Ja, aber so wie es auf den Fotos aussieht trotzdem ohne Fix4Bike.
Ja,stimmt.
Ja, der Thread ist lang, aber die letzten Spekulationen sind schon mehrfach besprochen worden.
Dadurch wird der Thread leider sehr unübersichtlich.
Die Fälle treten bisher nur bei Lastenträgern/Fahradträgern auf.
Es gab afaik noch keine Fälle im Anhängerbetrieb.
G6 sowie G9 sind betroffen.
Es gibt zwei Typen von AHK:
Oris mit Fix4Bike System (verbaut in G6/G9 vFL)
„Unbekannt“ ohne Fix4Bike (verbaut ab vFl bis Aktuell)
Alle Fälle sind bisher nur bei der Neuen ohne F4B aufgetreten.
Das Thema ist mittlerweile aus meiner Sicht sehr Ernst, von daher bitte weniger Fabulieren.
Lasst uns hier Fälle sammeln um von der Lage ein Bild zu bekommen.
Hat ein Betroffener schon Meldung ans KBA gemacht?
Auch wenn Xpeng davon weiß, ist das ja langsam kein Spaß mehr. Der erste Beitrag ist jetzt knapp 20 Tage her und es wird genug Fahrer geben die hier nicht mitlesen und daher nichts davon wissen und die müssen informiert werden.
Inzwischen wird das Thema auch in den Facebook Gruppen gepostet. Ein Nutzer hatte das Problem der einer „entsperrten SHK“ gleich 6 mal auf seiner Fahrt (Stützlast mit 58 kg locker eingehalten). Die AHK war nicht. Verkantet oder verdreht und lies sich normal ein und ausfahren nach den Vorfällen. Träger und Rad trotzdem Schrott. Er möchte es dem KBA melden.
Das war @bresl der es auch hier im Thread gepostet hat.
Hallo zusammen, wir hatten das gleiche Problem. Heckträger mit zwei E-Bikes. Zulässige Nutzlast/Stützlast alles im Rahmen, trotzdem ist auch uns der Heckträger während der Autofahrt auf der BAB plötzlich mit einem lauten Knack seitlich abgeknickt. Ein Schreckmoment bei Tempo 120! Geht gar nicht. der Träger sass bombemfest, die AHK ist seitlich abgeknickt, wie in diesem Post hier. Reklamiert, eine neue bekommen…diese aber seitdem noch nicht getestet. Hoffentlich passiert es uns nicht noch einmal, die AHK haben wir explizit für die Ebikes ausgewählt. Wir fahren einen G6 Performance MY24
My24? welche AHK hast du drauf, die mit fix4bike? dann wärst du der erste bekannte Fall mit der alten AHK.
Software während des Vorfalls auch 5.8.7?
das bin eh ich und wollte auf FB auch gleich aufmerksam machen drauf
Sorry, wusste ich nicht und wollte nicht übergriffig sein. Ich bin aber grad ziemlich unruhig da bei mir Ende Mai eine größere Tour mit radträger ansteht
Niemand weiß, ob Xpeng an diesem Problem bereits mit Hochdruck arbeitet.
Stillschweigen ist der Nährboden für Spekulationen.
Öffentliche Stellungnahmen ist der Nährboden für Diskussionen.
Die Entscheidung liegt zwischen Pest und Cholera.
geschehen am 01.11.25, zu der AHK Version kann ich nichts sagen. Das Fzg. stand beim Händler als Neufahrzeug bereits mit AHK Ausführung so aufm Hof - unser seit 09/25. Was uns entgegenkam, wir haben einen Stick im Fahrzeug angeschlossen und die Dashcam (360Grad) hat den Vorfall schön aufgenommen und dokumentiert incl. dem Absacken/Wegknicken der AHK
Ohne konkretes Wissen: Ich gehe fest davon aus, dass so ein Thema nicht ungesehen an denen vorbei geht.
Hallo, ich habe da mal eine Frage, hast du eine AHK montiert und fährst Du auch einen FL, wenn ja nutzt Du die AHK mit Fahrradträger und 2 E-Bikes?
Ich war hier bestimmt nicht gemeint, oder?
Wenn es um die Frage der AHK-Nutzung geht ja, doch
Ich habe, wie man im Icon neben meinem Namen sieht, nicht mal einen G6 ![]()
habe ich soeben erledigt
Dann möchte ich wissen warum Du hier immer beschwichtigend postest. Ich komme aus der Automotive und meiner Einschätzung zufolge ist das ein ernstes Problem, nehmen wir an schlechte Strassenverhältnisse, Schlagloch Heckträger fällt runter und schleift nicht nur, sondern wird runtergerissen und hinter Dir fährt wer, was dann, hat XPENG dann das konkrete Wissen, das was passiert ist? Es muss noch kein Rückruf raus, eine Warnung der Besitzer vor Nutzung der AHK muss aber raus. Hier sind 99.9% Erstbesitzer, also easy über das Autohaus, ich bezweifle, das die Händler aber von dem Umstand was wissen.
Ich moderiere diesen Thread, damit er sich nicht in eine Panikspirale dreht.
Abgesehen davon würde ich Dich bitten, nicht nur selektiv zu beurteilen. Ich habe im Verlauf ganz klar geäußert, dass dies ein ernst zu nehmendes Problem ist.