G6 lR MJ2025 -Fragen vor der Bestellung-

Hallo zusammen,

ich überlege mir den G6 zukaufen. Nach vielen Stunden Internet, unzähligen Videos und Foren bleiben Fragen offen.

1.) Würde gerne zusätzlich im Winter 19 Zoll Winterreifen kaufen/fahren. Günstiger, sparsamer (Reifen u. Verbrauch). MJ24 war das wohl möglich. Laut KI MJ25 keine Genehmigung. Müsste das für 100€ wohl vom TÜV eintragen lassen. Wäre das so einfach? Noch nie gemacht.

2. LR vs AWD. Wirklich nur 0,8 Mehrverbrauch?

3. Die Wärmepumpe ist unterdimensioniert oder billig? Im Forum wird die Lautstärke, anscheinend zu Recht, oft bemängelt. Parke vor dem Haus und wohne dörflich. Möchte im Winter immer Vorheizen. Fahre ein id3, der ist ok, von der Lautstärke. Was erwartet mich?

4. Laut Bleker, mein Händler, kosten Wartungen zwischen 180 bis max. 450€ (große Wartung). Jemand Erfahrung mit Bleker? Stimmen die preise

Würde mich über ein Feedback freuen.

Die Wärmepumpe meines G6 ist gefühlt nur ein kleines wenig lauter als die vomKona. Mich stört es überhaupt nicht.

Würde ich so nicht bestätigen. In max. Heizung ist die lauter als bei „normaler“ Vorklimatisierung. Die Wärmepumpe meines Audi e-tron 55 hörte man auch. Im G6 ist das Geräusch ein anderes und ja, nicht wirklich angenehm. Da aber jede Wärmepumpe Geräusche macht ist das m.E. so schon okay.

Wartungskosten klingen erstmal fair. Findest hier im Forum diesbezüglich aber auch einen eigenen Thread. Je nach Händler gibts da schon ordentliche Unterschiede. Die erste soll eigentlich unter 200€ kosten

1. Sogar nur 18 Zoll sollte möglich sein (SR hat ab Werk 18 Zoll), auch laut Reifendruck Aufkleber sind 18 Zoll möglich (LR), laut CoC noch nocht

2. Nie, bzw. ja laut WLTP (total unrealistisch), es sind eher + 10 %, war mit LR und P unterwegs, gleiche Bedingungen

3. Die WP sind sehr unterschiedlich laut, bei meinem hört man die WP kaum, beim P (Ersatzwagen) waren die Geräusche um 50 % lauter.

4. Noch keine Erfahrung