Fragen zum G6 vor Kauf

Hallo,

seit mehreren Monaten bin ich stiller Mitleser und möchte mich vorab schon mal bedanken für den umfangreichen Input - tolles Forum! Nach ein paar Elektro-Probefahrten in den letzten zwei Jahren bin ich nun bei Xpeng gelandet. Zunächst liebäugelte ich (Baujahr 69, 187cm) mit dem G9 LR RWD (wegen den Sitzen - Oberschenkelauflage verlängerbar! …) und bin den G9 AWD, Autohaus hatte keinen anderen, Probegefahren. Was soll ich sagen: WOW! Meiner Frau war er aber zu groß und preislich trotz Rabatt ziemlich an der Grenze unseres Budgets.

Wir haben zur Zeit noch einen Toyota RAV4 (2016) und Zweitwagen Toyota Corolla (2015). Bisher nur Jahreswagen gekauft, jetzt der erste Neuwagen und dazu Elektro.

Bestellen würden wir den G6 als AWD Perf., außen weiß, innen hellgrau und evtl. noch AHK.

Nächste Woche ist die Probefahrt im G6 AWD Perf. und ich wollte euch um euer Wissen bitten. Folgende Fragen sind bei mir noch offen:

a) Beim G6 Vorfacelift hieß es bei Tests, dass die Bremsscheiben etwas zu klein dimensioniert seien. Der G6 FL hat aber einen Bremsweg von 33,6m was ziemlich gut ist. Bemängelt wurde mehrmaliges starkes Bremsen.

b) Beim G9 soll die Sitzheizung recht schwach sein. Wie ist es beim G6? Ist vor allem meiner Frau wichtig. Nur Sitzfläche beheizbar oder auch Rücken? Könnten wir natürlich auch nächste Woche testen.

c) Wie gut ist das Abblendlicht bei Dunkelheit? Im RAV4 (Halogenlicht) empfinde ich es als in Ordnung, mehr aber nicht. Bin Brillenträger und sehe Nachts nicht mehr optimal, daher wäre mir ein gutes Licht wichtig. Zumindest besser als im RAV4.

d) Die Freisprechanlage soll beim G6 bei höherem Tempo nicht wirklich brauchbar sein. Stimmt das? Wenn ja, wäre durch ein Update eigentlich behebbar.

e) Eigentlich brauchen wir keine AHK, aber wer weiß und für späteren Wiederverkaufswert lieber doch mit bestellen? (Durch 20% Rabatt wären es nur 952 Euro)

Für mich ist der G6 mein Favorit im Vergleich mit allen anderen die ich gefahren bin (außer G9 - seufz).

Was mich störte beim Anschauen und Probesitzen im G6 war die zu kurze Sitzfläche. Denke über eine Verlängerung nach. Andererseits hatte ich erstaunlicherweise mehr Kopffreiheit als im G9 und der Sitz ließ sich subjektiv weiter verstellen. Sonst gute Sitze - nur etwas kurz für meinen Geschmack.

Hoffe es ist nicht zu viel Text.

PS: Für alle mit Schwerbehinderung (mindestens 50 Prozent). Ich selbst habe 50 Prozent. Xpeng bietet gerade 20% Rabatt an, ich meine noch bis 30.06. Der Preis wäre also für uns gerade unschlagbar gut. Allerdings kommen noch 1250 Euro Frachtkosten on Top und der Rabatt ist nicht kombinierbar mit 0% Finanzierung oder 2.500 Prämie beim G6.

Danke schon mal für alle Antworten!

Als nicht-G6-Fahrer kann ich Deine Fragen nur begrenzt beantworten. Was ich aber kann: Dich willkommen heißen und natürlich auf unser wunderbares Das „Neue User Starterpaket“ verweisen :slight_smile:

Hallo und willkommen im Forum.

Was deine Fragen angeht:

Bremsleistung ist definitiv in Ordnung (musste wg eines LKW‘s direkt bei Abholung ne Notbremsung machen. Aus Laiensicht packen die sehr gut).

Das ist definitiv so. Hatte auch G6 vs G9 in der Endverlosung und habe mit meinen 1,98m beim G6 mehr Möglichkeiten und gefühlt auch mehr Platz. Sitzauflage könnte länger sein, stört mich aber nicht wirklich.

AHK würde ich empfehlen, da diese bei XPeng nicht nachgerüstet werden kann.

Ist auf jeden Fall ein super Auto und kann es empfehlen.

Edit:

Licht ist auch gut, aber der Fernlichtassistent hat noch Nachholbedarf!

Und die Freisprecheinrichtung ist für mich voll okay! Telefoniere viel im Auto und habe mir die Gespräche auf die Kopfstütze gelegt. Find ich klasse

Sitzheizung braucht gefühlt etwas länger als meine vorherigen Fahrzeuge (kann aber auch am Leder liegen). Sowohl meine Frau als auch ich empfinden sie aber als gut.

Hi,

vorab…ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit dem G6 unglücklich wirst!:)))

Ich selbst fahre den G6 als Long Range.

Zu a:

Bisher alles wie bei allen anderen Autos. Souverän.

Zu b:

Ich bin kein anspruchsvoller Fahrer. Habe sie schon paar benutzt und mir wurde warm. Ob das jetzt zu wenig war - weiss nicht nicht. Aber wie ich im Forum auch schon gelesen habe teilweise nichts zu spüren stimmt nicht. Soweit ich mich erinnere sind beide Flächen beheizt.

Zu c:

Ich bin total zufrieden damit. Ich müsste nur auf -1 einstellen weil der Gegenverkehr geblendet wurde bei der Standard Einstellung. Auf dem Land hat der Fernlichtassistent bisher richtig gut funktioniert. Auf der Autobahn habe ich ihn nicht genutzt, aber alle sagen er wäre katastrophal. Vielleicht hast du Glück und bis du deine. Wagen hast ist das schon upgedatet.

Zu d:

Bei 120/130 war es kein Problem. Darüber hatte ich abhängig von der Fahrbahn Probleme. Also wenn es wirklich was lautet wird. Aber ich habe hier im Forum gelesen, dass man umstellen kann vom Lautsprecher Kopfstütze auf alle anderen Lautsprecher. Dann soll es besser sein. Was mir bisher von der anderen Seite gesagt wurde ist, dass ich nicht so deutlich zu verstehen bin. Aber habe schon einige Gespräche geführt ohne dass jetzt immer wieder nachgefragt würde.

Zu e:

Ich rate dir diese zu nehmen. Vielleicht mal Fahrräder oder irgendwas anderes mitnehmen !

Bzgl. Der Sitzfläche bin ich zu klein. Mir reicht sie vollkommen :slight_smile: aber es gab hier beim Zubehör eine Sitzverlängerung, die ein Mitglied geteilt hat.

Hallo,

aufgrund gerade mal 1.800km mit unserem G6 Performance erlaube ich mir trotzdem Deine Fragen zu beantworten:

Ich halte die Bremsen für ausreichend.
Eine Vollbremsung mit aktivem ABS ist durchaus machbar, je nach Stärke auch mehrmals.
Allerdings würde ich dem G6 keine Tauglichkeit auf dem Hockenheimring bescheinigen wollen.
Aber erfahrungsgemäß machen dort die wenigsten Serienfahrzeuge eine gute Figur.

Meine Frau ist von uns eher der Benutzer einer Sitzheizung.
Sie meint, dass bereits nach kurzer Zeit eine Stufe heruntergeschaltet werden muss.
Allerdings ist „warm genug“ eher subjektiv zu bewerten.
Als Vergleich steht hier unser bewährter Passat B8 zur Verfügung, wobei der G6 hier keinesfalls das Nachsehen hat.

Hier verweise nun ich als Vergleich auf unseren Passat, der mit High-LED ein sehr gutes Licht hat.
Der G6 hat zwar kein Kurvenlicht, leuchtet jedoch die seitlichen Bereiche der Fahrbahn wirklich gut aus, sodass ich die fehlenden Kurvenscheinwerfer nicht wirklich vemisse.
Beim Fernlicht könnte Xpeng noch eine Portion zulegen, da kommt er nicht an unseren Passat heran.
Matrix-Scheinwerfer hat der G6 nicht, somit kann er mittels FLA nur auf-/abblenden, jedoch nicht maskieren.
Beim der Empfindlichkeit des Fernlichtassistenten hat Xpeng jedoch noch Nachholbedarf, auch das macht VW deutlich besser.

In der Tat wird’s schwierig, einem Telefongespräch bei >120km/h zu folgen.
Ich selbst verwende zum Telefonieren nur die Lautsprecher in der Kopfstütze (lässt sich einstellen).
Trotzdem reicht das bei höheren Geschwindigkeiten nicht.
Aber auch „schlecht hören“ fällt eher in den subjektiven Bereich.

Wie bereits vorher geschrieben empfehle ich Dir auch zum Kauf der Anhängerkupplung, da es einen späteren Wiederverkauf steigert.
Eine Nachrüstung ist nach heutigem Stand leider nicht möglich, bestenfalls mechanisch abnehmbare Anhängerkupplungen aus dem Zubehörhandel.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen auf meiner Meinung basierenden Antworten etwa Licht in Deine Fragen bringen.

Danke für die schnellen und guten Antworten an Bugsi, Edo und Pfaelzerwildsau und den Willkommensgruß von DerMartin. AHK nehmen wir dann bei Kauf und wenn Licht und Bremsen passen freu ich mich umso mehr auf die Probefahrt. Werde berichten, wie es war und ob wir dann den G6 nehmen. Hab sonst keine Alternative was Preis-Leistung angeht.

Sorry, muss noch schauen, wie ich richtig antworte. Jetzt lief es glaube ich nur über Bugsi. ?

Erstmal: Herzlich Willkommen. Zur AHK:
Erstmal wollte ich auch keine haben, aber nun nach einem Monat und knapp 2.400 km habe ich diese schon einmal genutzt und werde diese wohl auch öfters nutzen. Auch wenn man die vorher nie gebraucht hat, aber man will sperrige und evtl. dreckige Sachen nicht in den schönen Innenraum legen.

Wichtiger Punkt: lt. meinem Verkäufer sind Autos mit AHK meistens schon verfügbar. Mein Auto war innerhalb von 4,5 Wochen aus Österreich bei mir. Meine Konfiguration: G6 Facelift, außen weiß und innen grau + AHK. Mein Verkäufer meinte, wenn ich das selbe Auto ohne AHK bestellen würde, müsste es bestellt werden und daher würde sich die Lieferzeit verlängern.

Ob das alles stimmt, wissen wahrscheinlich nur die Verkäufer. Ich habe es Ihm geglaubt und bin mit den 4,5 Wochen sehr zufrieden.

Danke auch an dich Michael85. Genauso wollen wir ihn (jetzt) auch: G6P außen weiß, innen hellgrau und AHK

Hallo zusammen, wollte nur kurz berichten, dass wir heute die Probefahrt mit dem G6P hatten und einfach begeistert waren. Und das beste daran:

Haben direkt bestellt: einen G6P außen weiß, innen hellgrau mit! AHK

Jetzt heißt es warten und die Vorfreude genießen.

Die Alternativen waren Tesla MY AWD, BYD SL7 AWD und Cupra Tavascan VZ. Haben alle ihre Vor-und Nachteile (und beim G6 hätte ich gerne die Sitze aus dem G9…), saß aber doch erstaunlich gut, dank umfangreicher Verstellmöglichkeiten, deutlich besser als im RAV4.

ABER: keiner von allen anderen E-Autos hat uns so überzeugt wie der G6. Er ist sicherlich nicht perfekt, aber für uns persönlich das mit Abstand beste Gesamtpaket zu einem richtig guten Preis.

Ich kanns noch gar nicht fassen bald so ein tolles Auto zu besitzen. Erster Neuwagen (bisher nur Jahreswagen), erstes Elektroauto und erste chinesische Marke zusammen in einem. :smiling_face_with_three_hearts:

Glückwunsch zur Bestellung, tolle Wahl getroffen!

top! wir haben Freitag unsere Probefahrt und sind schon ganz heiß drauf :slight_smile:

wie ist denn deine Lieferzeit?

Unverbindlicher Liefertermin ist Mitte Juli. Wir haben dann noch „schnellstmöglich“ gewählt und ankreuzen lassen. So könnten wir, lt. Verkäufer, eventuell in einen freien Slot reinrutschen und den Wagen eher bekommen. Ist aber reine Glückssache. Z. Zt. wird anscheinend viel bestellt bei Xpeng. Kann ich gut verstehen, ging mir ja auch so.:grinning_face_with_smiling_eyes:

Glückwunsch zum G6 :slight_smile: Ich warte auch noch, hab Ende März bestellt. Auch da im Vertrag steht unverbindlich Ende Juli, aber mit der Option „schnellstmöglich“. Interessant, dass es bei dir Mitte Juli ist, aber ich hab auch keinen G6P und ohne AHK.

oha. dann werde ich wahrscheinlich Richtung August rutschen. Falls wir bestellen, wirds ein G6 LR mit AHK.

Wird hart…bin extrem ungeduldig :smiley:

Dreh mal die Medaille um:
Du hast länger an der Vorfreude, als andere. :rofl:
Hab ich nach dem fünften Ouzo dann selber dran geglaubt. :smiling_face_with_sunglasses:

Ich hab am 07.02. meinen G6 LR mit AHK (weiß/dunkelgrau) bestellt und hab seit 3 Wochen die Info, dass er in Graz steht (unverbindlich wurde Anfang April anvisiert)…aber mehr tut sich da leider auch nicht und der Verkäufer kann mir auch nicht mehr sagen.

gibt es denn nen allgemeinen thread, wo jeder sein Bestell- und voraussichtliches Liederdatum einträgt?

Ist ja interessant mal so nen Überblick zu haben und wie sich das entwickelt :slight_smile:

Trotz Vorfreude hätte ich meinen auch lieber gestern als heute.:star_struck:

Ist off topic: Habe keine „Bedienungsanleitung“ fürs Forum gefunden. So Kleinigkeiten sind mir nicht klar:

Wie kann ich nur mit einem Emoji antworten, z. B. :joy::+1:

Es gibt drei Antwortmöglichkeiten, direkt an den Verfasser, dann unten und rechts?

Sorry wenn ich so blöd frage.

direkt im jeweiligen Beitrag ganzen unten sind hellgrau einige symbole. wenn du auf das Herz klickst, kannst du emojis auswählen. Da wo auch das antworten direkt an den Verfasser ist

Die Alternativen waren Tesla MY AWD, BYD SL7 AWD und Cupra Tavascan VZ

Kannst du mal zu allen bisschen was schreiben? :slight_smile: Einige Davon sind auch in meiner Auswahl.