Fehlerhaftes Verhalten der Anhängerkupplung mit Träger

Der Serviceberater in Burgwedel sagte mir, dass alle XPeng vorgerüstet seien. Im Prinzip brauchen nur die Steckverbindungen zusammengesteckt werden und sicherlich auch die Bustechnik dazu aktiviert werden.

Was zahlt ihr für die nachträgliche Montage?

650€ muss aber wie gesagt ein 2. Mal nach zebrak zu autocar… mechanisch passt alles spitze Probleme machen nur die Blinker und ein anderer e satz für das can bus ist schon bestellt. Bezahlen musste ich übrigens auch noch nichts.

Vielleicht bleibt es gratis. Machst ja hier auch Werbung. :wink: Interessant ist es schon, wenn alles funktioniert, ne Alternative zu denjenigen, welche auch wollen.

Die geben sich wirklich Mühe und wenn es dann funktioniert ist es das Geld mehr als wert.

Mein Bruder ist selbst kfz Meister und hat bisher solche Arbeiten übernommen, nur bei dem Preis soll sich jemand anders lieber den Kopf zerbrechen und darauf Garantie geben :sweat_smile:

Sind denn die Menüpunkte zum Anhängerbetrieb bei „keiner AHK ab Werk“ trotzdem vorhanden?

Darüber haben wir nicht gesprochen. Man müsste einfach mal in einem Auto ohne AHK im Menü schauen, ob AHK Menü vorhanden ist.

Ich habe mir die liebe KI die Tests für die ECE-R55 Norm herbeifantasieren lassen. Also, ohne Gewähr.
Die ECE‑R55 enthält mehrere Prüfungen, die exakt die Belastungen eines Fahrradträgers abdecken:

1) Vertikale dynamische Belastung (Stützlast S)

• Die Kupplung wird mit der angegebenen Stützlast (bei dir: 75 kg) zyklisch belastet.

• Mehrere Hunderttausend Lastwechsel.

-> Das ist genau die Belastung eines Fahrradträgers.

2) Horizontale dynamische Belastung

• Simulation von Bremsen, Beschleunigen, Schlaglöchern.

• Kräfte wirken vorwärts, rückwärts und seitlich.

-> Fahrradträger erzeugen genau diese Kräfte.

3) Torsionsprüfung (Verdrehmoment)

Ja, die Norm enthält Torsionsprüfungen:

• Die Kupplung wird um die Längsachse verdreht.

• Es werden Momente aufgebracht, die deutlich über realen Straßenbedingungen liegen.

• Die Prüfung simuliert einseitige Lasten, wie sie bei Fahrradträgern auftreten (z. B. wenn ein E‑Bike stärker nach links oder rechts zieht).

4) Dauerhaltbarkeitstest (Fatigue Test)

• Kombination aus vertikalen, horizontalen und torsionalen Kräften.

• Mehrere hunderttausend Zyklen.

• Prüft Materialermüdung und Gelenkmechanik.

-> Fahrradträger erzeugen genau diese Mischbelastungen.

5) Prüfungen für schwenkbare AHKs

Für elektrisch schwenkbare Systeme (wie beim XPeng G6) gelten zusätzliche Anforderungen:

• Verriegelung muss mechanisch selbsthemmend sein

• Elektrische Steuerung darf keine ungewollten Bewegungen auslösen

• Endlagen müssen sicher erkannt werden

Vielen Dank für die Informationen. Es bleibt nur die Frage: Warum passieren dann solche Sachen wie vorher beschrieben?

Ich vermute, das kann nur ein Gutachter, bzw. der Hersteller selbst fallabschließend herausfinden.
Alles andere sind Spekulationen.

Und an Letzterem beteilige ich mich auch einmal:
Vermutlich wird die Kupplung in der vollständig ausgefahrenen und verriegelten Stellung warum auch immer (z. B. durch einen Softwarefehler) irrtümlich entriegelt.
Die Kupplung kippt aufgrund einer Belastung in Richtung „Einfahren“ quasi nach unten weg.
Da sich jedoch noch ein Verbraucher in der Steckdose befindet, greift sofort die mechanische Verriegelung erneut und hält die Kupplung eben genau in dieser undefinierten Stellung zwischen „vollständig ausgefahren“ und „vollständig eingefahren“ fest.
Da nun die Rückmeldung „vollständig ausgefahren“ bzw. „vollständig eingefahren“ fehlt, lässt sich die Kupplung softwareseitig auch nicht mehr bedienen, da das System nicht weiß, ob es nun einfahren oder ausfahren soll.

Soweit mein Kaffeesatz von Eduscho.
Ich kann am Wochenende nochmal Tchibo probieren, vielleicht kommt da was anderes bei raus. :smiling_face_with_sunglasses:

Danke. Wollen wir hoffen, dass die Experten bald eine Lösung finden!

Allen ein unfallfreies Wochenende!

Ein weiterer G9-Gipfel in Frankreich

Ich denke, es ist nun langsam 5 Minuten nach 12 und ein absolut erst zunehmendes Problem für Xpeng

So was zieht Kreise in den Medien.

Kurze Info zur AHK - wenn es jemand interessiert :wink: Der Adapter für den Hängerstecker war noch dran und ich habe die AHK eingefahren. Promt kam eine Info „Es gibt ein Problem mit der AHK“! Das Ding hing noch halb unten raus und bewegte sich per Hand keinen Millimeter.

Also angehalten und versucht aus- oder einzufahren. Ging nicht! Dann bin ich raus, habe das Auto verriegelt, wieder aufgemacht und die AHK versucht auszufahren: das hat ohne Probleme geklappt und ich war echt erleichtert!! Ergo - keine Panik, die chinesischen Programmierer denken mit​:+1:t2::grinning_face_with_smiling_eyes:

Die ECE-R55 deckt keine Prüfung der Kräfte eines Radträgers ab.
Sie dient ausschließlich dazu, einen Anhängerbetrieb sicherzustellen. Für das ganze Zubehörzeugs für AHK gibt es bisher keine offizielle Norm, die prüft, ob eine Anhängerkupplung dafür geeignet ist.

Ich habe mal gesucht, es gibt in Europa einen Standard zu geben, entwickelt vom Frsuenhofer Institut, CARLOS-BC, nachdem Fahrzeughersteller ihre Kupplungen für Radträger testen können.

Ich habe einen XPengG9 von November 2025. Hatte diese Woche genau das gleiche Problemmit der Anhängevorrichtung, der Fahrradträger mit den 2 e-Biikes ist weggekippt und auf die Strasse gefallen! Das ist kein Einzelfall! Ich möchte mir gar nicht ausmalen wenn dies auf der Autobahn passiert wäre! Kupplung steht nun schräg und geht nicht mehr in Position!

Das Thema ist nun in Xpeng, da es offensichtlich G6 als auch G9 betrifft.

1 „Gefällt mir“

könnt ihr den Betreff des Threads auch anpassen? Da sollte ja inzwischen eine Warnung/Vorsicht sein? Ich fahre heute in den Urlaub und werde aus dem Grund auf mein Fahrrad verzichten :cry:

Ich schaue mal.
Aber irgendwie hat es sich bei mir trotz Anpassung nicht verschoben. Ich hasse am Smartphone zu arbeiten…
So, sollte passen.

Da ja anscheinend verschiedene AHKs verbaut wurden, wäre es nicht sinnvoll, das die betroffenen, soweit möglich, ein Bild der Aufkleber der AHKs posten?