Uups i did it
Widerstand war zwecklos!
Zweite Probefahrt hat mich vollends überzeugt.
Leider sind wir inzwischen schon bei 7 Monaten Lieferzeit bei dieser Kombination.
Also nehme ich mal Platz und hoffe es geht vielleicht doch etwas schneller.
Modell: XPeng G6 Performance (mit AHK)
Farbe: Außen Stellar Purple / Innen Hellgrau
Bestellt: 22.07.2026
Lieferung: Anfang März 2027
Land: Deutschland
Händler: Autohaus Hofmann Mertingen
Absolut empfehlenswert. Herr Kothe hat sich über zwei Stunden Zeit für uns genommen und alle Fragen freundlich, geduldig, kompetent und ehrlich beantwortet. Wir haben uns sehr wohlgefühlt und deshalb gleich zugeschlagen. Bei so einem erstklassigen Kundenservice bin ich auch gerne bereit, einmal im Jahr die 200km für den Service auf mich zu nehmen.
Er meinte sowas vor der Bestellung aber danach wurde es nicht mehr erwähnt. Hab es unter Beschleuniger der Bestellung abgebucht. Er hatte zu dem Zeitpunkt das beste Leasingangebot inkl. Versicherung von ARVAL. Ich lass mich überraschen…
Steht seit 15.7. beim Händler. Also ca. 7 Wochen Lieferzeit.
Seitdem Warten auf den Fahrzeugbrief (keine Finanzierung über XPeng).
Info von heute: die Brief kann derzeit noch nicht von XPeng angefordert werden. Nach Anforderung würde der Versand 1-2 Arbeitstage dauern. Wie gesagt: ohne Bank alles.
Ich gehe nicht davon aus, dass eine Übergabe nächste Woche passieren wird.
Somit entfällt von den bisher 3 Monaten Wartezeit nur 1 Monat auf die Produktion
gewünschte Lieferung für November 2026 besprochen (… hoffe es klappt )
Wir sind „Umsteiger“ von Tesla Model 3 ( wir sind keine Musk-Jünger) auf jetzt Xpeng. Tesla hat uns den Einstieg in das alltagstaugliche „Stromerfahren“ sehr einfach gemacht. Auch unsere Reiseziele Gardasee und Südholland waren absolut unproblematisch.
In der Konsequenz fahren wir nun seit 3 Jahren zwei Stromer (Renault Twingo Electric) und ab November/Dezember dann den Xpeng.
Preis und In Raumdesign im Vergleich zum Tesla Model Y haben uns überzeugt da uns auch unser jetziges Model 3, in Sachen Optik Innen und Außen & Innenraumqualität, besser gefällt. Auch hat der anfängluche Tesla-Service extrem nachgelassen so daß wir mit Xpeng „hoffentlich“ eine Alternative gefunden haben.
Lieferung am: verbindlich 04.26
Stand 23.04 Unbestimmt Verspätet
18.06 laut Schein gebaut
23.06 laut Händler gebaut
Kalenderwoche 29 Fahrzeug beim Händler eingetroffen.
21.07 Fahrzeug bezahlt
23.07 Fahrzeugschein Abgeholt und Online Zugelassen.
27.07 Abholung
Ich freue mich sehr, dass das warten endlich ein Ende hat und freue mich das Auto nach den vielen Berichten hier selber „erleben“ zu dürfen nach den vielen Verzögerungen. Man hört sich sicher bald mit den ersten Fragen
Hatte meinen G6P in Silber mit AHK Ende März bestellt. Als unverbindlicher Liefertermin wurde Ende Juli vertraglich festgehalten.
Ich habe in der Zwischenzeit keinen Kontakt zum Verkäufer aufgenommen, da mir FINs, Produktionsdaten oder Ähnliches nicht weiterhelfen. Mir reicht es, wenn ich etwa zwei Wochen vorher Bescheid weiß, um einen Zulassungsdienst zu beauftragen (wobei auch drei Tage Vorlaufzeit reichen würden).
Heute habe ich die erste Mail seit dem Kauf an den Verkäufer des XPENG-Teams in MG geschrieben und bereits nach vier Minuten eine Antwort erhalten, damit bin ich sehr zufrieden.
Der eigentliche Grund meiner Mail war jedoch, den Verkäufer darauf aufmerksam zu machen, dass die Rückgabe meines aktuellen Fahrzeugs auf den 1. Oktober datiert ist und ich ab dann eine Übergangslösung benötige.
Die Händler wissen schließlich genau, dass man sie selbst bei einem unverbindlichen Liefertermin nach sechs Wochen in Verzug setzen kann und nach Setzung einer angemessenen Nachfrist Anspruch auf Schadensersatz hat.
Ich denke, dass ich mich hier auch verabschieden kann. Abholdatum soll der 31.07.26 sein. Bestellt am 08.06.2026. Es hat sich aber noch die Farbe außen und innen geändert. Bestellt war außen weiß und innen dunkel jetzt wird es G. Gray und innen hell. Ich werde weiter berichten.