK entriegelt wird. Bei dem Screenshot von AndyXG6 sieht es aber eher so aus als wäre der Träger entweder auf dem Kugelkopf verrutscht oder die Abklappvorrichtung hat versagt. Davon hab ich auch schon häufiger gehört, bei manchen Fahrradträgern ist die Anzeige für die Verriegelung nicht ganz eindeutig. Wenn der Fahrradträger dann während der Fahrt die Straße berührt kann natürlich die AHK auch beschädigt werden. Aber das sind sowieso alles nur Mutmaßungen.
Lese mal, die AHK ist verbogen schreibt er. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Ich denke der untere Mechanismus hat versagt.
Stützlast überschritten? Oder fehlt bei XPeng vielleicht eine Einschränkung für die Stützlast bei Trägern?
Träger erzeugen nämlich eine deutlich anders wirkende Kraft auf die Kupplung als ein Anhänger. Es entsteht eine Art Hebel, weil der Schwerpunkt nicht auf den Kugelkopf senkrecht nach unten drückt wie beim Anhänger sondern deutlich weiter nach außen wandert.
Zumindest sieht das Problem stark danach aus.