Hallo,
seit mehreren Monaten bin ich stiller Mitleser und möchte mich vorab schon mal bedanken für den umfangreichen Input - tolles Forum! Nach ein paar Elektro-Probefahrten in den letzten zwei Jahren bin ich nun bei Xpeng gelandet. Zunächst liebäugelte ich (Baujahr 69, 187cm) mit dem G9 LR RWD (wegen den Sitzen - Oberschenkelauflage verlängerbar! …) und bin den G9 AWD, Autohaus hatte keinen anderen, Probegefahren. Was soll ich sagen: WOW! Meiner Frau war er aber zu groß und preislich trotz Rabatt ziemlich an der Grenze unseres Budgets.
Wir haben zur Zeit noch einen Toyota RAV4 (2016) und Zweitwagen Toyota Corolla (2015). Bisher nur Jahreswagen gekauft, jetzt der erste Neuwagen und dazu Elektro.
Bestellen würden wir den G6 als AWD Perf., außen weiß, innen hellgrau und evtl. noch AHK.
Nächste Woche ist die Probefahrt im G6 AWD Perf. und ich wollte euch um euer Wissen bitten. Folgende Fragen sind bei mir noch offen:
a) Beim G6 Vorfacelift hieß es bei Tests, dass die Bremsscheiben etwas zu klein dimensioniert seien. Der G6 FL hat aber einen Bremsweg von 33,6m was ziemlich gut ist. Bemängelt wurde mehrmaliges starkes Bremsen.
b) Beim G9 soll die Sitzheizung recht schwach sein. Wie ist es beim G6? Ist vor allem meiner Frau wichtig. Nur Sitzfläche beheizbar oder auch Rücken? Könnten wir natürlich auch nächste Woche testen.
c) Wie gut ist das Abblendlicht bei Dunkelheit? Im RAV4 (Halogenlicht) empfinde ich es als in Ordnung, mehr aber nicht. Bin Brillenträger und sehe Nachts nicht mehr optimal, daher wäre mir ein gutes Licht wichtig. Zumindest besser als im RAV4.
d) Die Freisprechanlage soll beim G6 bei höherem Tempo nicht wirklich brauchbar sein. Stimmt das? Wenn ja, wäre durch ein Update eigentlich behebbar.
e) Eigentlich brauchen wir keine AHK, aber wer weiß und für späteren Wiederverkaufswert lieber doch mit bestellen? (Durch 20% Rabatt wären es nur 952 Euro)
Für mich ist der G6 mein Favorit im Vergleich mit allen anderen die ich gefahren bin (außer G9 - seufz).
Was mich störte beim Anschauen und Probesitzen im G6 war die zu kurze Sitzfläche. Denke über eine Verlängerung nach. Andererseits hatte ich erstaunlicherweise mehr Kopffreiheit als im G9 und der Sitz ließ sich subjektiv weiter verstellen. Sonst gute Sitze - nur etwas kurz für meinen Geschmack.
Hoffe es ist nicht zu viel Text.
PS: Für alle mit Schwerbehinderung (mindestens 50 Prozent). Ich selbst habe 50 Prozent. Xpeng bietet gerade 20% Rabatt an, ich meine noch bis 30.06. Der Preis wäre also für uns gerade unschlagbar gut. Allerdings kommen noch 1250 Euro Frachtkosten on Top und der Rabatt ist nicht kombinierbar mit 0% Finanzierung oder 2.500 Prämie beim G6.
Danke schon mal für alle Antworten!