Führerschein im E-Auto: Trend mit Bürokratie-Problem

Schon irrsinnig, dass man deshalb ein zweites Fahrzeug benötigt, damit man die Kupplung 10 Stunden testen kann…

Man kann doch auch rein auf Automatik nen Führerschein machen. Gibt dann halt ne Beschränkung in der Fahrerlaubnis, aber da Schaltgetriebe eh aussterben ist das doch völlig irrelevant.

2 „Gefällt mir“

Hmm…. wenn jedes zweite KFZ in Deutschland (es sind ca 45%) ein Schaltgetriebe hat ubd wir mal davon ausgehen dürfen, dass Führerscheinneulinge eher gebrauchte Fahrzeuge erwerben, sind die Schalter-KFZ bei Fahranfängern noch lange in der Mehrheit. Selbst ein Viertel der Neuwagen hat noch ein Schaltgetriebe, dh in den nächsten 25 Jahren wird es davon noch zig Millionen geben (denn die werden ja nicht ab morgen verboten bei Neuwagen). Von daher bin ich nicht so sicher, ob der Begriff „Irrelevant“ da in in nächster Zukunft so voll trifft. Evtl dauert es ja noch ein wenig?

Übrigens: Das meistverkaufte KFZ Europas ist der Dacia Sandero. Und der wird fast ausschliesslich mit Schaltgetriebe bestellt. Von daher finde ich die aktuellen Regelungen gar nicht so schlecht, muss ich sagen.

Es steht jedem frei, seinen Führerschein mit oder ohne Schalterfahrung zu machen. Und das auch nicht erst seit ein paar Tagen, sondern eher Jahrzehnten. Es ging hier konkret um eine vermeintliche Problematik, weil manche Fahrschulen inzwischen auf E-Autos schulen. Sich bei dieser Fahrschule für diesen Lehrgang anzumelden, ist genauso eine bewusste Entscheidung, wie es sie auch für die Schulung auf Automatikwagen bisher war. Für mich daher ein daherkonstruiertes Problem.

Und was Deinen Einwand betrifft: Schaltgetriebe sterben aus. Das ist erst einmal ein Fakt. Zumal: den Führerschein macht man nicht für den Dacia von heute, sondern für das Führen eines Kraftfahrzeugs für die nächsten 50 Jahre. Und an dieser Zeitspanne gemessen sind die paar Jährchen, die wir uns mit dem Rührknüppel jetzt noch herumschlagen, ziemlich egal. Wem es das nicht ist, der kann ja nach wie vor zum Verbrenner greifen und darauf lernen. Gebrauchte E-Kleinwagen sind im übrigen auch inzwischen eine sehr erreichbare Alternative.

1 „Gefällt mir“

Es geht hier ja um Fahrschulen.
Und die bürokratischen Hürden sind nun mal da.

Mein Vorschlag:

Fahrschulen reine Automatikausbildung ermöglichen, Schalter wird gespart und drückt somit die Kosten der Fahrschulen = Führerschein kann billiger werden.

Nach der Führerscheinprüfung kann der Absolvent bei irgendeiner Fahrschule die 10 Schalter-Pflichtstunden mit Nachweis einer erfolgreichen Weiterbildung durch die Fahrschule absolvieren und geht sich damit bei der Führerscheinstelle den elektronischen Stempel für zusätzliches Schaltwagenfahren abholen. Wenn er das denn möchte.

Eine Fahrschule kann sich somit überlegen, ob sie sich den Nebenverdienst mit einem Schaltwagen sichert, oder doch den eigenen Fuhrpark effizient gering hält.
Ein Führerscheininhaber kann entweder während der Ausbildung, oder später den finanziellen Mehraufwand angehen.

Ähnlich funktioniert das auch in der privaten Fliegerei. Bevor Du eine Maschine fliegen darfst, benötigst Du nachweislich eine umfangreiche Einweisung dazu.
Und das kostet im Nachhinein auch Geld, was ich mir für den eigentlichen Flugschein erst mal sparen kann.

Warum wird das nicht gehen?
Weil das EU-weit gültig nicht umsetzbar ist.
„gez. Brüssel“ :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Das gibt es bereits.

Sehr sinnvoller Vorschlag.

Das stimmt. Aber leider auch mit dem Nebeneffekt, dass der Kundenkreis kleiner ist.

Das „Aufrüsten“ des Automatikführerscheins auf Schalter ist schon seit Jahren möglich und auch EU-weit gültig. Alles gar kein Problem. Man muss 10 Fahrstunden auf einem Schalter nehmen und 15 Minuten Anerkennungsfahrt mit dem Fahrlehrer machen, keine erneute Fahrprüfung.

Also auch nächträglich (NACH erfolgreicher Führerscheinprüfung) möglich?

Ja, dann muss aber auch meines Wissens nach eine neue Führerscheinkarte beantragt werden

Ja, kein Thema.

Na, dann hätte mer’s doch. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Das ist aber eine teurere Variante, im Nachhinein die „Schaltlizenz“ zu erwerben. Wird der Schaltwagen während der Erstausbildung der Schaltwagen einfach miteingesetzt wird lediglich die 15 minütige Testfahrt extra berechnet.

Dies war für mich als Finanzier des Führerscheins meiner Enkeltochter eine Bedingung. Trotzdem kam für sie beim Autokauf mit einem Budget von weniger als 10000 Euro nur ein Automatik in Betracht. Es ist ein Smart fortwo geworden.