G9 bald als Familienauto

Hallo an alle,

wir haben heute die Bestellung für unseren G9 Performance MY2024 abgegeben und hoffen, dass wir das Fahrzeug bald abholen können.

Wir, das sind meine Frau, unsere zwei Töchter (2,5 Jahre und 4 Monate) und ich.

Wir haben den Xpeng als Firmenwagen über Arval geleased und hoffen, dass auch da alles glattgeht.

Lange haben wir getestet, um den richtigen Boliden für unsere Familie zu finden. Im Tagesgeschäft wenige Kilometer (Einkaufen, Kinderarzt, Familie etc.), aber in Zukunft gerne auch damit in den Urlaub, bis dahin vielleicht mal das Abenteuer Dachzelt anzugehen.

Also ging es ran an die üblichen Verdächtigen:

Model Y - Immer wieder getestet und geliebäugelt, aus politischen Gründen nicht mehr vorstellbar. Nicht unsere Gründe, aber mein Schwager hatte viele Diskussionen mit seinem Tesla, die wollen wir uns ersparen. Auch waren wir nie 100 % überzeugt von dem puren Minimalismus. Klar kann das schön und entlastend sein, aber besonders mit Familie darf es auch praktisch sein und meine Frau mag dann schon ganz gerne den ein oder anderen Knopf im Auto.

Skoda Enyaq - Vor-Facelift und Facelift getestet und bis zuletzt unser Favorit. Aber ich bin einfach kein Fan der Software. Auch Ladegeschwindigkeit etc. sind nicht mehr das Gelbe vom Ei. Der absolut satte Verkäufer unseres lokalen Autohauses tat nun letztlich den Rest, der uns dazu bewegte, doch nochmal zu schauen.

Hyundai IONIQ 5 - zu klein

Hyundai IONIQ 9 - zu groß (im Moment noch) und am Ende dann halt doch irgendwie zu teuer für einen Hyundai. Sicher ein tolles Auto, aber beim Preis wird einem schon auch mal kurz schwindelig.

NIO EL6 - Eigentlich unser Traumwagen in den Tests. Bis auf die Fahrassistenten waren wir rundum überzeugt. Tolle Software, Luxusgefühl im Auto. Die Möglichkeit, auf Reisen mal einen Swap mitzunehmen. Richtig, richtig, toller Verkäufer im Stützpunkt Regensburg. Also nach 2 Tagen Testfahrt das Leasing angefragt. Ohne Service, ohne Versicherung ca. 1.200 € netto - also leider auch komplett raus.

XPENG G9 Performance - Die Offenbarung :slight_smile: Eigentlich aus der Not heraus, dass mich der Skoda Verkäufer wirklich verärgert hat, dachte ich mir. “So dann schauen wir doch mal, ob ihr mein Geld bekommt” und YouTube hat mich dann irgendwie erhört. So habe ich trotz meiner Recherche der letzten 14 Monate tatsächlich zum ersten Mal vom G9 gehört. Und wie der Algorithmus so will, ab dann natürlich täglich. Also eine Woche später eine Probefahrt vereinbart und auch hier wieder wie bei NIO - einfach ein motivierter Top-Verkäufer am Start. Jung, an der Branche interessiert, ehrlich und einfach am Kunden. Entsprechend top war die Organisation und der Wagen hat bei der Probefahrt dann sein Übriges getan. Für uns der noch coolere Nio der ins Budget passt.

Und so sind wir jetzt hier gelandet und ich freue mich auf regen Austausch mit euch. Ich habe natürlich schon einige Beiträge gelesen und muss sagen, dass mir die Kultur hier sehr zusagt. Ich hoffe, ich kann meinen Teil dazu beitragen, dass das Forum noch mehr Mehrwert bieten wird.

Grüße,
Euer Daniel

11 „Gefällt mir“

Hey Daniel,

Herzlich willkommen! War so frei und hab das Thema in Uservorstellung verschoben!

Mit Sicherheit die richtige Entscheidung! Ich habe selbst den G9 SR und bereue es bislang keine Sekunde. Steht der Wagen schon bei deinem Händler? Was bist du zuletzt gefahren?

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Verschieben und sorry, in der Uservorstellung wollte ich eigentlich posten :slight_smile:

Ja, das Auto steht schon beim Händler und nach der Zusage der Arval heute, geht der Rest jetzt seinen Weg.

Wir satteln um, von einem alten Skoda Superb II - also ein ordentlicher Sprung für alle.

1 „Gefällt mir“

Grandioser Techniksprung! Er wird dir mit viel Freude gelingen! Kannst dich drauf freuen!

1 „Gefällt mir“

Welche Farbe innen und außen?

Mit Premium und AHK?

Hallo Daniel….

mega Vorstellung. :+1:

die Begeisterung für NIO kann ich nachvollziehen. Hatte einen ET7 im Abo.

Gute Entscheidung für den G9 und regen Austausch wirst du hier vorfinden. Schön das du am Start bist.

1 „Gefällt mir“

Servus Daniel, herzlich willkommen und ich denke der G9 ist ein super Auto für mit zwei Kinder :-). Wieder ein weiterer Xpeng in Bayern :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Schwarze Sitze mit Premiumpaket und AHK. Außen Graphite Grey. So wie im Profilbild zu sehen. Das Foto hab ich auf dem Parkplatz dort gemacht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniel, willkommen im Forum und tolle Vorstellung! :open_hands:

1 „Gefällt mir“