Fehlerhaftes Verhalten der Anhängerkupplung mit Träger

Wenn ich morgen dazu komme, werde ich beim TÜV Nord mal einen Prüfingenieur fragen. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

So rein aus persönlichem Interesse: Welche Vereinbarung verpflichtet XPeng zur Bereitstellung eines Ersatzfahrzeugs?

Das Fahrzeug ist nicht mehr Verkehrssicher, da vorgeschrieben Assistent Aysteme nicht funktionieren. Theoretisch wäre sogar die Betriebserlaubnis erloschen. Fahrzeug hat Garantie bzw. Mobilitätsgarantie. Kann z.B. derjenige nachweisen, dass das Fahrzeug Lebenswichtig z.B. für Arbeitsfahrt gebraucht wird, ist meines Erachtens Xpeng in der Bringeschuld.

Wäre jetzt z.B. der TÜV fällig, wäre das Fahrzeug durchgefallen.

Oh, was für eine Frage! So aus dem Bauch heraus würde ich denken die Mobilitätsgarantie müsste greifen. Aber der Autopark Hackerott hat sich bis jetzt sehr kulant gezeigt. Ich werde mich zu der Situation zunächst erst einmal sachkundig machen. Bis gestern ging ich ja davon aus, dass die Angelegenheit kurzfristig erledigt sei.

Sorry, für mich absolut nicht nachvollziehbar. Deswegen habe ich ja auch gefragt, woraus Du deine Ansprüche ableitest. Wir haben es hier mit einem simplen Mangel zu tun (oder auch mehreren), und da muss der Kunde dem Händler zweimal die Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Im Regelfall lassen Gerichte da pro Fall (also pro Reparaturversuch) bis zu 6 Wochen zu. Und da greift keine Mobilitätsgarantie.

Das Fahrzeug würde nicht mal mehr TÜV bekommen. Es ist Verkehrsuntüchtig, da vorgeschriebene Assistent Systeme nicht funktionieren.

Und das der Hersteller Nachbesserung verlangen kann, habe ich nicht erwähnt. Das ist ja selbstverständlich.

Es geht darum, wenn man nachweisen kann, dass einer mobil bleiben muss, ist der Hersteller in der Pflicht für Ersatz zu sorgen.

Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber ich bitte dich nochmals, zu erklären, auf welcher Grundlage du feststellst, dass der Kunde für die Zeit bis zur Wiederherstellung des Fahrzeugs (so habe ich dich verstanden) einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug hat.

Jetzt mal ganz klar: ein Mitglied der XPeng-Community hat hier ein klar umrissenes Problem geschildert und erwartet, Hilfe zu erhalten. Hilfe heisst nicht, falsche Erwartungen zu wecken. Wenn wir hier Aussagen treffen, so sollten diese „Hand und Fuß“ haben, belegbar und nachprüfbar sein. Dazu gehört auch, welche Ansprüche ein Kunde im Problemfall ggfs gehen Händler oder Hersteller hat.

Aller guten Dinge sind drei. Also noch mal.

Wenn der Kunde nachweisen kann, dass er das Fahrzeug z.B. für tägliches Pendeln zur Arbeit benötigt ( kein ÖPNV möglich) hat er Anrecht auf ein Ersatzfahrzeug. Ich hatte das mal in einem Gerichtsurteil gelesen.

Noch ein viertes mal schreibe ich das nicht.

Na, ob der Händler auf der Basis ein Ersatzfahrzeug herausrückt, wage ich mal zu bezweifeln. Sei‘s drum.

Du hast schon noch eine andere verbaut, als ein paar Posts oben drüber.
Ich würde das defekte Fahrzeug mal einem Gutachter vorführen. Der sollte sehen ob die Sperrbolzen nachgegeben haben.

Hallo, ich bin Franzose und benutze Google Translate.

Auf der französischen Facebook-Seite hatten nicht nur eine, sondern drei verschiedene Personen dasselbe Problem.

Eine Person konnte das Problem lösen, vermutlich nur vorübergehend. (used google translate)

vielen Dank und Willkommen hier!

Damit sehe ich es eigentlich bestätigt, dass es keine Einzelfälle mehr sind und fahre lieber nicht 1500km nächste Woche mit dem Fahrradträger…

@David38 ist euch bekannt, warum das Problem aufgetreten ist?

waren es immer nur G6 oder gibt es auch Fälle beim G9? Waren es nur Facelift oder auch 2024 Modelle?

Ich habe heute um 10 Uhr meinen Termin zur Montage einer Zubehör AHK

Gerne dann mal berichten.

Werde ich tun, die Daten der Kupplung sind auf jeden Fall nicht schlecht.

Mich würde ja interessieren, wie das Fahrzeug dann den Anhängermodus realisiert

@David38 ist euch bekannt, warum das Problem aufgetreten ist?

Mindestens zwei G6-Facelift-Modelle und ein G9, wobei ich über Letzteren keine weiteren Informationen habe. Der Nutzer, der die Lösung zum Wiederanbringen des Clips bereitgestellt hat, besitzt einen G9.

Bei dem eSatz den ich gefunden habe,

verhält sich der G6 wie ohne AHK.

Blinkerkontrolle wird über einen separaten Summer realisiert.

Genau die Blinkerkontrolle war das Problem, weswegen ich noch einmal hin muss. Auf der Leitung vom Blinker ist Dauerstrom fürs Licht und die schaltet dann beim blinken um.

Jetzt wird noch einmal ein E Satz mit programmierbaren can bus Kasten bestellt um dort direkt die Signale abzunehmen.

Denke bitte auch an die zusätzliche PIN Belegung für extra Strom. Solltest du dir mal einen Fahrradträger mit Lifter Funktion zulegen :wink:

Bei Xpeng ist diese glaube original vorhanden.