G9 oder EQE SUV

Hy Leute

würde gerne eure Meinung hören. Vielleicht haben andere ja schon auf beiden Modellen Erfahrungen sammeln können.

Zum Kauf aktuell entweder G9 Vorführer LR mit AHK und Premium

oder

EQE SUV 350+ mit HyperDisplay und Eletronic Art und allen Helferlein.

Vorteil MB:

Schon als Jahreswagen fast 45% Wertverlust. Verarbeitungsqualität und toller Innenraum.

5 Jahre Garantie + 6 Jahre Wartung bis 90kkm inklusive

Gutes Händlernetz + besserer Widerverkaufswert?

Nachteil:

400V System “nur” 170kw Peak Ladeleistung.

Vorteil G9:

800V, Legeleistung Spitze!

Massagesitze, Streaming integriert

Nachteile:

Neue Marke, China, Schlechtes Händlernetz.

Keine Erfahrungen zum Werterhalt. Jedes Jahr zur Inspektion

Bin gespannt auf eure Meinung. Aktuell bin ich nach der Probefahrt beim EQE. Fahre aber erst noch den G9.

Wieso ist das ein Vorteil? Das geht doch direkt so weiter.
Abgesehen davon: ein Forum voller Xpeng-Fahrern zu fragen, ob man nicht lieber nen Daimler kauft… schon irgendwie humorvoll.

5 „Gefällt mir“

Der Vorteil ist das der Neupreis wesentlich höher war/ist und somit der größter Wertverlust schon vorhanden ist.

Beim G9 kann man das halt noch nicht absehen. Wer weiß was mit der Marke passiert? Wer weiß wie die Wertentwicklung ist.

Die Frage hier zu stellen, ist ja die einzige Möglichkeit jemanden zu finden der vielleicht einen direkten Vergleich hat. So viele G9´s fahren noch nicht auf den Straßen rum…..

Das bezweifle ich stark. Der verliert im nächsten Jahr doch glatt noch mal 45% vom Rest.

Mein EQS ist relativ wertstabil nachdem er im ersten Jahr über 50% verloren hat.

der EQE SUV war bei mir auch mal auf dem Schirm. Aber finde ihn hässlich und für so ein großes Auto den Kofferraum zu klein. Außerdem ist die Software dem Xpeng unterlegen.

Wenn ich nochmal entscheiden würde, für das Geld hole ich mir lieber den Neuwagen mit 7 Jahre Garantie und immer wieder neuen Updates. Aber es kommt auf das eigene Profil an.

3 „Gefällt mir“

@Generation-E war mit EQE unterwegs und ist nun beim G9. Wahrscheinlich die beste Referenz hier im Forum.
https://youtube.com/@generation-e?si=yGT89rznXUoXkqNI

3 „Gefällt mir“

@Erbacher01 Hast Du beide Autos probegesessen und vielleicht auch probegefahren?

Hy

Ja EQE Airmatik gefahren. Einen G9 bekomme ich die Tage zum fahren. Dann werde ich mich entscheiden müssen.

Wie geschrieben @Generation-E hatte zuvor einen EQE und hat sich jetzt für den G9 entschieden. Kennst du seine Videos? Ggf kann er hier auch nochmal dir seine Meinung schildern.

2 „Gefällt mir“

Wenn du beim G9 auch das Luftfahrwerk willst, dann musst du aber zum Performance greifen, SR und LR bieten das nicht an

Danke euch, den EQE 350+ den ich im Auge habe, hat auch “nur” das Komfortfahrwerk.

Da ich selten Langstrecke fahre reicht mir die Ladeleistung vom EQE eigentlich. zu 95% lade ich Zuhause Überschuss mit PV.

Ich berichte euch wenn ich den G9 gefahren bin

Für mich war es bei Xpeng der lange Garantie (wenig Risiko) und sehr häufige Softwareupdates.

Bei MB kannste froh sein, wenn da einmal im Jahr was kommt.

Und Routenplanung mit Ladeanbieterauswahl kann es bis heute nicht. Wäre für mich ein no go.

1 „Gefällt mir“

Beide Mercedes-Händler, Schade in Gotha, wo ich meinen Dicken G9P gekauft habe und Brinkmann & Bleimann in Neubrandenburg und Greifswald sagten mir, dass viele EQE und EQS-Fahrer auf den G9 umsteigen.

Ich bin selbst 20 Jahre MB gefahren und werde bei der Entwicklung XPENG treu bleiben. :sparkling_heart:

2 „Gefällt mir“

Wenn du für das gleiche Invest mehr Leistung, das bessere Fahrwerk und mehr Komfort im Innenraum bekommst… dann würde ich nicht lange überlegen, aber fahre ihn mal und lass das Popometer entscheiden

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz. Es lässt sich zumindest nach Ionity filtern… :laughing:

1 „Gefällt mir“

Hy

So also bin den G9 LR am Wochenende gefahren. Ausgiebig über drei Tage! Danke ans Wahl Autohaus in Gießen!!!

Ich bin von dem Wagen nicht überzeugt. Gut war jetzt nur das 24 Modell ohne Premium, aber habe das 25er Modell mit Premium probegesessen.

Verarbeitung ist wirklich gut. Nur die Griffe außen finde ich wirken wie “Spielkram” und nicht gut gemacht. Die Umfeldbeleuchtung fehlt komplett. Das Ambilight, naja wenn man es so nennen darf, ist mit zu dürftig.

Fahrverhalten und Verbrauch gut! Assistenz System wie autonomes Fahren, gehen leider gar nicht. Gerade nachts unbrauchbar. Da ist ja selbst der EV6 und der Smart #1 deutlich weiter. Aber kann ja noch werden. Meinen Kindern und meiner Frau gefällt der G9 auch von außen überhaupt nicht. Ich finde ihn in Grau mit den 25er Felgen schon schick.

Ich werde, da mir das 25er Modell auch noch zu teuer ist, und das Händlernetz in meiner Ecke mit >100km zu dünn ist, erstmal den EQE 350+ nehmen. Habe da ein Top Angebot. Da ist dann 5 Jahre erstmal alles dabei. Dann schaue ich mal wo die Reise mit XPENG hin geht.

Ich wünsche euch weiter viel Spaß beim fahren und werde hier aber angemeldet bleiben :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Danke für deinen Bericht. Manchmal soll es auch einfach so sein :wink: Dir trotzdem natürlich allzeit gute Fahrt und sollte ein Xpeng doch was für dich sein, gerne wieder reinschauen. Ach was, auch so gerne vorbei schauen, haben ja auch einen allgemeinen E-Mobilität-Bereich

2 „Gefällt mir“

soll ja sogar Mitglieder hier geben die sowohl XPeng als auch MB EQ fahren :wink:

2 „Gefällt mir“

Der Forenbetreiber sollte hier dringend einschreiten! Ah… warte…:grimacing:

2 „Gefällt mir“

Du meinst, wir werden hier zu „Xpeng-Fahrer und Freunde“?

3 „Gefällt mir“