Hallo zusammen,
leider ist meine für heute geplante Abholung meines neuen XPENG G6 New RWD Standard Range ziemlich anders gelaufen als erwartet.
Ich bin bereits einen Tag vorher angereist mit dem Flugzeug. Hotel war ebenfalls gebucht, da ich anschließend direkt die über 800 km lange Heimfahrt in den Norden antreten wollte.
Bei der Übergabe dann die böse Überraschung:
Beide Displays im Fahrzeug waren komplett schwarz.
Das Fahrzeug selbst ließ sich starten und war grundsätzlich fahrbereit, aber sowohl das Fahrerdisplay als auch der zentrale Bildschirm blieben schwarz. Damit war für mich natürlich keine vernünftige Übergabe und schon gar keine anschließende 800-km-Fahrt möglich.
Wir haben versucht, das Problem zu lösen, allerdings ohne Erfolg.
Das Autohaus hat mir daraufhin angeboten, mir für die Heimfahrt einen Mini Cooper als Ersatzwagen zur Verfügung zu stellen. Das wären allerdings ebenfalls rund 800 km gewesen. Gleichzeitig hätte jemand anderes meinen G6 später zu mir überführen sollen.
Das wollte ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe ein neues Auto gekauft und möchte nicht die erste Fahrt mit einem Mietwagen machen, während mein neues Fahrzeug irgendwo beim Händler steht und anschließend von jemand anderem gefahren wird.
Lösung: Das Autohaus übernimmt zumindest die Kosten für meinen Rückflug. Den Hinflug, den ich bereits einen Tag vorher auf eigene Kosten gebucht hatte, sowie das Hotel bleiben natürlich trotzdem als Aufwand bestehen. Immerhin muss ich jetzt nicht auch noch den Rückflug selbst bezahlen.
Wie geht es jetzt weiter?
Laut Autohaus soll am Montag ein neues XOS-Update aufgespielt werden. Danach soll geprüft werden, ob die Displays wieder funktionieren.
Dann heißt es erstmal hoffen, dass damit das Problem tatsächlich behoben ist.
Ich finde es trotzdem ziemlich bitter, dass man für die Abholung eines neuen Fahrzeugs extra anreist, Hotel bucht und eine über 800 km lange Heimfahrt plant – und dann am Tag der Übergabe festgestellt wird, dass beide Displays komplett schwarz sind.
Hat jemand von euch beim G6 schon einmal genau dieses Fehlerbild gehabt?
Beide Displays schwarz, Fahrzeug ansonsten fahrbereit?
Mich würde insbesondere interessieren:
- Was war bei euch letztendlich die Ursache?
- Hat ein XOS-Update das Problem behoben?
- Gab es einen bestimmten Reset, der geholfen hat?
- Ist der Fehler danach wieder aufgetreten?
- Musste bei jemandem Hardware getauscht werden?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Ich hoffe nun dass das Problem Montag behoben wird