Filter Ladeanbieter

Kurze Frage: seit dem letzten Update kann ich bei der Suche nach Ladesäulen entlang einer Route nicht mehr den Filter nach Aral Pulse einstellen. Aral wird einfach nicht mehr als Möglichkeit angezeigt. Kennt das noch jemand und weiß jemand, warum das so ist?

Ja das Problem ist bekannt, nervt mich auch weil ich noch einen alten 39ct vertrag hab.
Gibt da leider aktuell keine interne Lösung. Ich such mir vorab die Säulen raus und geb sie als Zwischenziel ein. Hab XPENG auch schon eine Nachricht über die App zukommen lassen, das war am 13.07.

1 „Gefällt mir“

Du kannst bei der Zwischenziel Suche einfach Aral Pulse eintippen, habe ich früher auch so gemacht, als es keine Liste zur Auswahl gab

Passt gerade super das Thema. Ich war heute bei Hülpert in Bergkamen und habe mir den L03 nochmal in Ruhe angeschaut. Ich habe dann auch noch die neue Google-Navigation ein wenig getestet und da kann man ja auch (immer noch) die Ladeanbieter filtern.

Diese scheinen jetzt aber auch von Google zu kommen anstatt von XPeng (oder wer auch immer die bei v5.x zur Verfügung gestellt hat). Ich habe mal ein Ziel ausgewählt mit einer längeren Route innerhalb Deutschlands und vorher einzig und allein EnBW als bevorzuger Ladeanbieter ausgewählt. Die Route wird dann mit 2 Ladestopps erstellt aber nur einer davon ist direkt bei EnBW und der andere vermutlich ein Roaming-Partner von EnBW.

Das macht das Google-System im Volvo auch so und das finde ich persönlich so ziemlich Mist. Wenn ich schon einen Anbieter auswähle, weil ich da wahrscheinlich ein Abo habe, dann möchte ich auch so günstig wie möglich Laden und nicht bei einem Roaming-Anbieter landen wo ich wieder das doppelte bezahlen soll.

Ich finde das echt doof so und ich hoffe das das noch per Update mal behoben wird oder was meint ihr?

2 „Gefällt mir“

Bei dem Xpeng Navi gibt es zwei Filter. Wenn du den Filter bitte der Navigation eingestellt hast, dann war das falsch.

Der zweite Beitrag ist ein Video

Sichere Ladeplanung mit XOS 5.x.x

Als Zwischenziel habe ich‘s auch schon versucht. Das klappt, jedoch erkennt der XPENG dieses Ziel nicht als Ladesäule. Entsprechend wird nicht vorkonditioniert… :confused:

Vielen Dank. Ich mache tatsächlich nie eine Routenplanung inkl. laden. Ich lasse mich immer erst zum Ziel führen und suche dann, wenn die Route bereits steht, nach den Zwischenzielen (über den grünen Blitz). Dort möchte ich dann u. a. Aral & BP Pulse eingeben. Beide Anbieter gibt es da aber nicht mehr…

Als workaround kannst du die Konditionierung manuell über das akkumenü starten, ist zwar nicht ideal, aber hilft in dem Fall

1 „Gefällt mir“

Super und danke für die Info… Dann liegt es ja schon mal nicht an mir. :sweat_smile: Hoffe, die bekommen das zügig in den Griff, denn ich lade geschäftlich über die Aral Fuel & Charge Karte. Mein Arbeitgeber wird es sicher freuen, wenn ich überwiegend bei Aral lade… Danke :folded_hands:

Aktuell bei den Temperaturen haben wir ja das gluck dass eigentlich immer optimale Akkutemperatur ist. Bis zum Winter sollten die das ja gefixt haben…

2 „Gefällt mir“

Ja, hast du recht. Aber ich denke schon, dass XPENG das schnell in den Griff bekommen sollte. Aral ist ja jetzt kein Hinterhof-Anbieter… :woozy_face::joy:

Den Umweg gehe ich derzeit. Aber sollte meiner Meinung kein Dauerzustand sein. Zumal man selbst nicht richtig abschätzen kann, wann man starten soll. Bei 100km bis zum Laden, 80, 50 usw.?

Darf ich fragen was da sie Konditionen sind?
kWh Preis, Monatliche Fixkosten?

Ich gehe davon aus, dass die Anbieter über eine API Schnittstelle eingespielt werden.

Wenn ich mal zu einer anderen Säule lotse, dann konditioniert das Auto eigentlich immer vor. Es wird meistens ca. 20 min vor Ankunft an der Ladesäule gekühlt…

Beim L03 ist aber schon v6 drauf, die meinte ich.

Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht genau. In meiner App werden die Adhoc-Preise angezeigt. Mein Arbeitgeber wird aber bei Aral Sonderkonditionen haben. Die sind mir aber nicht bekannt.

Achtung: nicht verwechseln mit der Aral Pulse App…

Die Aral Fuel & Charge ist für mich als Anwender zu benutzen wie eine Kreditkarte inkl. eigener App

Ja ich versteh das schon.
Wir haben 5 Fahrzeuge und ich schau mich immer mal wieder nach einer flottenlösung um darum meine Frage. Übe die Homepage findet man selten Konditionen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir eher selten beim aktuellen Wetter.
Aber wie du schreibst wenn dann kühlen.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich weiß.
Ich gehe davon aus, das die Anbieter von der gleichen Datenbank kommen werden.

Ich denke das neue System wird die Daten von Google beziehen und somit vom alten System abweichen. Ich konnte beim L03 z.B. auch Aral Pulse auswählen. Es stand auch was von wegen „Payment Roll“ und das passt zu der Antwort von Gemini (nicht speziell auf XPeng bezogen aber im allgemeinen):

„Wenn Sie in den Google Maps-Einstellungen nach einem Ladenetzwerk wie „EnBW mobility+“ filtern, behandelt Google dies als Zahlungsfilter. Das bedeutet: Google Maps zeigt Ihnen alle Ladesäulen an, an denen Sie mit der EnBW-App oder Ladekarte bezahlen können – also das komplette EnBW HyperNetz inklusive aller Roaming-Partner (wie Aral pulse, Ionity, E.ON etc.)“

Ich finde das so dann unbrauchbar und verstehe Google da nicht. Bei dem aktuellen Chaos an Ladeanbietern ist das so nicht zu gebrauchen, finde ich.