So wäre es dann auch mit rutschigen Fußmatten, Kofferraumschalen, Sitzpolstern und Hundegitter wenn Du fremde Passagiere mit in Dein Auto nimmst.
Alles ein potentielles Risiko für Insassen bei Fehlfunktionen/Einbau der Bauteile bei Unfall.
Diese beeinträchtigen sicherlich nicht beim NCAP die Fußgänger, Fahrrad und Motorradfahrer beim Aufprall auf die Haube. Und genau deshalb denke ich, bekommt das Teil keine Zulassung.
Wie gesagt, ist meine Sichtweise.
Leute, lasst uns diese Diskussionen besser nicht wieder führen! Zum Thema Frunk ist bereits sehr viel hier geschrieben worden. Jeder soll es für sich entscheiden! Ich für meinen Teil verzichte notgedrungen darauf. Kommt der Zeitpunkt in dem XPeng den offiziell in der EU zum Verkauf anbietet, werde ich einer der ersten sein der Ihn bestellt! Bei aktueller Lage verzichte ich aus diversen Gründen lieber drauf…
Es ist OK hier über das Thema zu diskutieren, es geht nur darum, dass nicht über unsere Plattform Sammelbestellungen o.ä. ausgelöst werden sollen. Die Diskussion darüber bleibt aber erlaubt.
Genau das. Das ist übrigens auch in Eurem Interesse, denn wenn wir wegen sowas im Zweifel irgendwo mit haftbar gemacht werden, weil wir es nicht unterbunden haben, dann hat es sich mit diesem Forum ganz schnell erledigt - und das könnt Ihr ja kaum wollen. Daher noch mal ganz deutlich und eindringlich: bitte keine Organisation von Bestellungen, keine Verteilung und beides auch nicht bewerben. Was ihr sonst in Eurer Freizeit macht, ist Euch überlassen. Ihr seid alle schon groß.
Sicherheitsvorschriften beim Aufprallschutz, da kann ich nur lachen. Ja, Brüssel mischt sich in so viel Scheisse ein, dann sollen sie doch auch vorschreiben, dass man ein Trennnetz zw. Dach und Boden montieren können MUSS, wenn man es möchte! ICH werde beim G9 auch IMMER den Kofferraum mit Werkzeugkoffer, Akkuschrauber und vollen Ersatzteilkisten bis unter das Dach beladen haben und war es von ALLEN vorherigen Fahrzeugen gewohnt, oben eine Stange einhängen zu können, die Haken unten in die Ösen, und das Netz war gespannt. Zukünftig wird es bei mir wohl so sein, dass schon bei einer Vollbremsung irgendwas von hinten nach vorne weiter fliegt. Und das wird vermutlich deutlich häufiger vorkommen, als das ich wen auf der Haube habe.
Auf meine Frage an XPENG nach einem Trennnetz wurde ich übrigens an die Händler verwiesen, da man bei XPENG keine Kenntnis davon hätte… und mit meiner Frage nach einem System von Würth an Starke in Georgsmarienhütte gab es keine Antwort. Also es scheint NICHTS zu geben, auch wenn das welche behauptet haben.
Man will selber sicherer für sich und Andere unterwegs sein, aber das ist leider nicht immer möglich.
Mein Verkäufer in der Schweiz ( Xpeng Schweiz - Hedin Automotive )
sagte mir auf Nachfrage, dass ein Nachrüst-Frunk für den Service kein Problem sei. Es gäbe schon andere Kunden welche bei dem G6 einen Frunk nachgerüstet haben.
Ich habe dann einen bei Umate in Dänmark bestellt und heute eingebaut. Vorher hatten 2 Bestellungen bei AliExpress nicht geklappt (sie wurden von Shop selber storniert. Wohl Probleme mit ‚shipping‘)
Hat alles sehr gut gepasst im FL G6P
Ich werde noch diesen CTEK Batteriespannung Indikator und Ladestecker montieren, damit ich die Abdeckung nicht wegnehmen muss, wenn ich die 12V Batterie mal nachladen muss.
Bei der Standard-Abdeckung gibt es dafür eine Service-Lücke, wobei man dort auch kaum an den Plus-Pol herankommt.
Ich habe noch eine Frage zum Frunk
Zu mir meinte mal wer, dass der g6 Performance wohl mehr Technik durch den zweiten Motor und somit der Nachrüst-Frunk nicht passen würde.
Kann das jemand bestätigen oder ist da genau so viel Platz?
Ich hatte letzte Woche eine Probefahrt in Österreich. Dort hat man mir gesagt, dass ein Frunk kein Problem ist. Laut ihm fällt dieser bei AWD aufgrund des Akkus kleiner aus
Die Kompatibilität zwischen vFL vs. FL hatten wir in diesem Thread schon geklärt…imho auch ein Einfluss AWD vs. RWD.
Ergebnis war nach meinem Kenntnisstand: Es gibt bei dem bisher bekannten Aftermarked Frunk keinen Unterschied bezüglich der G6 Varianten.
Was aber hat den ein Frunk der im obersten Bereich vom Motorraum eingebaut wird mit dem Akku im Unterflurboden zu tun?