G6 Wärmekameratest Glasdach-/scheiben

„Elektrostatischen“ Seitenfenster-Sonnenschutz über Fahrersitz ans Dach gepappt, Problem reduziert.

Aldi, 3.99 SFr. für 2 Stück.

Also beim Ali gibt es schönere Lösungen.

Ich würde ungern ein so teures Auto mit solch einer für mich optisch fragwürdigen Lösung fahren wollen. Als Notlösung vielleicht ein paar Tage ertragbar.

Haftet statisch, ist zweiteilig, also kann man entscheiden wo Licht/Hitze reinkommen sollen/dürfen. Schaut professionell aus und ist leicht montiert/demontiert.

Beim Zusammenfalten auf Grösse einer Untertasse und beim Preis: diesmal schlägt der Aldi den Ali.

55.000€ fürs Auto, aber beim Zubehör für 44€ knausern - genau mein Humor. :grin:

Aber das kann ja jeder halten wie er mag. :victory_hand:
Ich denke der ein oder andere wird das Geld gegenüber dem Mehrwert verschmerzen können. Und ich finde es toll, dass die Chinesen da aktiv dabei sind, für die Modelle etwas anzubieten.

Huh, so viel bezahlt für den Wagen? Heftig. Kein Wunder, kommt‘s da nicht mehr auf die letzten Euros an.

Mit Blick aufs Profil hättest Du auch sehen können, das ich keinen G6 hab - und 55 hab ich auch nicht bezahlt. Dies was nur eine Überspitzung.

Nun gebe ich meine Senf auch mal dazu.

G6P FL 11/25
Während der Fahrt stört die Sonne von oben überhaupt nicht, das Dach wird vom Fahrtwind gekühlt und die direkte Strahlung von oben ist zu vernächlässigen.

Im Vergleich zu meinem Q7 2019 mit Doppelverglasung seitlich und Panoramadach, da ist auch eine UV Schutzfolie mit drin im seitlichen Glas, heizt sich der Q7 geparkt in der Sonne insgesamt deutlich weniger auf als andere Autos, aber man muss den Rollo des Panoramadachs schließen, sonst hält man es bei Sonnenschein auch während der Fahrt nicht aus weil man die Sonnenstrahlung von oben deutlich merkt.

In geparktem Zustand heizt sich der G6 schon deutlich auf.
Ich hatte mir für das Fach/Armlehne in der Mittelkonsole einen Einsatz aus PLA gedruckt, der sich ziemlich verformt hatte. Also einen neuen Einsatz aus PETG gedruckt, das Temperaturstabiler ist, und in der heißen Woche vor zwei Wochen mal eine Woche lang einen Temperaturlogger, der alle 5min die Temperatur abspeichert, in den Einsatz in der Mittelkonsole direkt unter die Klappe gelegt.
Max Temp dort war 57°C

Stört allerdings beim G6 nicht so, weil man ja die Möglichkeit hat die Wärmepumpe/Klima auch im Stand laufen zu lassen wenn man mal eine halbe Stunde einkaufen ist, oder vor Abfahrt die Max Kühlung 10min vorher einschalten kann.

Hier mal ein Screenshot der Messung, Auto stand immer draußen.

Spannender Test! War der Deckel geschlossen oder offen gewesen beim Messen?
Mit dem Fahrtwind hast du allerdings recht, sobald man auf Landstrasse oder Autobahn ist, wird das Dach viel kühler.

Zu…
Wie man im Text des Screenshots sieht war der Logger da 15 Tage und 16h drin…und das Auto wurde normal genutzt.

Dann war es allenfalls noch ein, zwei Grad wärmer. Der Deckel hält ja was ab.