Frunk "inlay" für 2025er G6 FL

Für das “alte” G6 gibt es Plastikschalen zu kaufen um den Frunk nutzbar zu machen. Als Beispiel: Für Xpeng G6 2023-2026 Vorderkoffer-Aufbewahrungsbox mit großer Kapazität, Motivationskabine, Aufbewahrungsbox, Modifikation, Autozubehör - AliExpress

Hat das jemand schon bei seinem verbaut?
Sonst freiwillige ich gerne vor :blush:

Grüße,LFP

ps: lese gerade das der Versand auf €96 kommt (in Summe dann €232,39)
Wenn jemand einen deutschen oder europäischen Händler mit moderaten Importaufschlag kennt: immer her damit!

Xpeng warnt vor thermischen Problemen bei Nutzung solchen Zubehörs und lehnt Garantieansprüche bei hierdurch verursachten Schäden m.I.n. explizit ab.

2 „Gefällt mir“

Das hab ich von meine Verkäufer auch so gesagt bekommen als ich ihn drauf angesprochen habe…

Bei mir auch. Schade, ein Frunk wär echt super. Sobald das günstig und mit Garantie nachzurüsten ist würde ich das auch tun, gibt einfach mehr Spielraum. Aber so ist es ein No-Go leider :frowning: .

Danke für deine Antwort!

Ob man da mal eine FLIR (Thermo Kamera) unter der Frunk Abdeckung mitfahren lässt? :wink:

Nur als Idee und ich denke das es im Herbst, Winter, Frühliung thermisch unkritisch sein sollte - famous last words…

Also ich überlege auch ob ich mir einen “Fofferraum” zulege. Es gibt hier im Forum dazu schon eine breite Diskussion. Viele sagen, nein wegen Thermischer Belastung oder Hochvoltabschaltung bei Notwendigkeit. Komisch ist nur, dass der FL G6 (2025) offiziell eine Abdeckung unter der Fronthaube hat und dise ja ebenfalls geschlossen ist.

1 „Gefällt mir“

Die Logik ist etwas kurz gesprungen. Die Kühlung kommt ja nicht von oben (durch die geschlossene Haube). Es geht denke ich vor allem um Luftzirkulation und Bauraum, der durch die Wanne beschränkt wird.

Diese Abdeckung soll angeblich vor Auslieferung entfernt werden vom Autohaus.

@Klauspeng hat sich für sein vFL ja mal eins bestellt, vielleicht kann er auch was dazu schreiben.

Die Garantie Bedingungen sind eindeutig. Es ist ein zusätzliches An bzw. Einbauteil. Zumal diese China Frunks weder ABE noch ein gültiges CE Zeichen vorweisen können. Und sollte es mal zu einem Unfall kommen, wo der Fußgänger Schutz nicht ausreichend durch diesen Frunk war, Verformung nach innen, dann gute Nacht Fahrzeug Besitzer. Der Frunk hat zwei steife Mittelstege. Tim von Xpeng Deutschland hat den entsprechenden Passus der Garantie Bedingungen auch schon mehrfach auf Anfragen versendet.

2 „Gefällt mir“

Danke… dann bleibt alles so wie es ist und gut… wenn der Kofferraum stets und ständig vollgepackt ist, dann muss man sich eine andere Lösung für’s Kabel einfallen lassen

Auf G9 wechseln. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Keine Lösung! Björn Nylands Bananenkistentest ist da eindeutig.

Im G6 hatte er eine Kiste mehr rein bekommen, als beim Model Y :grin:
Warum auch immer

1 „Gefällt mir“

Für mich einfach episch! Rund um die IAA ihn angetroffen. Der ist auch Off-Cam so wie in den Videos.

Schade, dass beim FL nun kein Frunk integriert ist. Wäre echt ein Mehrwert gewesen.

1 „Gefällt mir“

Viele wissen nicht, dass der G6 noch einen zweiten Ladeboden hat. Da geht ja auch noch etwas rein.

2 „Gefällt mir“

Eine Menge sogar.

1 „Gefällt mir“

In UK kann man den Frunk für den G6 ganz normal als Zubehör mitbestellen bei XPENG. Traurig, dass der bei uns nicht angeboten wird, denn damit sollte die Aussage mit zu viel Wärme eigentlich widerlegt sein:

Der bei NICEEVS angebotene Frunk sieht übrigens 1:1 aus wie dieser auf https://xpengcars.co.uk/

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Bei traurig stimm ich dir zu. Hätte auch liebend gern den Frunk. Aber es wird mutmaßlich nichts mit Hitzeentwicklung zu tun haben. Weder China, noch Australien oder UK gehören zur EU! D.h. aus meiner Sicht hat es eher was mit Sicherheitsvorschriften beim Aufprallschutz oder was auch immer zu tun das der Frunk in der EU offiziell nicht angeboten wird! Ich verzichte daher notgedrungen lieber auf den Frunk, solange er hier nicht offiziell vom Hersteller angeboten wird…

Anderes Beispiel: In den USA kannst du nen Cybertruck fahren, in der EU bekommt er keine Zulassung (aufgrund von Sicherheitsaspekten).

So ist es. Da der Frunk zwei Mittelstege hat, kann sich die Haube nicht dementsprechend nach innen verformen. So jedenfalls meine Ansicht.
Und passiert halt etwas, möchte ich nicht in dem jenigen stecken, welche eventuell sein Leben lang zahlen muss.