G9 im Transportmodus verschlossen

Jetzt mal ein Bild das wohl noch Niemand beigesteuert hat.

5 „Gefällt mir“

Oh! Was ist da passiert?

Das Auto hat mich ausgesperrt.

Das Auto war verschlossen und ich habe über den Kofferraum-Drücker die Heckklappe geöffnet, meinen Rucksack reingestellt, Kofferraum-Taste gedrückt und wollte dann vorne einsteigen. Vorne lies sich aber die Tür nicht öffnen. Der Kofferraum war dann auch schon zu gefahren. Der physische Schlüssel war im Rucksack.

Da der Händler Mist gebaut hat, ist das Fahrzeug noch im Transportmodus.

Daher ist mein Handy nicht per App verbunden, und ich habe keinen digitalen Schlüssel, mit dem ich es hätte entriegeln können.

Das Fahrzeug per OTA von der Zentrale aus öffnen geht auch nicht, da das Auto Offline ist, und keinen Empfang hat, weil nicht aktiv.

Der ADAC war erst mit einem Service-Mobil da, um die Tür zu öffnen, mir war aber klar, dass das mit rahmenlosen Türen nicht klappen wird. Zum einen ist die Scheibe eingekeilt, zum anderen ist die B-Säulenverkleidung auch aus Glas. Das volle Risiko trage ich, und daher war das keine Option, es überhaupt zu versuchen.

Die Ersatzkarte (NFC) liegt zu Hause (40km entfernt), und der Schlüssel für meine Wohnung natürlich im Auto.

Zum Glück gibt es einen Ersatzschlüssel für meine Wohnung bei der Freundin, dass ist aber 70km in eine andere Richtung.

Ergo blieb nur die Lösung es erstmal abzuschleppen.

9 „Gefällt mir“

Einfach nur bitter…da ging ja quasi alles schief.

2 „Gefällt mir“

Ich dachte, den Transportmodus hätten die dann rausgenommen, weil Deine Klima ja auch ständig Probleme gemacht hatte. :see_no_evil_monkey:

Ich frage mich, wie dann die Werkstatt das Auto ohne Schlüssel geöffnet hat.

Ja, genau.
Ich hoffe, davon gibt es demnächst ein ausführliches Youtube-Video.
Sowas kann man immer mal gebrauchen. :rofl:

So einen Mist braucht echt keiner. Da hast du sicher auch die 5.9.5 noch nicht, wenn dein Auto offline ist? Denn mit der neuen Softwareversion sollte genau so etwas ja nicht mehr passieren :see_no_evil_monkey:

VG

1 „Gefällt mir“

Richtig, ist noch die 5.8.0 drauf.

Niemand hat das Auto geöffnet, wir haben es abgeschlossen transportiert. Und gestern Nacht, nachdem ich 4h auf den Transprt gewartet habe, und weiteren 1,5h für die Fahrt, hatte ich keine Lust mehr die 70km zu mir zu fahren, das mache ich jetzt gleich.

3 „Gefällt mir“

Um 10Uhr bekam ich eine Benachrichtigung von der App, konnte mich auf dem Weg zum Auto machen (mit dem Bus einmal quer durch die Stadt), und den BT-Schlüssel tatsächlich aktivieren.

Seit 12:00Uhr hab ich wieder Zugang zum Auto. :face_exhaling: Nochmal brauch ich das nicht.

6 „Gefällt mir“

Was ich nicht verstehe: Ich kann meinen gar nicht verriegeln, solange der Kofferraum offen ist. Das geht erst, nachdem ich ihn geschlossen habe. Dann hätte ich aber nicht verriegeln können, weil der Schlüssel ja dann im Kofferraum war. Und da kein Handy verbunden war, hätte es sich auch nicht allein verriegeln können. Ich kann mir daher nicht erklären, wie es zu diesem Szenario kommen konnte.

Probier folgendes aus:

Auto absperren.

Auto an der Heckklappe öffnen. (Nicht per Schlüssel)

Schlüssel reinlegen.

Taste an der Heckklappe drücken, zum schließen.

.

1 „Gefällt mir“

Hab das Thema mal in einen eigenen Thread ausgelagert.

1 „Gefällt mir“

Das müsste eigentlich immer gehen, weil das Auto wohl nicht erkennen kann ob der Schlüssel nun 10cm vor oder hinter der Hecklappe ist.
Deswegen bekommt meine Frau den Notschlüssel, wenn wir weiter weg fahren.

1 „Gefällt mir“

Laut dem Updste auf 5.9.5. erkennt das Auto das nun, auch wenn der Schlüssel im Kofferraum ist.

2 „Gefällt mir“

Das können aber andere Hersteller, z. B. mein letzter 5er BMW.

1 „Gefällt mir“

Das kann sogar mein ( noch derzeitiger) Mazda CX60 PHEV.

Das überrascht mich, denn das wäre elektronisch ziemlich anspruchsvoll. Das würde mehrere Sensoren im Kofferraum erfordern und eine komplexe Berechnung. Denn schliesslich kann der Schlüssel ja auch im Kofferraum in einem Behältnis sein, was die Funkstrahlung teilweise abschirmt.

Und auch schon recht lange!

Mehr als einmal habe ich meine Tasche mit dem Autoschlüssel drin in den Kofferraum geworfen und dann ging die Heckklappe wieder auf!

2 „Gefällt mir“

Erstmal habe ich das Problem mit dem Update behoben - und dank Handy wird das nicht nochmal passieren - was mich echt beruhigt.

Allerdings war ich heute nochmal beim Händler… der scheint verhext zu sein. Denn auf dem Weg zu Händler funktionierte die Klimaanlage wie gewünscht, auch Montag/Dienstag/ und gestern.

Aber ab Rückfahrt vom Händler, geht sie nicht mehr - man könnte fast meinen, die haben einen Knopf gedrückt oder aber es hat mit einer von mir nicht definierten X-Combo zu tun. Jetzt heißt es morgen früh wieder einen halben Tag Urlaub nehmen und nochmal dahin fahren! :angry:

So langsam nervt es mich schon.

2 „Gefällt mir“