Es geht ja nicht drum, dass Du sie nie wieder nutzen sollst, sondern darum dass es sinnvoll wäre, es sein zu lassen bis Xpeng hier aktiv wurde.
Ich halte die Anzahl der Defekte mittlerweile auch für bedenklich und würde mir wünschen, dass da Xpeng entsprechend zeitnah reagiert.
Ich teile die Meinung, dass es mit einer gewissen Stützlast zusammenhängt, bzw. mit Unterstützung entsprechender Seitenkräfte (z. B. Kurvenfahrt, Bodenwellen, Fahrspuren, etc.).
Derzeit bin ich oft mit meinem ungebremsten Anhänger gefahren und hatte bisweilen noch nicht dieses Problem.
Ich achte aber auch grundsätzlich beim Beladen auf eine entsprechende Stützlast, jedoch auf eine Geringe.
Weiß den Xpeng verbindlich von diesem Problem?
Vielleicht könnten ja die Münchner Stammtischjungs da mal bei ihren Tischnachbarn nachfragen.
Ich meine, Fehler sind ja dazu da, um daraus zu lernen.
Aber da muss man erst einmal Kenntnis davon haben, dass ein Fehler besteht.
ja, @DickH hat es an Xpeng Aftersales gemeldet. bzw habe ich meine Bedenken auch beim Xpeng Support geäußert.
Ich bin bisher ca 250km mit dem Fahrradträger gefahren, aber der Träger und Rad hatten maximal 30kg zusammen..
Fahre nun aber trotzdem nicht in den Urlaub damit, 1300km sind mir zu riskant
Schön, dann ist das schon mal erledigt.
Dann bleibt leider nur abzuwarten, bis neue Infos dazu seitens Xpeng kommen.
Moin,
echt nicht beruhigend die ganzen Ausfälle der AHK zu lesen.
Ich war bis jetzt 100km mit Bootstrailer mit Katamaran unterwegs, dann eine Woche später nur 10 km im Ort mit Motorboot. Dieses lange Wochende mit Motoradtrailer zwei mal 300km unterwegs. Zum Glück alles ohne Problem.
Wir haben zwar extra ein Nummernschild für einen Fahrradträger bekommen aber im Moment bin ich froh, das wir nur Klappräder haben und die passen in den Kofferraum.
Nicht nur das, sondern, wenn sich mal ein Rad selbständig macht und dahinter fährt einer.
Ja, Kühlerfiguren sind eher aus der Mode gekommen ![]()
Welches Baujahr ist dein G6 ? Und vFL oder FL
Leider kann ich das in deinem Profil nicht sehen.
Ich bitte jetzt ehrlich mal um einen Rat. Ich fahre noch einen Kona mit AHK und plane von Anfang bis Mitte Juni einen Fahrradurlaub an der Ostsee. Irgendwann im Mai wird mein bestellter G6 mit AHK kommen. Kann man den Kauf dann ohne Probleme auf Ende Juni verschieben? Ich würde gern kein Risiko eingehen …
Ich denke nicht, dass das so einfach geht. Aber im Zweifel red mit Deinem Händler.
Anhand der Bilder erkenne ich nen FL.
Passt wieder ins Schema, dass die Kupplungen ohne Fix4Bike nen massives Problem haben.
Xpeng muss hier dringenst handeln.
Die Kupplungen sind, warum auch immer, nicht für Fahrradträger/Lastenträger geeignet!
Lieber die handeln jetzt auf eigenen Antrieb, bevor sie es verpflichtend auferlegt bekommen.
Letzteres wird mittlerweile unausweichlich sein, imho.
Wenn ich das richtig verstanden habe betrifft es nicht nur das Fl sondern auch das Vfl.
Da jetzt seit ca 4 Wochen vermehrt die Probleme auftreten kann es ja eher auf einen Softwarefehler zurückzuführen sein.
Ich habe meinen G6 noch nicht und weiss daher nicht wann das letzte Update gekommen ist.
Ich würde dann eher vermuten daß es durch das letzte Update ausgelöst wird,wenn es eins gegeben haben sollte.
Bei der Nutzung der AHK, ob mit Fahrradträger oder Hänger, zum jetzigen Zeitpunkt ist dringend zu bedenken, dass alle, die hier im Forum Kenntnis von den Problemen erlangt haben oder habe könnten, im Zweifel eine Teilschuld bekommen, wenn eine schwerwiegende Folge eintritt. Also wenn jemand verletzt oder schlimmer wird. Denkt auch an Motorradfahrer, Radfahrer, wenn so ein Ding auf der Straße, Radweg liegt. Lieber sollten wir alle gemeinsam diese Woche nutzen, XPeng dringend auf die Situation hinzuweisen.
Das letzte Update in Verdacht zu haben ist zwar naheliegend, aber ich gebe zu bedenken dass im Winter kaum jemand Radtouren macht und entsprechend mit dem Träger herumfährt.
Ja,das stimmt aber letztes Jahr hat man nichts von wegkippenden Trägern gehört.
Und wenn es das VfL und Fl Modell betrifft die auch noch unterschiedliche Anhängerkupplungen (Hersteller) haben liegt es wohl eher an einem Softwarefehler.
Da sind viele Annahmen drin. Ich bin da erst mal vorsichtig mit.
Hast du ein Beispiel für ein VFL mit der Oris Kupplung?
Ist auch nicht wirklich widersprüchlich. Beim Anhänger wirken die Kräfte immer senkrecht auf den Kugelkopf und ziehend sowie schiebend. Und die Kupplung ist drehend gelagert.
Beim Radträger hingegen wirken die Kräfte nicht mehr senkrecht auf den Kugelkopf sondern ein ganzes Stück dahinter. Also zieht die Kraft nach schräg unten. Der Träger ist auch noch starr, so das eins Rotationskraft direkt bis zum Fahrzeug wirkt. Vermutung, dann geben die Verriegelungsbolzen nach. Das erscheint mir am wahrscheinlichsten.
Da wirken Kräfte, die es so im Anhängerbetrieb nicht gibt. Bei Bodenwellen oder Schlaglöchern werden diese noch extra verstärkt.
So wie es derzeit ausschaut, ist wohl nur das FL betroffen
Hat der Postersteller nicht das VfL Modell?
Scheint so zu sein, wenn sein Badge das richtige ist.