Ich hatte das so interpretiert das der Part der auf die AHK kommt vom Träger verbogen ist.
Ich denke auch eher das die Verriegelung versagt hat, sei es von selbst oder weil die Belastung zu hoch war. Am Ende wird es wohl eher nur Xpeng sagen können oder aber ein Gutachter.
@Icon6138 Es ist nichts verbogen. Wie bereits beschrieben und eingestellten Fotos. Der Kupplungskopf hat sich um ein paar Grad verstellt. Der Fahrradträger mit dem E-Bike oben drauf hat einige Meter auf der Straße geschliffen. Der Kupplungkopf lässt sich nicht mehr einfahren.
an eine Überlastung durch die Hebelwirkung eines Fahradträgers glaube ich nicht, da müssten bereits viel mehr Fälle von anderen Herstellern (Fahrzeug + klappbare AHK) bekannt geworden sein.
Überlegt doch bitte einmal welche Kräfte seitlich auf die AHK beim Anhängergbetrieb wirken, wenn das Gespann in einer Kurve (Zugfahrzeug und Anhänger nicht in Linie) stark abgebremst wird.
Es muss m. E. ein Konstruktions-, Montage- oder Konfigurationsfehler sein.
Meine Empfehlung an die Betroffenen: Dringend KBA einschalten!
Letztes Jahr, als es das noch nicht gab (den Fehler), AHK ausgeklappt und fertig.
Ich denke, @Peter hat da nichts anders gemacht als die zig Male zuvor.
@Bobby ja du hast Recht. Auffällig ist, dass die Fehler erst nach dem letzten Update auftreten. ich gehe ja von Anfang an von einem Softwareproblem aus.
In 2024 und 2025 habe ich nirgendwo über diese Probleme gelesen. Erst seit kurzem passiert das überall. Bisher vier Länder. Deutschland, Niederlande, Frankreich, Italien.
Naja, das eine, was „seit kurzem“ auffällig ist, ist eben der Saisonstart.
Mit 5.6 im Mai letzten Jahres 0 Probleme.
Jetzt Ende Mai wird’s mit 5.8.0 getestet, da weiterhin 5.8.7 nicht zum Download bereitgestellt wird.
Dann haben wir alle Softwarestände von 2025 und 2026 zum Vergleich
Muss mir vorher noch ein Fahrrad und Träger kaufen und das Radfahren anfangen. Bis dahin ist euer Problem hoffentlich behoben.
Spaß beiseite, ich hoffe, dass es ein Softwareproblem ist und dieses ASAP gefixt wird. Den Betroffenen hilft das leider nicht, da hoffe ich auf eine schnelle und unkomplizierte Schadenabwicklung und Regulierung.
der Anhänger-Modus (Caravan-Modus) sollte nach meinem Verständnis bei höheren Zuglasten (Boot, Caravan, Abschleppen eines anderen Fahrzeuges, …) vom Fahrer eingeschaltet werden. Er passt die Assistenzsysteme und die Stabilitätskontrolle (so wie ich es verstehe) an die Situation des Ziehens der höheren Lasten an.
Bei einem Fahrradträger würde ich ihn nicht einschalten.
Meines Erachtens überlassen andere Hersteller die Entscheidungt meist nicht dem Fahrer, sondern wechseln in den Anhängermodus, sobald sie eine Belegung der Steckdose erkennen.
Bitte korrigiert mich, falls ich mit meinen Annahmen falsch liege.
Den Schalter benutze ich immer bei längeren Fahrten mit dem ungebremsten Anhänger.
Bisweilen aber auch noch kein Fehler an der Kupplung gehabt, und ich hab die bisweilen >10x seit 5.8.7 benutzt.
Auch mit dem G9P bereits 3x ohne Probleme benutzt.
Ich gehe weiterhin von wenigen Einzelfällen aus, was den Betroffenen aber auch nicht weiter hilft.