Ich mach hier mal ein Fass auf. ![]()
Nachdem hier im Forum jemand geschrieben hat, dass die Meinung zu Fehlfunktionen auch aufgrund falscher Einstellungen kommen kann, fasse ich mir da auch gerne an die eigene Nase.
In diesem Beitrag verspreche ich mir Antworten, die sich eigentlich um Fakten kümmern, und weniger um nachfolgend resultierende emotionelle Meinungen.
Und eben zu den Emotionen möchte ich jetzt doch noch ein kleines Statement abgeben.
Ich habe woanders leichtsinnigerweise geschrieben, dass LCC/ACC/VZE (für mich) so nicht nutzbar sei.
Erschrocken bin ich, nachdem das jemand als eine öffentliche Bewertung, und nicht als meine persönliche und private Meinung gesehen hat.
Erschrocken deswegen, weil ich sehr großen Wert darauf lege, meine Meinung auch als „meine Meinung“ darzustellen.
Dem Interpret mache ich da überhaupt keinen Vorwurf, sondern vielmehr meinem eigenen Schreibstil, auf den ich zukünftig noch mehr achten werde.
Nun zu meiner korrigierten Bewertung vorab zu dem Titel-Thema:
G6P FL, Firmware 5.8.0:
ACC mit VZE und aktivem LCC für mich nur zu 30% nutzbar.
(++/-) Spurhaltung mit zu ruckhaften Lenkkorrekturen = unruhiger Fahrstil
(- - -) VZE in 9 von 10 Fällen fehlerhaft, hier war ich mehr mit der Korrektur beschäftigt, als mit eigentlichem Fahren (daher rührte auch hauptsächlich meine Aussage: … nicht nutzbar)
(+++) LCC hat den Spurwechsel mehrmal korrekt durchgeführt, das funktioniert und machte den größten Teil meiner 30% Tauglichkeit aus.
ACC ohne VZE und aktivem LCC für mich zu 60% nutzbar.
Es entfallen die Nachteile einer fehlerhaften VZE.
Somit überwiegen die beiden anderen Punkte der bei 30% genannten Aussagen.
G6P FL, Firmwware 5.8.7:
ACC ohne VZE und aktivem LCC für mich zu 80% nutzbar.
(+++) Spurhaltung mit sanften Lenkkorrekturen = ruhiger Fahrstil
(+++) LCC funktioniert weiterhin korrekt.
Somit ist das für mich dauerhaft nutzbar, ich brauche jetzt nur noch die Langzeiterfahrung, dass das funktionell auch so bleibt.
Dann wird es für mich wieder ein entspanntes Fahren geben, „nicht nutzbar“ ist somit für mich ab Sofort Geschichte.
Die restlichen 20% erhoffe ich mir bei korrekter VZE.
Ich hoffe nun, bis hierher niemand gelangweilt zu haben und komme nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Übernahme einer Geschwindigkeit bei aktiven Assistenzsystemen.
(automatische Geschwindigkeitsübernahme durch VZE deaktiviert)
Ich kann durch langes herunterdrücken des Gangwahlhebels die von VZE erfasste Geschwindigkeit übernehmen.
Nachteil dabei für mich: Erst wenn diese auch erkannt wurde ist sie übernehmbar.
Weiterhin kann ich mit dem linken Drehrad jederzeit entweder in 1km-Schritte, oder durch schnelle Drehbewegung in 5km-Schritte die Geschwindigkeit einstellen.
Nachteil dabei für mich: Langes Prozedere mit permanenten Blick auf das Display.
Was mir fehlt, ist z. B. eine vorher eingestellte Geschwindigkeit erneut zu wählen.
Bei VW wäre das durch Drücken der „RES“-Taste möglich.
Beispiel:
Landstraße bei erlaubten 100km/h wird mit eingestellten 90km/h gefahren.
Ich drücke wegen einer Kurve/Hindernis kurz die Bremse und verlangsame druch den Schubbetrieb das Fahrzeug, bzw halte die Geschwindigkeit mit dem Gaspedal beispielsweise bei 60km/h.
Anschließend möchte ich gerne eine „RES“-Taste drücken, um wieder mit den vorher eingestellten 90km/h zu fahren.
Gibt es im G6 eine Möglichkeit dazu?
Aktivieren/Deaktivieren „nur“ von ACC
Insbesondere das Deaktivieren von ACC durch kurzes Bremsen stört mich im Sinne des nachfolgenden Verkehrs.
Die Stern-Taste am Lenkrad konnte ich mir zum Umschalten von LCC belegen.
Damit kann ich nicht nur LCC aktivieren, sondern auch ohne zu bremsen wieder deaktivieren.
Ich vermute, nur mit ACC zu fahren kommt zukünftig wohl selten vor, wenn ich mehr Vertrauen in die Systeme habe.
Dabei hilft mir die Stern-Taste mit LCC umschalten schon sehr viel weiter.
Trotzdem meine Frage: Gibt es solch eine Möglichkeit auch, wenn ich nur mit ACC fahre?