G6 Wartezimmer - Kauf & Bestellung

Oder im Vorlauf beim Händler gewesen.

War ein Vorlauf der weiße hätte noch länger gedauert obwohl ich August als Lieferzeit drin hatte

Servus, gestern 25.7.26 bei Motorcity 1110 Wien unterschrieben :wink:

Wird ein G6 AWD Performance Black edition.

Voraussichtliche Lieferung Nov. 2026

Bin gespannt…

Hab noch eine Frage an euch, wie lange hat es gedauert von der Unterzeichnung bis zur Bestätigung dass alle spasst? Hab mich für ca. € 9.000.- Anzahlung und 0% Leasing bei easyleasing entschieden. Anzahlung ist dann mein Range Rover Evoque den ich bis zur Übergabe fahren darf.

Übrigens an unsere lieben Nachbarn in Deutschland, gibt es bei euch einen speziellen Behindertenrabatt ?

In Österreich sind es fix 14%

Hallo zusammen,

war heute beim Händler (Sonntag) und was sehe ich da, das da mein Auto steht. Hab’s zuvor mit der VIN abgeglichen :grinning_face:

Bin gespannt wann ich den in meinem Besitz nehmen darf

Freut mich für dich und viele schöne Stunden, Tage,… damit :hugs::+1:

Habe nach 2 Wochen per Brief die Auftragsbestätigung bekommen.Warte auch auf mein Black Edition.Dauert leider halt lange :unamused_face:

Verrückt, drücke weiter die Daumen. Ich kann nur sagen, dass ich am Freitag mit eigenen Augen gesehen habe was da im Moment abgeht. Die haben einfach wahnsinnig viel zu tun.

Sollte aber trotzdem hoffentlich auch bei dir bald soweit sein.

Sehr schön :blush:

Und stimmen die Angaben zur Produktion (auf dem Zettel oben links) mit den Angaben überein, die du bekommen hattest?

Händler teile mir mit das das Auto Anfang Juni produziert wird auf dem Zettel steht Mitte Juni. Also +14 Tage.

Du Armer :confused: Dass du so lange warten musst, ist echt schade. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Fahrzeug so schnell wie möglich endlich ankommt. Mir wurden etwa 8 Wochen Wartezeit genannt. Hoffentlich sind es jetzt nur noch 4 Wochen – selbst die 8 Wochen finde ich schon viel zu lang :slight_smile:

Mir wurden bei der Bestellung auch 2-3 monate gesagt.Bin nächten Monat schon beim 5.monat Wartezeit​:sweat_smile:.Letzte update war das es im September fertiggebaut wird.Danach die Lieferung.Da haben wir bestimmt schon weihnachten :upside_down_face:

Moin in die Runde, ich wollte mal fragen ob hier auch der ein oder andere dabei ist dessen Fahrzeug Anfang Juli gebaut wurde und immer noch nicht beim Händler angeliefert wurde?!

Vom treuen Mercedes- und VW-Fahrer zum China-Tech-Pionier: Warum ich den deutschen „Premium“-Marken den Rücken kehre! :automobile::high_voltage:

Leute, wir müssen mal Klartext reden.

Jahrzehntelang gab es für mich nur eine Regel: Ein vernünftiges Auto kommt aus Deutschland. Erst Mercedes, zuletzt VW. Und dann der absolute Genickbruch: Nach gerade einmal 2 Jahren Leasing (4 Jahre gesamt Leasing) verabschiedet sich die Klimaanlage. Kulanz? Fehlanzeige! Ein dicker Defekt bei einem fast neuen Auto, den ich am Ende komplett aus eigener Tasche zahlen durfte.

Da fragt man sich doch ernsthaft: Wo ist eigentlich diese legendäre deutsche Wertarbeit hin, für die wir diese astronomischen Preise zahlen?

Im September ist es für mich endlich so weit: Mein Xpeng G6 wird geliefert! :tada:

Wenn mich heute jemand fragt: „Aber warum kaufst du dir keinen Mercedes EQE, einen GLC oder einen BMW iX3?“, kann ich nur noch müde lächeln. Warum sollte ich mir alte, überteuerte Technik vor die Tür stellen?

Hier ist die nackte Realität:

• :high_voltage: Lade-Technologie aus einer anderen Ära: Während viele etablierte Hersteller in dieser Klasse noch auf müden 400-Volt-Systemen herumreiten, lädt der G6 dank echter 800-Volt-Architektur in unter 20 Minuten von 10 auf 80 % nach. Wer will heute noch unnötig Lebenszeit an der Ladesäule verschwenden?

• :laptop: Software, die Lichtjahre voraus ist: Keine trägen, verschachtelten Menüs mehr. Die Chinesen bauen rollende Computer – flüssig, intuitiv und mit Assistenzsystemen (XPILOT), die wirklich funktionieren, statt permanent Fehlermeldungen ins Cockpit zu werfen.

• :wrapped_gift: Vollausstattung statt Aufpreis-Abzocke: Bei den deutschen Marken kostet gefühlt jede Schraube, jedes Assistenzsystem und jede Sitzheizung extra. Beim G6 ist fast alles ab Werk an Bord – zu einem Preis, bei dem man bei Mercedes nicht mal die nackte Basisversion bekommt.

• :shield: 7 Jahre Garantie – Der echte Gamechanger: Nach meinem teuren Klimaanlagen-Desaster beim VW ist das für mich die wichtigste Ansage: 7 Jahre Garantie (oder 160.000 km)! Bei den deutschen Anbietern bettelt man nach 2 Jahren schon um Kulanz. Wer bietet hier also wirklich das bessere Sicherheitsversprechen?

Die Arroganz der etablierten Hersteller rächt sich jetzt. Wer einmal den technischen Vorsprung, die kompromisslose Garantie und das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser neuen Generation erlebt hat, geht nicht mehr zurück.

Meine Konfiguration:

Modell: Xpeng New G6 AWD Performance

Farbe & Interieur: Silber / Dunkelgrau Nappaleder

Extras: 20-Zoll-Räder, elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung, Premiumsitze

Voraussichtliche Lieferung: 25.09.2026

So sehr ich Dein persönliches Statement auch verstehe, ich kann das für mich nicht ganz teilen.

Unser VW hat auch nach 4 Jahren eine funktionierende Klimaanlage.
Mittlerweile 10 Jahre auf dem Buckel und 245.000km auf der Uhr, können wir immer noch einsteigen und einfach losfahren. Und, man möge es nicht glauben, der macht immer noch Spaß.
So schlecht ist zumindest unser Endprodukt der deutschen Ingenieurskunst also nicht.

Unser G6 teilt erst seit Anfang diesen Jahres den Stellplatz mit unserem Heizöl-Ferrari.
Wenn er ebenfalls einige Jahren ohne größere Probleme uns immer ans Ziel bringt, bin ich auch mit den letzten (etwas kritisch gesehenen) Punkten bei Dir.
7 Jahre Grantie nützen mir nicht wirklich viel, wenn alle paar Monate der Kleine mehr Standzeit in der Werkstatt verbringt, als zuhause.
Wir sind jedoch guter Dinge, dass er in die Fußstapfen unseres großen Bruders treten wird.
Zumindest die ersten 10.000km lassen uns das hoffen.

Es bleibt somit bei den eigenen Erfahrungen, um sich ein Weltbild über die aktuelle Fahrzeugtechnik zu bilden.
Und ja, auch unsere Erfahrungen sind keinesfalls als Standard zu sehen, sollten jedoch aufzeigen, dass es auch anders laufen kann.

Also erstens denke ich, dass VW früher wirklich besser war als heute.

Und mein tolles aktuelles Produkt deutscher Wertarbeit, ein CUPRA Born - gefertigt im VW Werk in Zwickau - stand in den bisherigen 14 Monaten der aktuellen Leasingzeit mehr als 2 bzw. fadt 3 Monate wegen diverser Probleme und Defekte in der Werkstatt.

Daher habe ich da bei XPeng eher keine Angst. Schlimmer geht kaum…

ID3 Pro S war die Klima nach Auslieferung defekt. ID5 GTX kurz über 24 Monate mal abgesehen von Software Probleme. Für mich stimmt einfach Qualität / Preis nicht

Nochmal.
Ich möchte Deine Erfahrungen keinesfalls infrage stellen.
Unser ID.4 der ersten Stunde hat aber auch 80.000km klaglos heruntergespult.
Aber ja, Preis-/Leistungsverhältnis war auch unsere Kaufentscheidung für einen G6.
Jedoch wird deswegen unser Erdölverbraucher nicht in den Ruhestand geschickt.
Immerhin läuft er weiterhin wie ein Schweizer Uhrwerk.

Und wenn ich die Erfahrungen eines Bekannten mit seinem Skoda Elroq nochmal in Erinnerung rufe:
Der ist mit gerade mal 6.500km auf der Uhr diese Woche bereits das zweite mal für mehrere Tage in der Werkstatt, wegen der Klimaanlage.
Du bist also nicht allein. :face_with_peeking_eye: