Das Auto hat an einem Donnerstag das Licht der Welt in Graz erblickt.
Nach 2,5h im Autohaus Hamburg, kam das Feedback von Xpeng. Zur Behebung des Fehlers gibt es n immerhin ein Prozedere und der Fehlercode ist P151B15:
OHX Outlet Temp Sensor Circuit Open /Short to Battery - Signal Amplitude < Minimum
Eigentlich hätte ich gerne einen Ersatzwagen genommen und den dagelassen. Seitens Xpeng wird aber keiner gestellt.
Über ADAC habe ich dass dann als Panne gemeldet, mit der Rückmeldung: „Also wenn nur die Klimaanlage nicht geht, liegt doch kein technischer Defekt vor.“
Also bei 38°C die wir heute hatten, waren bereits die 80km über die Autohäuser ermüdend und anstrengend.
Nachdem Sie die Adresse vom Autohaus erhalten haben, wollten sie sich um ein Fahrzeug bemühen und sich bei mir melden.
Natürlich meldete sich niemand und als ich nach 1h nachgefragt hab, hieß es, dass ich doch das Auto in 30km Entfernung hätte abholen sollen. Das ich dahin mit einem Taxi fahren könnte, wurde auch nicht erwähnt.
Letztendlich meinte der Mitarbeiter vom AH-Kundenservice, dass es wohl grundsätzlich auch besser sei, das zu Hause zu regeln, anstatt 800km von daheim, nebst der Problematik mit der Rückführung des Fahrzeuges, für die Xpeng innerhalb Deutschlands auch nicht aufkommt. Und nochmal hier hoch zu fahren, um das Auto zu holen, würde ohne Übernachtung nicht funktionieren - 1600km an einem Tag halte ich für unmöglich.
Also haben wir den ganzen Nachmittag von 14 - 19Uhr mit zwei Kindern und unserem Hund im Autohaus verbracht - ohne das Problem gelöst zu haben. Urlaub stelle ich mir anders vor.