Vielleicht macht auch eine Umfrage inzwischen Sinn via Google Forms, welches Baujahr/Modell, welche Firmware/wann ist es aufgetreten (also vor 5.8.7 oder alles erst seit der Version), die Beladung, etc
Vielen Dank für diese Information. Ich hatte gewarnt, die KI Antwort ist wohl nicht ganz richtig.
Eine andere KI:
Die ECE-R 55 selbst legt grundlegende Anforderungen an die statische Festigkeit, den D-Wert und die Stützlast fest, behandelt aber keine dynamischen Torsionsbelastungen explizit. Für Anbauteile wie Fahrradträger oder Ersatzradhalter, die eine erhebliche Hebelwirkung erzeugen, sind solche Belastungen jedoch kritisch.
Daher greifen Hersteller und Prüfinstitute auf ergänzende Prüfstandards zurück, wie beispielsweise den sogenannten CARLOS TC-Test (CAR LOading Standard Trailer Coupling). Dieser simulierte Betriebslastenversuch (BLNV) prüft die Anhängerkupplung und deren Aufnahme am Fahrzeug unter realitätsnahen, multiaxialen Belastungen, einschließlich:
-
Vertikaler und lateraler Schläge (z. B. bei Bodenwellen oder Ausweichmanövern)
-
Torsionsmomente, die durch schräges Aufsetzen des Trägers oder ungleichmäßige Ladung entstehen
Ich habe Hedin Schweiz (offizielle XPeng Vertretung Schweiz) am 16.4.2026 bereits zum Thema angefragt.
Stand 27.4.2026:
Guten Morgen Herr < meine Wenigkeit>
Vielen Dank für die Mitteilung und die Weiterleitung des Links.
Ich habe XPENG nochmals darauf angestupst und hoffe, dass ich baldmöglichst eine Rückmeldung erhalte, sodass wir dieses Problem angehen können.
Gerne halte ich Sie auf dem Laufenden.
Besten Dank und bis bald.
Freundliche Grüsse
Besmir Ahmeti
Serviceberater
Hedin Automotive Schweiz AG
Xpeng muss einfach SOFORT reagieren. Nicht morgen, nicht in einer Woche. HEUT oder schon gestern.
Den Kauf eines Haus- und Hofanhängers habe ich jetzt erst mal zurückgestellt.
Lieber mal abwarten. Ich bin da ein Angsthase.![]()
Ich hatte gestern meine erste Fahrt mit Fahrradträger. Aufgrund der Berichte hier aber schon mit ungutem Gefühl.
Mein G9 hat die Fix4Bike Kupplung, aber ich habe nur den normalen Thule 929, also ohne Fix4Bike Aufnahme. Ich habe den wirklich richtig fest angezogen und die Schraube für den Anpressdruck mehrfach nachgestellt. Und auch mit viel Kraft mal in alle Richtungen versucht zu bewegen. Er hielt so fest, dass sich nichts drehte. Allerdings hatte ich kein E-Bike, sondern ein normales Fahrrad montiert.
Hat alles gehalten. Keine Probleme.
Als Idee: hat mal jemand den Durchmesser des Kugelkopfes gemessen? Wenn der kleiner ist als bei anderen Herstellern und der Anpressdruck beim Wechsel auf ein anderes Fahrzeug nicht angepasst wurde, könnte dass ein Verdrehen des Fahrzeugträgers erklären. In Folge des daraus entstehenden Lastwechsels verdreht sich dann evtl. die ganze Kupplung.
Es verdreht sich nicht der Fahrradträger auf dem Kugelkopf, sondern der Haken mit Kugelkopf verdreht sich. Das bringt den Fahrradträger in Schrägstellung.
Das habe ich auch so verstanden. Die Frage ist, was ist der Auslöser? Eventuell könnte das ein nicht festsitzender Fahrradträger sein?
Nein, vor dem Lösen des Fahrradträgers war er im selben (rechten) Winkel auf dem Kugelkopf.
Und danach auch, nur eben in anderer Ebene ![]()
Bei einem Betroffenen wurde jetzt die komplette AHK zurück gebaut, damit er weiterhin uneingeschränkt fahren kann. Er bekommt eine modifizierte verbaut.
Es sind wohl mehre auf dem Weg ins Ersatzteillager.
Weißt du welche Werkstattdas war?
Nicht in Deutschland.
Ende des Monats will ich wieder eine größere Tour machen. So besonders erfreut bin ich gerade nicht, mit dem defekten Auto loszufahren. Nun muss ich mich erst einmal erkundigen ob ich das darf.
Dann gebe doch in der Werkstatt bescheid, dass es schon eine Werkstatt gibt, welche die AHK demontiert hat und auf die modifizierte wartet. Eventuell kann deine schon die neue ordern.
Wenn es eine modifizierte gibt, impliziert es dann nicht, das es sich nicht um Einzelfälle handeln kann und eine bestimmte Charge oder Modell/Serie der AHK an sich betroffen sein wird?
Würde mir jetzt zwei solcher Bänder bestellen, sind zwar teuer, aber bessere habe ich bisher nicht gefunden… Weißt du, ob die für den G6 lang genug sind?
Sorry da ich keinen passenden für meinen G6 habe (Träger) habe ich bisher es nicht ausprobiert. Aber nimm doch einfach mal einen Spanngurt und schaue ob der reicht und messe denn dann nach. Sicher ist sicher hier
Der von dir benannte Anbieter hat leider keine Längenangabe der Bänder auf seiner Homepage. Und ich kriege meinen G6 erst noch…
So, dieses Wochenende hat es mich auch erwischt mit dem Fahrradträger.
Sind dieses Wochenende das erste Mal mit Radträger in Kärnten zum Radeln gewesen und das klappte nicht wirklich.
Bei der Hinfahrt einmal nach rund 150km runtergeklappt und bei der Heimfahrt mit ca. 250km Strecke insgesamt musste ich insgesamt 6 mal stehen bleiben, 3 mal auf der Autobahn.
Bei der Anhängerkupplung scheint es das jedesmal die Verriegelung versagt hat.
Ich konnte dann auch immer alles wieder hochklappen und es hat sich dann verriegelt, bis es sich wieder gelöst hatte.
Konnte dann so zumindest wieder heim, aber mein Fahrradträger sieht halt jetzt unten dementsprechend aus….
Morgen mal Kontakt zum Händler aufnehmen was der dazu sagt….
Positiv war das das Auto an ner HYC1000 Station schnell geladen hat ![]()