Front- vs. Heck- vs. Allradantrieb

Ich kann ja keine Fronttriebler bestellen und ein heckgetriebenes Auto kommt nie wieder in den Haushalt, schon gar kein E-Auto mit dem Drehmoment.

Ich hatte mal eine 525 eta was mich da das Heck überholen wollte, weil der so viel Drehmoment hatte. Lieber schiebt das Auto nach vorne gerade aus oder es drehen die Räder durch, aber never ever ein überholendes Heck.

Edit: Linksschreibung, bin da noch am üben

Erst Probefahren und dann urteilen. E-Autos sind da nicht vergleichbar mit Verbrennern.

Hat Deine Tastatur Heckantrieb?

Nee Allrad nur wenn ich mit den Füßen schreibe, willst du das nicht lesen, ist codiert :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Mein ehemaliger Kona mit 390 Nm/204 PS und Frontantrieb halte ich das Fahrwerk für überfordert. Bei ihm musste ich immer vorsichtig sein, dass die Fronträder nicht durchdrehten.

Beim G6 LR vFL muss ich das Durchdrehen produzieren. Für mich ist das einer der wichtigsten Vorteile gegenüber dem Kona. Weil es hier um Sicherheit geht.

Genau beim Kona hab ich auch sehr oft durchdrehende Vorderräder, aber das sit beherrschbarer, wie ein überholendes Heck. Aber jeder wie er gerne will

Ich hab vorgestern den Allradantrieb das erste Mal gebraucht. Parke aktuell leider wegen Baustelle im Dreck und wäre da ohne wohl nicht mehr rausgekommen. Dementsprechend war heute Auto waschen angesagt.

1 „Gefällt mir“

Man muss beim Heckantrieb Verbrenner vs BEV die andere Gewichtsverteilung bedenken. Wenn ein fetter 6-8 Zyl. Diesel auf der Vorderachse sitzt, und hinten ein leerer Kofferraum, dreht der Verbrenner hinten schon mal schnell durch, gerade bei Schnee ect.

Beim BEV, wo meist mittig unten der Akku sitzt, und dann nur hinten ein Motor, fällt die Gewichtsverteilung deutlich günstiger für einen Heckantrieb aus.
Und…E-Motoren lassen sich deutlich besser/schneller regeln als Verbrenner, wenn denn mal was durchdreht.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte auch den Kona, da mußte ich immer das ESP ausschalten, um mit rauchenden Reifen die verschneite Bergstrasse rauf zu kommen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Frontantrieb mit Leistung und Drehmomentgebirgen bei unserem 2021 Kona EV ist im Winter und vor allem bei Nässe trotz echter WR keine Freude. In brenzligen Situationen kommste nicht vom Fleck und mit wenig Traktion in Kurven rutsch man gnadenlos nach außen. Das ESP bzw. die ASR sind total überfordert.

Allrad halte ich hier für den eindeutigen Sieger obwohl ich selbst ja nur den RWD fahre. Mit aktueller Regelelektronik (ABS/ESP/ASR/usw.) sind die RWD sehr sicher geworden im Fahrbetrieb. Auf keinen Fall mit der alten Technik vom 525 eta vergleichbar….da nützt auch ein Sperrdiff. nix mehr. Als Besitzer eines 94’er Scorpio 24V umgebaut auf Handschaltung bin ich mir sicher weiß ich, wie Du Dich in Deinem Oldtimer damit gefühlt hast.

Ich erlebe meinen G6 RWD mit WR sehr sicher auf nasser Strasse.

2 „Gefällt mir“

Wie wenn die es geahnt hätten bringen die heute ein video: Heck- oder Front-Antrieb