G9 im Transportmodus verschlossen

Die Odyssee geht weiter:

Nachdem wir am Montag 800km in den Urlaub mit 2 Kindern und Hund (4 Monate) gefahren sind, funktioniert die Klima seit heute morgen abermals nicht.

Nach einem außerplanmäßigen Aufenthalt im Autohaus Bispingen, die nicht weiterhelfen konnten, da der Kollege mit technischem Feedback im Urlaub ist… sind wir weiter nach Hamburg gefahren, nach Gesthacht.

Wir warten hier auf den technischen Support seitens Xpeng, da das Problem tief im System zu liegen scheint.

Wieder ein Urlaubstag im Eimer. :enraged_face:

@Ritterlancelott Vielleicht kann man das Thema anpassen auf Klima-Problematik

3 „Gefällt mir“

Die neuen Schlüssel haben uwb, da funktioniert das

4 „Gefällt mir“

Ah dann macht der vielleicht die Klappe zu um zu testen ob das Signal schwächer wird oder nicht. Denn wenn er vorher schon wüsste dass der Schlüssel innen liegt bräuchte er ja gar nicht erst die Klappe zu schliessen.

Könnte ja auch sein, das ich mit Schlüssel noch mal schnell reinfasse. No Idea
Hatte es nur einmal getestet, Schlüssel habe ich aktuell nicht dabei

Letztendlich ist die verwendete Technik zweitrangig.
Das Endresultat zählt.

Och man ey, das ist doch nicht wahr… tut mir echt leid, dass Du so eine Montagsklimaanlage erwischt zu haben scheinst.

Das Auto hat an einem Donnerstag das Licht der Welt in Graz erblickt.

Nach 2,5h im Autohaus Hamburg, kam das Feedback von Xpeng. Zur Behebung des Fehlers gibt es n immerhin ein Prozedere und der Fehlercode ist P151B15:

OHX Outlet Temp Sensor Circuit Open /Short to Battery - Signal Amplitude < Minimum

Eigentlich hätte ich gerne einen Ersatzwagen genommen und den dagelassen. Seitens Xpeng wird aber keiner gestellt.

Über ADAC habe ich dass dann als Panne gemeldet, mit der Rückmeldung: „Also wenn nur die Klimaanlage nicht geht, liegt doch kein technischer Defekt vor.“

Also bei 38°C die wir heute hatten, waren bereits die 80km über die Autohäuser ermüdend und anstrengend.

Nachdem Sie die Adresse vom Autohaus erhalten haben, wollten sie sich um ein Fahrzeug bemühen und sich bei mir melden.

Natürlich meldete sich niemand und als ich nach 1h nachgefragt hab, hieß es, dass ich doch das Auto in 30km Entfernung hätte abholen sollen. Das ich dahin mit einem Taxi fahren könnte, wurde auch nicht erwähnt.

Letztendlich meinte der Mitarbeiter vom AH-Kundenservice, dass es wohl grundsätzlich auch besser sei, das zu Hause zu regeln, anstatt 800km von daheim, nebst der Problematik mit der Rückführung des Fahrzeuges, für die Xpeng innerhalb Deutschlands auch nicht aufkommt. Und nochmal hier hoch zu fahren, um das Auto zu holen, würde ohne Übernachtung nicht funktionieren - 1600km an einem Tag halte ich für unmöglich.

Also haben wir den ganzen Nachmittag von 14 - 19Uhr mit zwei Kindern und unserem Hund im Autohaus verbracht - ohne das Problem gelöst zu haben. Urlaub stelle ich mir anders vor.

6 „Gefällt mir“

Gibt es schon was neues dazu?

Klingt ja so, als würde ein Stecker nicht gesteckt sein oder einen Wackelkontakt haben. Bei einem VAG Fahrzeug, würde Ich auf Transportmodus tippen :see_no_evil_monkey:.

XPENG schreibt auf der Homepage, es gibt Remote Service bei Fehlern. Können die dem Kunden nicht helfen?

2-3 Tage Mobilitätsgarantie ist leider bei vielen Herstellern üblich und die Werkstatt bzw der Service verantwortliche muss einen Antrag beim Hersteller auf Übernahme der Kosten stellen. Sowas geht normalerweise ohne Probleme durch.

Hast du niemanden mit einem OBD2 Dongel und der App Car Scanner? Ist zwar ein Neuwagen, aber warum nicht auslesen und schauen was da steht. Die Technik der Steuergeräte ist doch vieles aus Europa

Der Händler in Hamburg hat es ausgelesen:

Demnach sind es 3 Fehler.

Leider hab ich erst am Donnerstag einen Termin zur Besichtigung, natürlich hat der Händler kein Ersatzfahrzeug und ich soll drauf warten…

Mittlerweile sind die 5000km voll und ich nach der Tour gestern ziemlich fertig.

Die unterste Zeile sieht… phantasievoll aus.

Da stand die Fahrgestellnummer… und der Radierer hat da wohl etwas unsinniges hin geschrieben.

Im Original steht da:

CoolingFanStall; - Component or System Operation Obstructed or Blocked

2 „Gefällt mir“