Fehlerhaftes Verhalten der Anhängerkupplung mit Träger

Ich meine die vom Zubehör Markt.

Das stimmt. Ich habe letzte Woche den Product Manager gesprochen und ihm die Posts und Bilder geschickt. Er nimmt es ernst und schickt es weiter zum Aftersales Manager. Ich glaube nicht dass Software etwas damit zu tun hat. Ich bin gespannt um welche Baujahren (und Monat) es geht. Und G6 oder G9. Es gibt zwar mehrere Meldungen in unterschiedlichen Ländern aber ohne Einzelheiten. Ich kann nur empfehlen zur Werkstatt zu gehen, wenn du dich Sorgen machst

danke! Ich überlege gerade dennoch mein Fahrrad daheim zu lassen und nicht in den Urlaub mitzunehmen… dann kann ich die 1500km auch mit LCC fahren :sweat_smile:

Die Kräfte wirken bei einem Anhänger ganz anders. Der Schwerpunkt bleibt auf dem Kugelkopf. Da wirkt keine Kraft nach schräg unten! Das ist bei einem Radträger nicht so.
Bei einigen Herstellern wird deshalb sogar die zulässige Stützlast mit Radträger reduziert.

Es sieht ja auch so aus, als wären nur FL Modelle betroffen, die ja keine ORIS Kupplung mehrt haben.

Können die Betroffenen auch sagen, ob die Stützlast eingehalten wurde?

Hab mir die Bilder alle nochmal angeschaut - das sind tatsächlich nur welche, ohne die Fix4Bike Bolzen. Auch die von Peter im Ursprungsposting.

am falschen Fleck gespart? :face_with_peeking_eye:

Das ist jedoch ein vFL.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir die Bolzen an der AHK sind.
Unabhängig der Aufnahme klappt aber die AHK komplett weg, da helfen die Bolzen nicht, das zu verhindern.
Ob nun mechanisch oder Software als Ursache ausgemacht werden kann, normal und gut ist das in jedem Fall nicht.

Das ist auch der Grund, warum ich den Träger als Ursache vermute. Im Gegensatz zum Anhänger verursacht ein Radträger Biege- und Torsionsmomente an der AHK. Da wirken extrem hohe Kräfte z.B. bei. Bodenwellen oder Schlaglöchern.
Das sollte man mal einem Gutachter zeigen, es kann gut sein, dass die Verriegelung mechanisch nachgegeben hat. Diese Art Last gibt es so beim Anhänger nicht oder nur recht gering.
Leider habe ich keine Angaben zur AHK bei den XPeng gefunden, als wo D-Wert, Angaben zum maximalen Abstand des Schwerpunkts von der Kupplung etc. stehen.

Bei Peter? Ja. Aber auf seinem Foto oben sind die Bolzen trotzdem nicht (mehr) vorhanden.

Mir ging es nicht darum, ob die Fix4Bike-Bolzen das hätten verhindern können sondern um die Vermutung von xwo, dass man daran u.U. erkennen kann, dass der Hersteller von ORIS auf einen anderen gewechselt wurde und möglicherweise nur dieser von dem Problem betroffen ist.

ich habe dieses Foto gemacht vom Aufkleber für die AHK, der zu Beginn bei der Abholung gefehlt hat:

Schon verstanden.
Bei mir Produktion am 02.01.2025, AHK mit Fix4Bike.

Der hatt doch E 57 Kennzeichen, das heißt, das er in Europa abgenommen wurde :thinking:

Um es nochmals klarzustellen: Mein G6 ist ein vFL Modell. Gestern war ich nach einer schriftlichen Rückmeldungen im Autohaus. Ich muss länger auf den Austausch der AHK warten als zunächst vorausgesagt. Ich könnte mir vorstellen, dass zunächst der Grund für die Fehlfunktion herausgefunden werden soll, was ja Sinn macht.

Besonders ärgert mich, dass die vielen warnenden Assistenten auch nicht funktionieren. Und hübsch sieht die schiefe AHK auch nicht aus. Ich warte schon auf den ersten blauen Fleck, den ich mir Beladen des Gepäckraum zuziehen werde.

Genau. Und du bist doch nicht von dem Problem betroffen, oder?
Also ich weiss nicht, wann der Wechsel der AHK von „ORIS mit Fix4Bike“ auf „Unbekannt ohne Fix4Bike“ passierte. Das muss ja nicht zwingend im Rahmen des vFL/FL-Wechsels passiert sein sondern u.U. auch irgendwann dazwischen.

Das werde ich Ende Mai/Anfang Juni herausfinden :wink:

Ich bin mit meiner jedenfalls schon an der Belastungsgrenze mit Radträger Thule Easyfold XT (23kg) + 2 Fully E-Bikes (je 29 Zoll XL) gefahren. Auch über Feldwege.

Ich glaube im Jahr 2025 wurden die AHK verbaut, die gerade vorrätig waren, denn mein Auto wurde nach deinem erst am 15.05.2025 produziert.

Bei der AHK unseres G6P vFL gibt es bisher bei Nutzung von Fahrradträger, Lastenanhänger und Bootstrailer keine Auffälligkeiten.
Beim Ausklappen der AHK hört man ein sehr lautes, fast knallendes Geräusch, vermutlich von einem einrastenden Bolzen.

Typenschild von der Kupplung an unserem G6P vFL:

Vielleicht auch interessant:

Laut Web führten nicht korrekt gefertigte Sperrbolzen in den Jahren 2019/2021 zu einem Rückruf von schwenkbaren AHKs beim VW Tiguan und diversen Audis.
siehe dazu z. B. hier:

Nicht nur dass ich die AHK vorläufig nicht mehr benutzen kann und sie sich schräg ausgeklappt ist, gibt es ein weiteres Problem. Folgende Assistenten, fallen total aus und zwar bis die AHK wieder eingeklappt ist. (Der Serviceberater sieht sich außer Stande, die Elektronik dafür außer Betrieb zu nehmen.)

Heckkollisionswarner - Heckquerverkehrswarner - Rückwärtskollisionsverhinderung

Spurhalteassistent - Notfallspurhalteassistent

Türöffnungswarner, Totwinkelassist, Türöffnungswarner und Auto Hold

Der Vollständigkeit halber auch

Spurzentiereungsassistent - aktiver Spurwechselassistent.

Ich frage mich ob es zulässig ist, das Auto weiter im Straßenverkehr zu bewegen.

Pflicht seit Juli 2022. Ergo, ist dein Fahrzeug nicht mehr Verkehrssicher bzw. darf eigentlich nicht mehr am Verkehr teilnehmen. Xpeng müsste dir demzufolge ein Ersatzfahrzeug stellen.