Wir haben nun mit unserem 6 Wochen alten G6P FL, 4400km hat er schon, die erste längere Fahrt (600km) gemacht. Sonst war immer alles innerhalb einer Akkuladung machbar, geladen wird meist zuhause mit 11kW, nur hin und wieder mal am HPC, mehr aus Experimentierfreude als aus Notwendigkeit heraus. also zum ersten Mal Ladeplanung genutzt.
Fahrt war Siegburg - Garmisch Patenkirchen, 120kmh wo frei, sonst was erlaubt war.
Einmal kurz, 10km vor einem geplanten Ladestopp hatte ich ihn mal mit 200 laufen lassen. Immer ECO Mode, Klima normal Mode.
Gesamtschnitt war an dem Tag laut APP 25,6kWh 5°C 600km
Die Ladeleistung ist wirklich toll, bei einem der 2 Ladestopps war ein Kia EV6 an der Säule nebenan, der nach 9min/52% mit 109kW vor sich hin lud, nach 5min/45% war er noch bei 68kW… Dabei hätte er mit seinem 750V System an dem 500A Charger richtig abräumen können…wenn seine Akku-/Ladetechnik was getaugt hätte.
er hatte nach 9min 13kWh geladen, meiner nach 2min 10,5kWh
Meiner war bei 31% nach 2min bereits auf 327kW, nach 14min und 59kwh beendete ich die Ladung.
Ein paar Dinge die mir so auffielen..
Die Ladeplanung funktionierte gut, wenn auch, was man oft liest, mit bis zu 10% weniger Restladung bei der Ankunft am Lader, als bei Abfahrt geplant.
Schön wäre wenn Daten aus dem Navi ihren Weg in die Assistenzsysteme finden würden, und er nicht mit 70kmh in einen Kreisverkehr brettert.
Meine Frau sitzt auf Langstrecke lieber mit Junior hinten im Wagen, fand die Sitze dort bequemer und weicher als in meinem 2019er Q7.
Der elektronische Rückspiegel ist eine Wonne wenn man den Kofferraum bis zum Dach vollgeladen hat.
Ich hatte auf der Strecke eine Ausfahrt gesperrt, das eingebaute Navi zeigte die Sperrung zwar an, wollte aber trotzdem immer dort raus. Bin dann nach Navi 2x im Kreis gefahren und habe schließlich ein anderes Navi auf dem Handy bemüht, nach 1km Ausweichroute zog das G6 Navi dann nach und fuhr, welch Wunder, die gleiche Ausweichstrecke. Es gibt also bei der Routenplanung noch Luft nach oben, das machen die deutschen Mitbewerber besser.
Der Verbrauch lag mit 3 Personen und Gepäck bei 3-4kWh/100km mehr als sonst wenn ich alleine unterwegs bin.
LCC in Baustellen, bei weißen und gelben Linien gleichzeitig nicht nutzbar, aber das machen andere meist auch nicht besser.
Hin und wieder flogen die Assistenzsysteme einfach raus, ohne erkennbaren Grund auf gut markierter Fahrbahn, konnten aber direkt wieder aktiviert werden.
Phantombremsungen beim ACC sind auch ein paar mal Aufgetreten, ist ja auch bekannt.
was die Assistenzsysteme angeht, muss ich sagen ist das nichts für den völligen Laien der Panik entwickelt wenn etwas ausgeht. Mir dagegen macht es Spaß der Technik beim Regeln zuzuschauen, man weiß dann nach einiger Zeit was problemlos funktioniert und wo man besser schon mal das Lenkrad selbst bewegt oder sich darauf vorbereitet dass gleich ein Eingriff notwendig wird.
Haben hier in Garmisch eine FeWo mit Wallbox, wo der Vermieter mit 30ct/kWh den Strom sogar unter EK abgibt, weil er Elektromobillität gut findet, er fährt Mazda CX30 und fand den XPENG zu dem Preis mit den Daten der Hammer.
Aber auch das wissen wir ja in der Fangemeinde, das XPENG in Preis/Leistung aktuell unschlagbar ist.
So…einfach mal meinen Senf dazu gegeben, euch allen noch viel Spaß und Freude mit unseren Spielzeugen, und weiterhin guten Austausch.
Schön dass es dieses Forum gibt, und viele in ihrem Auto mehr sehen als ein Ding was sie von A nach B bringt…irgendwie schon der ein oder andere Nerd hier unterwegs…![]()
![]()