Fragen zu LCC+ACC+VZE

Ich mach hier mal ein Fass auf. :laughing:

Nachdem hier im Forum jemand geschrieben hat, dass die Meinung zu Fehlfunktionen auch aufgrund falscher Einstellungen kommen kann, fasse ich mir da auch gerne an die eigene Nase.
In diesem Beitrag verspreche ich mir Antworten, die sich eigentlich um Fakten kümmern, und weniger um nachfolgend resultierende emotionelle Meinungen.
Und eben zu den Emotionen möchte ich jetzt doch noch ein kleines Statement abgeben.

Ich habe woanders leichtsinnigerweise geschrieben, dass LCC/ACC/VZE (für mich) so nicht nutzbar sei.
Erschrocken bin ich, nachdem das jemand als eine öffentliche Bewertung, und nicht als meine persönliche und private Meinung gesehen hat.
Erschrocken deswegen, weil ich sehr großen Wert darauf lege, meine Meinung auch als „meine Meinung“ darzustellen.
Dem Interpret mache ich da überhaupt keinen Vorwurf, sondern vielmehr meinem eigenen Schreibstil, auf den ich zukünftig noch mehr achten werde.

Nun zu meiner korrigierten Bewertung vorab zu dem Titel-Thema:

G6P FL, Firmware 5.8.0:

ACC mit VZE und aktivem LCC für mich nur zu 30% nutzbar.
(++/-) Spurhaltung mit zu ruckhaften Lenkkorrekturen = unruhiger Fahrstil
(- - -) VZE in 9 von 10 Fällen fehlerhaft, hier war ich mehr mit der Korrektur beschäftigt, als mit eigentlichem Fahren (daher rührte auch hauptsächlich meine Aussage: … nicht nutzbar)
(+++) LCC hat den Spurwechsel mehrmal korrekt durchgeführt, das funktioniert und machte den größten Teil meiner 30% Tauglichkeit aus.

ACC ohne VZE und aktivem LCC für mich zu 60% nutzbar.
Es entfallen die Nachteile einer fehlerhaften VZE.
Somit überwiegen die beiden anderen Punkte der bei 30% genannten Aussagen.

G6P FL, Firmwware 5.8.7:

ACC ohne VZE und aktivem LCC für mich zu 80% nutzbar.
(+++) Spurhaltung mit sanften Lenkkorrekturen = ruhiger Fahrstil
(+++) LCC funktioniert weiterhin korrekt.
Somit ist das für mich dauerhaft nutzbar, ich brauche jetzt nur noch die Langzeiterfahrung, dass das funktionell auch so bleibt.
Dann wird es für mich wieder ein entspanntes Fahren geben, „nicht nutzbar“ ist somit für mich ab Sofort Geschichte.
Die restlichen 20% erhoffe ich mir bei korrekter VZE.

Ich hoffe nun, bis hierher niemand gelangweilt zu haben und komme nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Übernahme einer Geschwindigkeit bei aktiven Assistenzsystemen.
(automatische Geschwindigkeitsübernahme durch VZE deaktiviert)
Ich kann durch langes herunterdrücken des Gangwahlhebels die von VZE erfasste Geschwindigkeit übernehmen.
Nachteil dabei für mich: Erst wenn diese auch erkannt wurde ist sie übernehmbar.
Weiterhin kann ich mit dem linken Drehrad jederzeit entweder in 1km-Schritte, oder durch schnelle Drehbewegung in 5km-Schritte die Geschwindigkeit einstellen.
Nachteil dabei für mich: Langes Prozedere mit permanenten Blick auf das Display.
Was mir fehlt, ist z. B. eine vorher eingestellte Geschwindigkeit erneut zu wählen.
Bei VW wäre das durch Drücken der „RES“-Taste möglich.
Beispiel:
Landstraße bei erlaubten 100km/h wird mit eingestellten 90km/h gefahren.
Ich drücke wegen einer Kurve/Hindernis kurz die Bremse und verlangsame druch den Schubbetrieb das Fahrzeug, bzw halte die Geschwindigkeit mit dem Gaspedal beispielsweise bei 60km/h.
Anschließend möchte ich gerne eine „RES“-Taste drücken, um wieder mit den vorher eingestellten 90km/h zu fahren.
Gibt es im G6 eine Möglichkeit dazu?

Aktivieren/Deaktivieren „nur“ von ACC
Insbesondere das Deaktivieren von ACC durch kurzes Bremsen stört mich im Sinne des nachfolgenden Verkehrs.
Die Stern-Taste am Lenkrad konnte ich mir zum Umschalten von LCC belegen.
Damit kann ich nicht nur LCC aktivieren, sondern auch ohne zu bremsen wieder deaktivieren.
Ich vermute, nur mit ACC zu fahren kommt zukünftig wohl selten vor, wenn ich mehr Vertrauen in die Systeme habe.
Dabei hilft mir die Stern-Taste mit LCC umschalten schon sehr viel weiter.
Trotzdem meine Frage: Gibt es solch eine Möglichkeit auch, wenn ich nur mit ACC fahre?

Hebel?

Zu deinen konkreten Fragen beim XPENG G6:

1. Die „RES“-Funktion (Wiederaufnahme der Geschwindigkeit)

Beim G6 gibt es keine dedizierte physische „RES“-Taste wie bei VW. Das System ist darauf ausgelegt, dass du die Geschwindigkeit nach einem Bremseingriff wie folgt wieder aufnimmst:

• Hebel nach unten drücken: Wenn du den rechten Gangwahlhebel einmal kurz nach unten drückst (während du fährst), wird das ACC mit der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit aktiviert.
  • Die „echte“ RES-Funktion: Um zur zuvor eingestellten Geschwindigkeit zurückzukehren, gibt es beim G6 leider keinen direkten „Ein-Klick-Weg“, wenn das System durch die Bremse deaktiviert wurde. Du musst das System neu setzen und dann über das linke Drehrad hochregeln.
  • Ein kleiner Workaround: Wenn du das ACC nicht durch die Bremse, sondern durch das Hochdrücken des Hebels (Standby) deaktiviert hast, reaktiviert ein erneuter Druck nach unten oft den letzten Wert – das Verhalten ist hier aber je nach Software-Version manchmal inkonsistent (oft wird einfach das aktuelle Tempo übernommen).
  1. ACC deaktivieren ohne Bremslicht (Rollen lassen)

Dein Wunsch, den nachfolgenden Verkehr nicht durch unnötige Bremslichter zu irritieren, ist absolut berechtigt.

• Der Hebel-Trick: Du kannst das ACC (und auch LCC) jederzeit deaktivieren, indem du den rechten Gangwahlhebel einmal kurz nach oben drückst (in Richtung „R“ / Neutral, aber nur ein kurzer Kick).
  • Der Effekt: Das System geht sofort in den Standby-Modus, ohne die Bremse zu betätigen. Das Fahrzeug nutzt dann das natürliche Schleppmoment (Rekuperation), genau wie wenn du bei einem Schaltwagen vom Gas gehst.
  • Vorteil: Die Bremslichter leuchten nur dann auf, wenn die Rekuperation so stark verzögert, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist – aber du vermeidest den aktiven mechanischen Bremsschlag des ACC.
  1. Stern-Taste

Die Belegung der Stern-Taste für den Wechsel der Modi (LCC an/aus) ist aktuell der effizienteste Weg. Eine direkte Trennung, um „nur ACC“ per Taste zu deaktivieren, während man LCC-Nutzer ist, ist tief in den Untermenüs versteckt und während der Fahrt kaum praktikabel. Die Kombination aus Hebel nach oben (Standby) und Stern-Taste (Modus-Wechsel) ist momentan das „Best Practice“-Setup für XPENG-Fahrer.

Zusammenfassend: Gewöhn dir für das Deaktivieren ohne Bremsen den kurzen Kick am rechten Hebel nach oben an. Das ist das Pendant zum „Cancel“ bei anderen Herstellern.

Hast du schon ausprobiert, ob das Hochdrücken des Hebels bei deiner aktuellen Software-Version 5.8.7 die alte Geschwindigkeit im Speicher behält oder sie löscht?

KI-generiert

Damit wäre meine Frage diesbezüglich beantwortet. :+1:
Gangwahlhebel während der Fahrt nach oben kannte ich noch nicht. :upside_down_face:

Noch der Vollständigkeit halber:
Im Anhängerbetrieb lässt sich LCC nicht aktivieren, wohl aber ACC.
Das wäre somit mein Ausnahmefall, für den ich das Deaktivieren dann bräuchte.
Das Deaktivieren mit dem Hebel werde ich ausprobieren.

Da ich jetzt erst von dieser Möglichkeit erfahren habe, werde ich Deine Frage nach der nächsten Testfahrt beantworten können. :wink:

Das sind die Momente, bei denen ich solche Foren liebe. :heart_eyes:

Auch nach dem Update gelingt es mir nicht, mit dem Gangwahlhebel nach oben gedrückt eine vorher eingestellte Geschwindigkeit erneut zu übernehmen.
Er übernimmt nix und löscht nix, schenke ich der Anzeige im Display Glauben.
Das funktioniert somit bei mir nicht.

Nun denn.
Ohne VZE ist das für mich aber trotzdem mit ACC & LCC ein entspanntes Langstreckenfahren. Deutlich entspannter, als noch vor dem Update.

Mit dem Nach-obendrücken pausiert er ACC LCC, übernehmen oder wiederherstellen nicht.

Ich bin mir nicht mehr sicher, es kann aber sein, dass man nach dem Deaktivieren (Hebel kurz nach oben), die letzte Geschwindigkeit wiederherstellen kann, indem man den Hebel nach unten durchdrückt und hält.
Kann aber auch falsch sein.

Damit wird ein mit VZE erkannter Wert übernommen.
Gleichzeitig wird der vorher eingestellte Wert überschrieben/gelöscht.

Ich hatte insgeheim die Hoffnung, dass man den vorher eingestellten Wert irgendwie übernehmen kann, da er ja (ausgegraut) im Display steht.
Ist halt nicht so. „Unschön“, aber nicht „tragisch“.

Nur wenn du das aktiviert hast, sonst nicht. Wenn das nicht aktiviert ist, meine ich, dass ich so die alte Geschwindigkeit übernommen habe.
Muss aber sagen, dass ich es nie aktiv nutze, da ich mit der linken Walze schneller bin.

Ok, 1:0 für Dich.
Dann muss ich für den nächsten Test vorher noch mal in den Einstellungen rumfummeln.
Unabhängig davon - das Testergebnis werde ich hier gerne veröffentlichen - bleibe ich dauerhaft bei den aktuellen langstreckentauglichen Einstellungen.

Neuer Tag, neues Glück.

Mit einem aktuell unter dem Hintern befindlichen G9P (VL) konnte ich folgendes Phänomen beobachten:
(Übernahme erkannter Geschwindigkeiten mittels VZE ist aktiv)

1. Rechter Hebel 2x nach unten gedrückt: Aktuelle Geschwindigkeit wird übernommen, LCC ist aktiv.
    Man kann entweder durch langes Herunterdrücken eine VZE-erkannte Geschwindigkeit übernehmen, oder mittels linkem Rädchen am Lenkrad die Geschwindigkeit korrigieren.
    Sowet, so gut.

2. Beende ich nun LCC durch leichtes Drücken des Hebels nach oben (ohne die Bremse zu betätigen), bleibt der vorher eingestellte Geschwindigkeitswert ausgegraut in der Anzeige erhalten.
    Das Fahrzeug verlangsamt entsprechend eingestellter Rekuperation.
    Aktiviert man nun durch doppeltes Herunterdrücken des Hebels LCC, wird die vorher eingestellte Geschwindigkeit übernommen.
    Beispiel:
    Erlaubte Höchstgeschwindigkeit: 70km/h
    LCC aktiviert und Geschwindigkeit auf 75km/h eingestellt.
    LCC wird deaktiviert, anschließend jedoch keine Bremse betätigt, das Auto verlangsamt z. B. auf 55km/h bei weiterhin erlaubten 70km/h.
    LCC erneut aktiviert, Fahrzeug beschleunigt auf die zuletzt eingestellten 75km/h, bei weiterhin erlaubten 70km/h.

3. Wird nach Beenden von LCC jedoch die Bremse betätigt, wird der zuvor eingestellte Geschwindigkeitswert gelöscht.
    Bei erneuter Aktivierung von LCC wird die aktuelle Geschwindigkeit übernommen und es beginnt wie unter 1. beschrieben.

Diese Woche bekommen wir wieder unseren G6 (VL), dort werde ich das Verhalten ebenfalls testen.
Wenn das dort auch funktioniert, hätte ich zumindest ohne eine Bremse zu betätigen, die Möglichkeit, eine vorherig eingestellte Geschwindigkeit zu übernehmen.
Besser als nix.

Falls mein Geschreibsel zu kompliziert ist, versuche ich davon ein kleines Video zu erstellen. :smiling_face_with_sunglasses:

Hast du es beim G6 schon getestet? Bei mir wird nach Aktivierung ACC und LCC durch 2x Hebel nach unten ziehen immer die aktuelle Geschwindigkeit übernommen aber nie die auf dem VZE gezeigte Höchstgeschwindigkeit. Die übernimmt er bei mir grundsätzlich nicht. Wahrscheinlich mache ich was falsch. Aber was?

Unser Kleiner verweilt aktuell beim Händler.
Sobald ich den wieder habe, werde ich es testen.