Ich mache hierzu mal ein separates Thema, da das (sollte es stimmen) sicherlich ein sehr spannender Punkt ist. Hugo hat auf seinem YT-Kanal folgendes Video veröffentlicht:
Die Informationen basieren auf Aussagen von Dick, der als hervorragend informiert und zuverlässig gilt, und von XPENG-Kontakten, welche die Aussage an Hugo bestätigt haben.
Was meint ihr? Ist da was dran? Was bedeutet das für die zukünftige Softwareentwicklung vFL vs. FL?
Zitat: “In terms of advanced driving assistance capabilities, the 2025 Xpeng G6’s Turing AI intelligent driving system is realized via front and rear 8-megapixel cameras, millimeter wave radar, and ultrasonic radar, powered by dual NVIDIA Orin smart driving chips to achieve urban and high-speed navigation on autopilot, as well as remote parking and straight line summoning.“
“The G6 has 31 smart sensors, including two LiDARs, and a total computing power of up to 508 TOPS from the dual NVIDIA DRIVE Orin-X chips. These advanced features will allow the vehicle to visualize panoramic road conditions in real time and handle multiple driving scenarios from starting the car through parking at a destination, regardless of the high-definition (HD) map coverage availability. With XNGP, XPENG has achieved the ultimate form of ADAS before fully autonomous driving is realized.“
Es ist aber so, dass bisher NUR die China-Modelle 2x Orin-X hatten und die Global Versionen ausschließlich 1x.
Zitate von und mit China-Modellen waren daher bisher leider nicht korrekt – da unterschiedliche Hardware verbaut war (und evtl noch ist).
Ebenso gab es die zitierte Lidar Einheit noch nie in den globalen Modellen - nur in China
in den chinesischen Datenblättern steht 2x Orin-X, in den europäischen lediglich Orin-X, Lidar ist in den europäischen DB gar nicht aufgeführt. Muss mal schauen, ob ich dazu irgendwo was gespeichert habe - das sagt Gemini Pro dazu
Merkmal
XPeng P7 (Global / Europa 2024)
XPeng P7i (China Version)
Chips
1x NVIDIA Orin-X
2x NVIDIA Orin-X
Rechenleistung
254 TOPS
508 TOPS
LiDAR
Nein (Vision + Radar)
Ja (2x in den Scheinwerfern)
System
XPILOT (Standard ADAS)
XNGP (City-Autopilot)
an der Stelle, wo bei dem P7i das Lidar sitzt, sind in der Global Version zwei schwarze Plastikabdeckungen.
Bei G6 und G9 ist es identisch zu den P7(i) Specs
Müsste man das nicht über einen OBD Gerät und die Anzahl der ADAS Domain Controller recht einfach rausfinden können? Ein ADAS DC = Ein Orin X, zwei ADAS DC = zwei Orin X?
In der offiziellen norwegischen Broschüre (Seite 10) stehen nur 254 TOPS (also 1x Orin-X) - ich gehe davon aus, dass auch in den FL Modellen (wie schon bei den vFL) nur ein Prozessor verbaut ist
Also ich habe jetzt mal ein bisschen research betrieben. Es gibt tatsächlich nur wenige Quellen, die konkret sagen, dass die EU/HongKong/Overseas FL Modelle nur einen Orin X Chip haben:
Was jetzt allerdings für die “OTA Upgrade“ Ankündigung der zwei Orin-X Chips sprechen würde - faktisch sind die ja wenn verbaut und kein OTA, wenn ich den New G6 über die HK Seite bestelle, bekomme ich als “free Upgrade, wenn ich einer der ersten 200 Besteller bin, das Advanced Drive Assitant System (after approval):
Es gibt hier Antworten, welche korrekt sind. Ihr werdet es denke mal auch am kommenden Wochenende erfahren. Messe in Brüssel.
Macht euch nicht mit Spekulationen verrückt😉
Da sind wir aber sehr gespannt – das Video ist schon wieder down und Hugo will eine Erklärung posten.
Da Dick noch nichts geschrieben hat, wirst du auch nicht mehr wissen, oder?
Na bin ich echt gespannt, was sie auf der Messe in Brüssel erzählen:
"Wir haben zwar nie mit 2x Orin X geworben, auf nichtchinesischen Seiten 254 TOPS erwähnt, zudem nicht heimlich zwei Units verbaut die wir via Software aktivieren.“
oder einfach nix, weil es nie was zu erzählen gab - Global Modelle haben halt eine andere Hardware
Titel vorerst korrigiert, nicht dass unser Forum noch verantwortlich ist, dass andere von falschen Tatsachen ausgehen
Ja, da bin ich aber auch wirklich sehr gespannt. Ich hoffe ja noch immer, dass bis zur Übergabe des neuen G6 Perf. meiner Frau in KW 6 ein ordentliches Softwareupdate und ein per Robotaxi eingeflogener 2. Orin Chip seinen Weg in unseren Wagen finden