Fehlerhaftes Verhalten der Anhängerkupplung mit Träger

wieviel Gewicht hattest du insgesamt mit Träger und Rädern drauf?

Maximal 60……irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los das diese Kupplung nur für 50 und nich 75kg ausgelegt ist

Es muss doch langsam mal einen Rückruf geben, oder?

So sieht mein Träger aus unten nach 3 mal von 120 runter

Erstaunlich gut dafür. Und das meine ich nicht lustig.

Hast du zufällig die Dashcam Aufnahmen? :slight_smile: Würde mich mal interessieren ob es bei euch genauso wie in dem anderen Video aussah. Ist vielleicht auch als Beweis beim Händler durchaus hilfreich.

Man kann auch echt froh sein das die Fahrradträger so stabil sind, wenn der abreist und die Fahrräder auf der Fahrbahn rumfliegen wird es ja tendenziell lebensgefährlich.

Was ich hier lese, ermutigt mich nicht den Fahrradträger zu nutzen

Nein die hab ich nicht.
Hab von hinten noch ein Foto nachdem es mal passiert war.

Man man man, da kann man echt von Glück reden dass sich das nicht komplett zerlegt hat. Und so langsam werden das einfach ein paar zu viele um von Einzelfällen zu sprechen. Wirklich unschön…

Das sind definitiv zu viele, die Urlaubssaison geht ja grade erst los. Es gibt noch nicht besonders viele Xpeng auf der Straße und auch nur ein kleiner Teil wird mit Fahrradträger unterwegs gewesen sein. Ich bin inzwischen weniger gespannt ob es einen Rückruf gibt, sondern eher wann.

Dazu müsste man ja erst mal wissen, was genau das Problem ist…

Nur das kann aktuell die Empfehlung sein.

Naja gibt ja theoretisch 2 Möglichkeiten aus meiner Sicht. Entweder wir haben hier ein richtig übles Softwareproblem, welches einfach die AHK entriegelt während der Fahrt, oder es gibt einen meschanischen Fehler mit der Verriegelung. Das könnte dann natürlich auch ein Konstruktionsfehler sein.

Richtig. Und das muss verstanden werden, bevor es eine Lösung geben kann. In der Zwischenzeit würde ich aber die Träger vom Auto lassen, bevor sich jemand wirklich weh tut.

Für einen Rückruf ist die Gefahrenlage ausschlaggebend, egal wo das Problem liegt. XPeng müsste zumindest, auch oder insbesondere zur eigenen Absicherung, alle Kunden informieren, den Haken nicht zu benutzen. Bisher bezieht sich das Problem aber nur auf Träger, nicht auf Anhänger, oder?

Ja, dahingehend hoffe ich auf Bewusstsein um diesen Umstand.

So scheint es.

Wenn ich richtig liege, kann vom Prinzip her kann ein Anhänger nur im Stand absacken. Dadurch das der Anhänger an der Kupplung zieht, bleibt Diese ja Automatisch in Position und kann nicht wegschwingen. Aber ist nur Theorie, vielleicht hab ich da auch einen harten Denkfehler. Ich werde sie erstmal einfach garnicht nutzen.

Das mit dem Zug stimmt nur, solange Du nicht mal bremsen musst.

Stimmt, also besser sein lassen solange man nicht genau weiß woran es liegt.

Naja, der Kunde, der dieses Fahrzeug mit Anhängerkupplung bestellt hat möchte diese sicherlich nutzen. Mit Anhänger hatte ich bisher keine Probleme.

Ich denke mal positiv und erwarte eine Rückrufaktion.