G6-Abholung gescheitert – beide Displays am Übergabetag schwarz

Hallo zusammen,

leider ist meine für heute geplante Abholung meines neuen XPENG G6 New RWD Standard Range ziemlich anders gelaufen als erwartet.

Ich bin bereits einen Tag vorher angereist mit dem Flugzeug. Hotel war ebenfalls gebucht, da ich anschließend direkt die über 800 km lange Heimfahrt in den Norden antreten wollte.

Bei der Übergabe dann die böse Überraschung:

Beide Displays im Fahrzeug waren komplett schwarz.

Das Fahrzeug selbst ließ sich starten und war grundsätzlich fahrbereit, aber sowohl das Fahrerdisplay als auch der zentrale Bildschirm blieben schwarz. Damit war für mich natürlich keine vernünftige Übergabe und schon gar keine anschließende 800-km-Fahrt möglich.

Wir haben versucht, das Problem zu lösen, allerdings ohne Erfolg.

Das Autohaus hat mir daraufhin angeboten, mir für die Heimfahrt einen Mini Cooper als Ersatzwagen zur Verfügung zu stellen. Das wären allerdings ebenfalls rund 800 km gewesen. Gleichzeitig hätte jemand anderes meinen G6 später zu mir überführen sollen.

Das wollte ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe ein neues Auto gekauft und möchte nicht die erste Fahrt mit einem Mietwagen machen, während mein neues Fahrzeug irgendwo beim Händler steht und anschließend von jemand anderem gefahren wird.

Lösung: Das Autohaus übernimmt zumindest die Kosten für meinen Rückflug. Den Hinflug, den ich bereits einen Tag vorher auf eigene Kosten gebucht hatte, sowie das Hotel bleiben natürlich trotzdem als Aufwand bestehen. Immerhin muss ich jetzt nicht auch noch den Rückflug selbst bezahlen.

Wie geht es jetzt weiter?

Laut Autohaus soll am Montag ein neues XOS-Update aufgespielt werden. Danach soll geprüft werden, ob die Displays wieder funktionieren.

Dann heißt es erstmal hoffen, dass damit das Problem tatsächlich behoben ist.

Ich finde es trotzdem ziemlich bitter, dass man für die Abholung eines neuen Fahrzeugs extra anreist, Hotel bucht und eine über 800 km lange Heimfahrt plant – und dann am Tag der Übergabe festgestellt wird, dass beide Displays komplett schwarz sind.

Hat jemand von euch beim G6 schon einmal genau dieses Fehlerbild gehabt?

Beide Displays schwarz, Fahrzeug ansonsten fahrbereit?

Mich würde insbesondere interessieren:

• Was war bei euch letztendlich die Ursache?
  • Hat ein XOS-Update das Problem behoben?
  • Gab es einen bestimmten Reset, der geholfen hat?
  • Ist der Fehler danach wieder aufgetreten?
  • Musste bei jemandem Hardware getauscht werden?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Ich hoffe nun dass das Problem Montag behoben wird

11 „Gefällt mir“

Eine Nachfrage zur ärgerlichen Situation sei gestattet, zwecks Einordnung.

Zu welcher Zeit war die Übergabe und wann wurdes du quasi vom Hof geschickt?

Weil, wenn das nicht Nachmittags Richtung Feierabend war, wieso wurde Reset / Update etc. nicht sofort durchgeführt?

3 „Gefällt mir“

Ich hatte ein schwarzes Fahrer-Hauptdisplay (G9P) Ursache wurde mir nicht mitgeteilt. Display wurde getauscht (sieben Tage Werkstattaufenthalt).

1 „Gefällt mir“

Was für ein bescheidener Start mit deinem Auto :enraged_face:.

Ich stelle mir die Frage, ob das nicht in den Tagen vorher aufgefallen ist. Das Fahrzeug war doch mit Sicherheit vor der Übergabe beim Aufbereiter. Spätestens dort bzw. der Fahrt dorthin hätte auffallen müssen, dass etwas nicht stimmt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass das Problem schnell behoben wird und du deinen G6 bald in Empfang nehmen kannst.

2 „Gefällt mir“

Also der Verköufer meinte, dass es gegen 7/8 std dauert um nach XPENG Leitfaden ein Reset zu machen und Update durchzuführen.

14 Uhr war ich da und da wurde mir das Problem direkt gesagt. Die haben es wohl 30 min vor meiner Ankunft erfahren

Ja scheinbar lief es wohl vorher und halbe Stunde vor meiner Ankunft wurde es schwarz

Hilft Dir zwar nicht weiter, aber sowas nennt man dann wohl „Pech gehabt“. :woozy_face:

Ich drücke dir die Daumen für eine 2. erfolgreiche Übergabe. :+1:

2 „Gefällt mir“

XOS-Update… XOS-Update??

Aktuell 5.8.0 und 5.8.7 wird in der App angezeigt, dass es verfügbar ist

Erstaunlich, dass noch die alte Version drauf war… als wir am 22.07. unseren G6 abgeholt haben, kam der ja durch Fehllieferung vorab an einen anderen Händler erst am 20.07. bei Starke an, und bei Übergabe war 5.9.5 bereits installiert.

Beide Displays dunkel, da würde ich nicht von defekten Displays ausgehen, sondern irgendwo was im System, und sei es evtl. nur eine Sicherung für die Stromversorgung der Displays, wenn beide über eine Sicherung versorgt werden.

1 „Gefällt mir“

UPDATE:

Leider gibt es noch nichts Neues. Seit Freitag ist das Problem mit den beiden schwarzen Displays bekannt, bisher warte ich aber immer noch auf eine Rückmeldung vom Autohaus!

Bei meinen Anrufen beim Autohaus heißt es jedes Mal nur, dass noch keine Rückmeldung von XPENG vorliegt und das Update wurde draufgespielt, jedoch weiterhin beide Bildschirme schwarz!

Und nochmal:

Es wird immer besser. Jetzt ruft mich die Filialleitung nach einer saftigen Beschwerdemail an, dass das Steuergerät zur Haupstelle in die Niederlande versandt wird. Geill!!!

Dein altes / defektes Steuergerät zur Analyse?

Oder haben sie etwa das Ersatzteil für dein Auto dorthin geschickt?

Das soll ausgebaut werden und dann zur Analyse dorthin geschickt werden

1 „Gefällt mir“

Oh man hoffentlich klärt sich das bald - alles Gute.

Wir hatten das mal bei einem VW Bus, den wir in Hannover im Werk abholen wollten. Da wurde im Werk noch rechts hinter der Schiebetür eine Delle reingedrückt…

1 „Gefällt mir“

Update 18.09.2026:

Heute habe ich wieder neue Informationen vom Händler bekommen.

Laut der Rückmeldung von XPENG wurde inzwischen wohl nachvollzogen, was passiert ist. Es gab offenbar bereits einen Softwarefehler am Fahrzeug. Der Reset über die beiden Lenkradtasten wurde dann wohl genau in einem ungünstigen Moment durchgeführt. Dadurch ist das Steuergerät in einen fehlerhaften Zustand geraten, wodurch anschließend beide Displays komplett schwarz geblieben sind.

Laut Händler hätte man in diesem Zustand direkt die neue Software auf das Steuergerät aufspielen müssen. Dann wäre es wohl gar nicht zu diesem jetzigen Zustand gekommen.

Das Steuergerät wurde heute ausgebaut und nach Amsterdam zur XPENG-Hauptstelle geschickt. Dort soll die neue Software direkt auf das Steuergerät aufgespielt werden. Danach wird es wieder zurück zum Händler geschickt, eingebaut und das komplette Fahrzeug getestet.

Wenn alles nach Plan läuft, soll ich den G6 voraussichtlich Ende September bzw. Anfang Oktober endlich abholen können.

6 „Gefällt mir“

Das tut mir wirklich leid für dich, krass was sich manche Autohändler erlauben

Also ich hab jetzt noch nicht verstanden wie das hätte vermieden werden können. Wurde ein Reset während eines Updates durchgeführt oder wie?