G9 Metamorphose | AWD Performance

Guten Abend in die Runde!

Nachdem ich seit April würdevoller Besitzer eines G9P MY25 bin, mir jedoch die BE immer gefallen hat (aber nicht verfügbar und lieferbar war als ich das Auto mehr als dringlich benötigt hatte) wurde es keine Black Edition, sonder die „Standard“ Performance Variante, mit der ich rundum zufrieden bin.
Doch dieser erste kleine Dorn im Auge waren die silbernen Zierleisten rundherum. Ich wusste, da muss eine Lösung her um dem selbst vergebenen „XBat“-G9P auch die Namensehre zu erweisen.
Das langfristige Ziel ist es einen Xpeng „Dark Knight“ daraus zu machen, mit vielen kleinen aber doch wichtigen Änderungen und Anpassungen - außen wie innen.

Deshalb teile ich - hier kurz die Metamorphose - vom G9P zum Dark Knight mit Schritt 1, dem „Blackout“ des G9PDK.

**Die Inspiration & das Vorprojekt für dieses Vorhaben

Vorher**

**

Nachher**

**
**

Die Einkaufsliste

  • Im Baumarkt euerer Wahl:

    • 3 Rollen Malerkrepp mit 50mm Breite, Spezialkrepp mit 10mm Breite (etwas elastischer und leichter zu verformen) & noch 1 Rolle selbstklebende Abdeckfolie
    • 1 x 500/800ml (je nach Verfügbarkeit) Isopropanol/Reinigungsalkohol
    • 1 x Microfasertuch
  • Beim Autofachhändler eurer Wahl oder Online-Händler:

    • 1 x Foliatec Sprühfolie (matt-schwarz)
    • optional: Keramik- oder Sprühwachsversiegelung eurer Wahl

Die Umsetzung

  1. Auto vorbereiten durch Standardwäsche in der SB-Box (oder Waschstraße aber keine Empfehlung meinerseits für die Waschstraße/Waschanlage)
  2. Gut abtrocknen und danach mit Isopropanol und dem damit befeuchteten Mikrofasertuch die Zierleisten zweimal gut abwischen und danach ca. 10-15min trocknen lassen
    1. Stellt das Auto entweder irgendwo für eine Stunden unter und schützt es wenn möglich vor der Sonne
    2. Alternativ könnt ihr es auch in der Sonne stehen lassen (wird das Ergebnis bei sauberem Arbeiten nicht schmälern) und dort arbeiten, versucht nur beim Abschluss das Auto in den Schatten/Garage zum Trocknen zu stellen
  3. Die Zierleisten rund um das Auto entsprechend abkleben und glaubt mir, hier ist die Vorbereitung mehr als die halbe Miete! Nehmt euch beim Abkleben ruhig mehr Zeit, denn das ist der wichtigste und anstrengendste Part.
    1. Zuerst mit dem Spezialkrepp die Leisten so nah als möglich abkleben, dabei aber einen möglichst minimalen Spalt dazwischen lassen
    2. Mit dem Malerkrepp den Rest drumherum so abkleben - frei nach dem Motto „Mehr ist mehr“ - dass später beim Auftragen/Sprühen der Folie nichts ungewollt woanders landet, wo ihr es nicht haben wollt (glaubt mir das Abtragen der Sprühfolienflecken ist unglaublich kleinteiliges und mühsames Arbeiten)
    3. Die selbstklebende Abdeckfolie vor allem im Radkasten und auf größeren Flächen (Türen, Kennzeichen, Lufteinlass, etc.) nach dem ersten Abkleben anbringen
  4. Kontrollieren, ob alle angeklebten Flächen gut halten und an den Abdeckflächen sauber gearbeitet wurde (Stichwort: minimaler Spalt zwischen Spezialkrepp und Zierleiste)
  5. Mit dem Sprühvorgang beginnen und dabei die erste (sieht zu Beginn so aus wie kleine Farbspritzer wenn man einen Malerpinsel mit dem Daumen durchbiegt und dann loslässt) eine sehr dünne, fast transparente Sprühschicht im Kreuzgang auftragen. Hier ist es wichtig Geduld zu haben und nicht gleich drauf loszusprühen - piano.
  6. Diese erste Schicht (sowie alle anderen) immer etwa 10 Minuten trocknen lassen, bis die Oberfläche matt und trocken ist.
  7. Die nächsten 4 bis 5 weiteren Schichten auftragen, bis das Ergebnis wie gewünscht aussieht. Wichtig ist es, euren „letzte“ Sprühvorgang etwas satter und „nass“ aufzutragen, damit eine schöne, glatte Oberfläche entsteht.
  8. Radlaufkanten bzw. Zierleistenende - hier ist darauf zu achten, dass man auch in die Zwischenspalte und -enden hineinsprüht, um auch wirklich ein gutes Ergebnis zu erhalten
  9. Nach der letzten Schicht nochmal eine Sichtprüfung (nach ca. 10min) durchführen, ob auch überall eine schöne glatte Schicht aufgetragen ist und keine Farbplatzer oder unbesprühten oder abgelösten Stellen zu sehen sind
  10. Optional: Nach einer erneuten Wartezeit von 2-3 Tagen könnt ihr nun die Sprühversiegelung oder lokale Keramikversiegelung auftragen

Wichtig: Waschen würde ich das Auto erst nach 2-3 Tagen „Trocknungszeit“, nicht eher.

So - und nun genug der Beschreibungen und Anleitungen - hier die Fotos für den ersten Schritt des Projekts „Dark Knight“. *Der Felgentausch gehört natürlich zum Gesamtbild dazu.

Ps. Das Foto am selben Ort zu machen (zur besseren Darstellung des Vergleichs) ist leider aufgrund von Wetterlage und Zeitgründen nicht möglich gewesen.

Vorher

Umsetzung

Nachher

Es hat Spaß gemacht (und Krämpfe in den Beinen verursacht, weil keine Hebebühne und der Hocker erst später dazukam - leider) selbst tätig zu werden.
Der Aufwand lag, insgesamt, bei ca. 4 1/2h inkl. vorherigem Waschen.

Was steht noch an in der Verwandlung zum Dark Knight?

Als nächstes sind die beiden seitlichen Rückfahrkameraapplikationen dran, die noch in silber gehalten sind. Ebenfalls mit demselben Prozess und Materialien.
Danach werden die Scheiben und das Panoramaglasdach mit einer Tönungsfolie ausgestattet und die Bremssättel lackiert in Orange (aber vom Profi), neue 22" Mehrspeichenfelgen besorgt und das Eintragungsspiel beim TÜV begonnen, dann folgt die Tönungsfolie für das Leuchtenband vorne und hinten. Danach dann die Bestellung/Anfertigung eines eintragungsnotwendigen Full-Bodykits in schwarz-matt oder schwarz-glanz, je nach Passfähigkeit und Geld- und Zeitreserven :wink:

Schönen Abend euch allen :high_voltage:

Schönes Projekt, klasse Beschreibung. :+1:

Sehr cool und tolle Beschreibung. Bin gespannt auf die nächsten Schritte!

Bis jetzt sehr schick! Aber über den weiteren Verlauf bin ich gespannt. 22"-Felgen wird schon irgendwie klappen, aber ob sich das dann noch schön fährt… aber wer schön sein will muss leiden, von daher bin ich gespannt auf deine Erfahrungen.

Tönungsfolie fürs Leuchtenband sehe ich aber kritisch. Das sind ja TÜV-relevante Bauteile. Ich weiß, es gibt getönte Rückleuchten, aber die sind dann eben auch geprüft und leuchten immer noch so, wie sie sollen. Aber mit „irgendeiner“ Folie da einfach drauf rumkleben, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das dem TÜV und/oder der Polizei gefällt… und bei der vorderen Tagfahrleuchte schon gar nicht. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber spontan klingt das für mich nach keiner guten Idee :see_no_evil_monkey: auch wenn es vielleicht gut aussieht… wobei das Tagfahrlicht ja immer an ist, also sieht man dann nur im Stand bei ausgeschaltetem Fahrzeug wirklich einen Unterschied… :man_shrugging: aber gut, sobald das Auto fährt sieht man selbst es ja auch in aller Regel nicht mehr von außen :laughing:

Jegliche Modifikation der Beleuchtung mit nicht-zugelassenen Zubehörteilen bedeutet, dass die Betriebserlaubnis sofort erlischt. Das ist relativ easy und straight-forward.

Danke, ich wollte es nicht so drastisch formulieren und der Buh-Mann sein :see_no_evil_monkey: aber ich denke es ist auch offensichtlich, das man sowas nicht machen sollte. Oder es zumindest nicht öffentlich ankündigen sollte.

Moin XBat. Du schreibst von einem eintragungspflichtigen Body-Kit. Ich hab bisher nur eins beim Ali gefunden. Ob sowas eintragungsfähig ist, wage ich mal zu bezweifeln. Hast Du was Besseres im Auge?
Viel Arbeit, die Du Dir da gemacht hast. Ich bin skeptisch, ob die Farbe dauerhaft auf den Chromleisten hält, drücke Dir aber natürlich die Daumen! :raised_fist:

:man_raising_hand:

Respekt vor der Arbeit, die du dir da machst!

Ich persönlich verstehe diesen All-Black Hype aber nicht. Inzwischen gibt es ja fast bei jedem Hersteller spezielle Black-Editions. Mir tut da der Designer immer etwas leid, der sich Gedanken um Proportionen, Lichtkanten und Details gemacht hat. Und dann geht alles im Schwarz unter.

Ist eben Geschmackssache - ich finde, wenn die Individualisierung veredelt wird, ist das schon nice.

Moin @Pucky7 !

Korrekt, ein eintragungspflichtiges wird es immer sein, keines ist davon befreit.

Ja, das von AliEx oder anderen Asia-Anbietern meine ich nicht, gesehen habe ich es. Ich denke mal es wird dort nicht so ernst genommen mit Fahrsicherheit und StVO bei Anbauteilen. Ein mittlerweile guter Bekannter arbeitet bei Maxton in der Entwicklung und verfolgt natürlich - entsprechend den Anfragen und Verkaufszahlen - auch den Markt sowie die potentiellen Interessenten pro Fahrzeugreihe/Hersteller/Modell im eigenen Sinne.

Ich habe angefragt, ob etwas für Xpeng im allgemeinen geplant sei, darauf verneinte er, weil eben zu wenige Anfragen (bei ihnen direkt) und auch keine Modelle für eine Einreichung einer Prototypserie sowie dem Prozess für den Erhalt eines Teilegutachtens vorhanden sind. Ob er intern einen Sonderwunsch durchbringen kann weiß ich noch nicht, allerdings will ich hier absolut kein Risiko eingehen, um andere niemals zu gefährden durch falsch eingebaute Teile oder eben mit Gutachtenlosen Anbauteilen.

Danke für die Blumen, nehme ich.

Die Verwandlung beginnt ja erst, noch dauert es, aber Man(n) braucht ja Ziele im Leben :grin:
Bei mir war es ganz klar, dass es die BE werden wird alsbald ich erfuhr dass da Gerüchte aufkommen. Nur leider wurde daraus nichts, zumindest für meine Engstirnigkeit.

Aber dafür habe ich jetzt was zu tun und kann modifizieren und verändern. Eine 1:1 BE will ich auch nicht haben, er soll sich schon unterscheiden von allen anderen auf der Straße :wink:

Hast du schon einen Anlaufpunkt für leichte schwarze oder graue 21" oder 22" Felgen?

Hi! Ja, auch das erarbeite ich gerade mit zwei Werkstättenleitern in meiner Nähe. Beide haben gute Kontakte zu Felgenherstellern und können entsprechend unterstützen. Ich denke die Farbwahl wird für den Kunden am Ende nicht allzu ausschlaggebend sein, denn eine extra Anfertigung für einen Felgensatz ist schon sehr sehr teuer, daran werde ich auch die Umsetzung messen. Eintragung und Co. ist hier weniger meine Sorge, das kostet nur einen Bruchteil davon.

Sollte ich hier Fortschritte erzielen, gebe ich gerne Bescheid und teile es mit dir/der Community.

Klingt super, auf meinem Model Y Performance habe ich Edelweiß Felgen, sowas leichtes suche ich nun auch für den G9

Kenne ich, sehr sehr schöne und qualitativ gute Felgen! Auch die Felgendeckel finde ich sehr einzigartig.

Bei Edelweiß Felgen und Tesla nehme ich an (lass mich raten) war es Elferwerk? :wink:

Was ist Elterwerk?^^

Ich habe meine Rad Reifen Kombi direkt von Edelweiß, direkt von Alexander Wagenblast :blush:

Dumme Frage zwischendurch: Hast du schon passende Reifen gesucht? Ohne Änderung des Rollumfangs brauchst du 255/40 R22, da zeigt mir reifen.com 26 Treffer, alle mit Lastindex 103. Mein P7+ braucht schon 105. Was braucht der G9? In der Originalgröße 255/45 R21 finde ich 32 passende Reifen mit Lastindex 105 bzw. 106.

Nicht dass du am Ende schöne Felgen hast, aber keine Reifen dafür :see_no_evil_monkey:

Elferwerk, eine sehr zu empfehlende Werkstatt in Baden, NÖ. Die sind zwar mit Tesla besser vertraut als Xpeng, doch Daniel ist sehr kompetent und berät gut.
Ich dachte du hast sie dort geholt, deshalb die Nachfrage :wink:

Berechtigte Frage zwischendurch sage ich.
Nein tatsächlich noch nicht, ich ging in meiner Naivität von einer Eintragung auf den 22ern von 285/40 hinten & 275/40 vorne, 106V aus.

Das ist absolut legitim, würde ungern nur auf Schienen fahren mit dem Wagen :rofl:
Ich werde auch hier meinen Reifenhändler/Felgenhändler befragen. Danke für den berechtigten Einwurf!