Ich fahre seit ca. 4 Jahren ein Tesla Model 3 LR, seit 2 Jahren nun ein Highland.
Eigentlich bin ich mit dem M3 soweit zufrieden, allerdings gibt es da ein paar Sachen die bei Tesla nerven und mit zunehmenden Alter möchte ich nun ein SUV, Crossover ……
Ich lese hier auch schon einige Zeit mit und möchte im Frühjahr evlt. Umsteigen.
Aktuell würde mir der G6 zusagen, das Tesla MY gefällt mir nicht und dann hätte ich auch wieder die nervenden Sachen die mir bei meinem M3 nicht gefallen. Auch ist mit das MY zu teuer, der G6 passt mir da eher.
Ihr werdet bestimmt noch die ein oder andere Frage von mir bekommen
Herzlich Willkommen, konnte mit xos 5.8. eine Probefahrt machen, bin anschließen bei Tesla gewesen und habe den Yuniper gefahren, Blinkehebel hat er wieder und auch Lenkradtasten.
Das Autonome Fahren ist bei Xpeng meiner Meinung nach besser.
Danke, interessantes Feedback. Deckt sich mit allen Ex-Tesla-FahrerInnen hier im Forum. Dafür das FSD besser ist als alles was es auf der Welt gibt - enttauschend. Aber sie kochen eben auch nur mit Wasser.
Ich hatte mal ein M3 LR in 2022 und bin damit zum Gardasee und zurück. So 16/17kwh/100 fand ich im Sommer jetzt nicht so krass effizient. Mein P7 verbraucht weniger.
Wir fahren 1-2 mal in den Süden von D-Land (1200 km kin und zurück) und einmal im Jahr nach Polen (2500 km) immer 135 km/h mit Tempomat da bin ich mit dem M3 bei ca. 18kW. Wenn der G6 weniger benötigt umso besser, denke aber er wird sich etwas mehr genehmigen. Stört aber nicht da zu Hause PV
Mit PV daheim bist du natürlich erstmal super ausgestattet!
Herzlich Willkommen erstmal, Frank! Viele von uns sind zuvor einen Tesla gefahren und sind mit Xpeng nun super glücklich. Auch die Punkte, die du genannt hast, sind wohl mit die am meisten Genannten, weshalb man umgestiegen ist. Daher würde der Umstieg schon Sinn ergeben. Freu mich auf die Diskussionen mit dir und auch darauf, wofür du dich am Ende entscheidest.
Hey Frank - nun hast dein Fahrzeug abgeholt laut Besitzer-Check Wie war die Übergabe und deine erste Erfahrung mit dem neuen Untersatz? Allzeit gute Fahrt jedenfalls!
Die übergabe war gestern Abend gegen 17.30 Uhr und kam relativ kurzfristig zustande.
Die eigentliche Übergabe war kurz, der Verkäufer hatte mehrmals gefragt ob er mir noch etwas Erklären soll. Da ich ja jetzt schon 5 Jahre Tesla gefahren bin kannte ich das meiste ja schon bzw. war kein kompletter Neueinstieg für mich.
Wir haben lediglich mein Handy mit dem Wagen verbunden und dann eben die wichigsten Sachen wie Spiegel usw, eingestellt. Und den Papierkram erledigt.
Einzig die Originale Sommerreifen, die durch Ganzjahresreifen ersetzt wurden waren nicht im Kofferraum, werden aber nachgeliefert. Im großen und ganzen bin ich mit dem AH Bleker und dem Verkäufer bis jetzt zufrieden.
Dann kurz nach 18.00 Uhr von Münster nach Marl nach Haus gefahren (ca. 55Km).
Bedingt durch das miese Wetter habe ich mich mehr auf die Straße konzentriert als auf das Auto.
Was aber sofort aufgefallen ist: Der Scheibenwischer (Mittlere Empfindlichkeit) funktioniert so wie man es erwartet
Werde mich dann gleich erstmal mit dem Auto beschäftigen und alles so Einstellen wie ich es brauche, wenn da noch Fragen aufkommen, weiß ich ja wo ich nachfragen kann
So habe dann heute mal alles so eingestellt wie ich es gerne möchte
Auch ein paar XCombos, u.a. auch eines von @KaJu74 das das ganze piepen abstellt.
Leider piept es immer noch sobald ein neues Schild mit einer anderen Geschwindigkeit erkannt wird. Ich habe die Einstellung noch nicht gefunden in den ganzen Menüs.
Evtl. weiß ja von euch einer an welcher Schraube ich noch drehen muss?
Nach dem Einstellen bin ich dann auch bei Tageslicht mal eine kleine Runde gefahren, auch mal im Sportmodus und habe auch mal richtig Strom gegeben. Wow der geht schon sehr gut wenn man es will Das konnte ich ja auf der Probefahrt wegen Akkudefekt nicht testen.
Was bei mir leider nicht so gut funktioniert ist der Digitale Innenspiegel, da machen meine Augen leider nicht mit, fokusieren nicht richtig und es ist unscharf. Echt schade denn das Bild vom Spiegel ist wirklich gut.
Und gibt es eine Möglichkeit TuneIn zu aktivieren ohne das man seine Kreditkartendaten eingeben muss? Diesen Premium Account möchte ich nicht, außerdem habe ich YT Premium aber da gibt es ja keine App zu (außer Andoid Auto, damit möchte ich noch warten)
Bzgl. Speedlimit: Da gibt es eine Einstellung, ich meine bei Fahrassistenz, da kannst du einstellen, dass die Geschwindigkeit nur zur Kenntnis genommen und dir dann im Display angezeigt wird.
Bei TuneIn habe ich am Handy einen Account erstellt, da musste ich keine KK angeben (meine ich). Mit den Zugangsdaten habe ich mich dann im Auto angemeldet.
Das Problem hatte ich bei der Probefahrt auch. Auch für mich war es ungewohnt, anders zu fokussieren, wenn man in den Spielen/die Kamera schaut. Hat sich bei mir aber nach einer Weile gelegt. Ich werde die Kamerafunktion des Spiegels nutzen, während meine bessere Hälfte wohl beim Spiegel bleiben wird.
Nun ja noch ist es bei uns nicht soweit. Wir müssen auf unser Schmuckstück noch gute zwei Monate warten.