Nach dem etwas stärkerem treten der Bremse, wird ja die Feststellbremse aktiviert.
Ich bin in einer Warteschlange auf unserem Entsorgungsgelände, im stop-and-go-Modus unterwegs gewesen und hatte den Sicherheitsgurt bereits gelöst. Habe gerade so noch mitbekommen, dass sich das Auto nach dem Bremsen wieder in Bewegung gesetzt hatte,
die Feststellbremse wird, bei gelöstem Sicherheitsgurt nicht aktiviert , das wäre schön blöd gewesen, aber gut, jetzt weiß ich es und ein paar weitere User ebenso….
Ich würde mal sagen dass Auto-Hold (hydraulisch auf alle 4 Bremsen) und Parkbremse (elektrisch auf 2 Räder) nicht das gleiche sind.
Aber im Manual steht auch: Wenn AUTO HOLD aktiviert ist, wird beim Entriegeln der Fahrertür oder beim Lösen des Sicherheitsgurts die elektronische Parkbremse EPB aktiviert.
Ja, ich habe den G6 jetzt schon ein paar Wochen und bei mir hat sich schon ein gewisser Automatismus eingestellt. Üblicherweise bemerkt man ja auch wenn das Fahrzeug wieder anrollt…
Ja, vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Es ging beim fahren halt immer ein par Meter weiter, Bremse stark getreten, angehalten, beim nächsten anfahren gas gegeben, weitergefahren…..bis ich den Sicherheitsgurt gelöst habe, dann Bremse stark getreten, Auto fährt beim Bremspedal loslassen wieder an! Kannst du ja einfach mal ausprobieren…
Dann ist es schlicht ein Fehler im Handbuch. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn beim Lösen des Gurtes noch nicht die EPB gezogen bzw. P eingelegt wird. Wichtig ist nur, dass es unbedingt passiert, wenn man die Tür öffnet. Ich erinnere da den tragischen Unfall von Anton Yelchin.
Das heißt du hast den Sicherheitsgurt während der Fahrt geöffnet und nicht während Auto-Hold? Die Parkbremse sollte er nur rein machen, wenn du beim Auto-Hold den Gurt öffnest.
Es gibt unter “Fahren” irgendwelche Einstellmöglichkeiten für die EPB. Aber, sie zieht wohl immer an, wenn Du in “P” stellst. Vielleicht nicht (ich habe es nicht getestet), wenn Du in “N” stellst.