Der ADAC bezieht Position: Sprit soll teurer werden, um die Klimaziele zu erreichen. Viele Leser kritisieren die Kehrtwende heftig – andere sehen sie als zeitgemäß.
Warum muss man sich gleich ein neues E-Auto leisten können? Die Mehrheit da draußen käme mit nem 2018er e-Golf 1a klar.
Bei den derzeitigen Temperaturen hast du damit kaum mehr als 100 km Reichweite.
Nö. Stimmt einfach nicht. Abgesehen davon würde selbst das locker für die deutsche Durchschnittsstrecke reichen.
Dacia Spring kostet Liste 16.900 Euro und hat 221 km Reichweite. Keine Ahnung was der für einen Marktpreis hat, gebraucht gibts den sicher auch und Garantie hat das Ding auch.
Geht schon, wenn man will
Der Deutsche will nur nicht. Wir finden lieber alles doof und messen es an Maximalforderungen die komplett unrealistisch sind.
Man kann damit nicht in 9h mit 220km/h von Flensburg nach Kroatien nen Wohnwagen ziehen? Dann lehne ich das ab. Dass der Deutsche am Tag durchschnittlich nur ~15km fährt? Völlig egal.
Liegt aber in der Pannen Statistik noch vor Tesla. Also kann der Dacia nicht so schlecht sein. ![]()
Ich habe 2021 einen e-Golf zur Probe gefahren. Im Sommer wurde er mir vollgeladen übergeben. Nach 30 km hatte ich dann noch 140 km in der Anzeige. Die Reichweite soll im Winter zwischen 30 % und 50 % je nach Temperatur sinken.
Meine Mutter hat drei Jahre einen gehabt. Sie ist auch im Winter aus der Region Hannover zu mir nach WOB und zurück gekommen. Abgesehen davon: denk doch mal logisch nach. Das Auto hat 32kWh nutzbare Akku-Kapa. Damit kommst Du weiter als 100km. Das ist doch kein LKW.
E-Golf 2019 mein erstes E-Auto gewesen. Im Sommer habe ich 230-240km gepackt, im Winter 140-160km auf der Autobahn mit 120km/h Tempomat.
Meine Frau und ich haben sich nach der Probefahrt, und wir sind vorsichtig gefahren, für eine Mercedes B Klasse mit Ottomotor entschieden. Der nächste elektrische Wagen war dann der Kona und der hat uns überzeugt.
Auch Konas gibt es gebraucht und nicht unverhältnismäßig teuer.
Preise erhöhen ist also die Lösung, das funktioniert ja auch immer so toll! Oh man…nurnoch Kopfschüttel über DE
Wenn ich nicht Zuhause bzw. auf Arbeit Laden könnte würde ich mir auch kein E-Auto kaufen. Laden an der Säule ist viel zu teuer und kompliziert.
Offensichtlich hast du die investigative ARD Berichterstattung mit dem Werkstattmeister des BYD Händlers angesehen ![]()
Es gibt sicher Fälle, bei denen das von dir genannte ein EV ausschließt - die sind aber eher die Ausnahme, als die Regel.
Magst Du das mal näher ausführen?
Diesel= ranfahren, Tanken, Zahlen und weg.
Strom= ranfahren, verbinden, Mitglied werden im Abo etc. oder adhoc Laden und weg
Preis steht dick draussen drann: Diesel 1,50€/l - 5,5l/100km
Preis Strom ???
EV = Wocheneinkauf beim Aldi, anstecken, einkaufen, herauskommen, Auto schon fertig, heimfahren
Wir reden doch von der Masse der Bevölkerung, die keine 50 km pro Tag fahren, oder?
Zumindest suggeriert das der Lupo Verbrauch von 5,5 Liter
Aldi hat wieviel Säulen, was wenn besetzt? Das mag jetzt vielleicht noch gehen, was wenn jeder E fährt?
Ich glaube nicht das die Masse sich mit den ganzen Tarifen und Anbietern von Ladesäulen überhaupt beschäftigen möchte.
PS. Mein letzter Audi A5 Cabrio 2.0 TDI knapp unter 6l und Passat TDI knapp über 5,2l
Kann man so sehen, wenn man was doof finden will. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, weiß man zu welchen Konditionen man Verträge abgeschlossen hat. Und somit auch, was einen Strom daheim / auswärts kostet. Was ich hier vor allem rauslese, ist ganz viel „BILD Dir Deine Meinung“ ohne echte Erfahrung. Wenn Du daran (also echter Erfahrung) Interesse hast, lassen wir Dich hier aber natürlich gern teilhaben.
Und bis das so weit ist, werden keine Säulen mehr gebaut?