G9 Metamorphose | AWD Performance

Oh das ist sehr weit weg von mir hier aus dem schönen Brandenburg ^^

Und haben leider XPENG nicht im Konfigurator :frowning:

Okay… ich kann diese Seite empfehlen für einen ersten Eindruck, was passen könnte: REIFENRECHNER Nr. 1 | Reifengrößen und Felgen vergleichen

Mit 275/40 R22 hast du gegenüber den 255/45 R21 leider eine negative Tachoabweichung von 2%. Wenn der G9 nicht original schon eine sehr große Abweichung hat, kann das problematisch werden, denn der Tacho darf ja niemals weniger anzeigen, als du tatsächlich fährst. Mit 275/35 R22 würde es passen (+1,5% Abweichung). Für die Hinterachse mit 285/40 R22 ergeben sich sogar -3 % Abweichung. Wenn du stattdessen 285/35 R22 nimmst, kommst du auf +0,6%.

Dann bleibt die Frage: gibt es solche Reifen mit passender Traglast? :thinking:

Den Empfehlungslink nehme ich gerne an, danke dir!

Guter Punkt, die Abweichungen gehören jedenfalls berücksichtigt. Ich sehe schon, das wird eine Odysee mit Eintragung, Einzelabnahme, Zulassungsprüfung beim TÜV und und und…
Vor allem wie du sagst, muss es einen Reifen geben der diese Traglast auch gewährleistet.

Glaub mir, ich kann dich gut verstehen. Hätte auf den P7+ gerne 19 (oder noch besser: 18) Zoll gefahren für Komfort, Reichweite und Aerodynamik. Da gibt es in 18-Zoll noch gute Felgen. Aber der ganze Stress, eine Einzelabnahme für vom Original abweichende Felgen zu bewerkstelligen, war es mir dann nicht wert. Ich bin sehr froh, Felgen mit den Originalmaßen gefunden zu haben, die mir gefallen. Auch die brauchen eine Einzelabnahme, weil der P7+ so neu ist, dass es keine Aftermarket-Felgen mit Zulassung gibt, aber da es 1:1 die gleichen Maße sind erwarte ich da keinen Stress.

Ich drücke dir jedenfalls kräftig die Daumen, dass du was passendes findest und eine Einzelabnahme bekommst. Mit den dicken Walzen, komplett schwarz und noch Breitbau-Kit wird dein Batmobil auf jeden Fall ein krasser Anblick, auf den ich jetzt schon sehr gespannt bin :star_struck: