G9 Performance Rabatt/Nachlass

Guten Morgen, ich überlege für die Firma einen G9 Performance Black Edition anzuschaffen. Alternativ hatte ich mich für einen BMW IX3 neue Generation interessiert. G9 Habe ich leider noch nicht gefahren. Vom Fahren her war der IX3 echt genial, ich mag ihn auch gerne leiden. Aber über 90000 Euro (mit Ausstattung) ist schon eine Ansage. Bei X Peng stört mich etwas, dass er kein Head Up Display hat. Was sind eure Erfahrungen, was gibt es für Nachlässe bei Neuwagen aktuell? Danke für eure Hilfe!

Guten Tag und Hallo :waving_hand:t3:

Sei ehrlich zu Dir selbst und versuche, ein SUV eines traditionellen Automobilherstellers (Audi, BMW, Daimler) im jeweiligen Konfigurator so zusammenzustellen, dass die Leistungsdaten und Ausstattungsmerkmale annähernd an den G9 herankommen.

Ich habe das en Detail mit nem Audi SQ6 versucht. Der Preisunterschied lag bei knapp 30.000 EUR. Die Leistung des SQ6 kommt natürlich nicht an die des G9 Performance heran, dafür punktet Audi mit Matrix LED.

Die Frage ist also meines Erachtens nach nicht, wie hoch der Nachlass bei XPENG ist, sondern wie viel zu on-Top für ein deutsches Auto zahlen möchtest.

By the way: hier die Produktionsstandorte

BMW iX3: Ungarn

XPENG G9: Österreich

3 „Gefällt mir“

Was bedeutet denn für die Firma anzuschaffen”?

Wahrscheinlich doch “Leasen” und nicht “Kaufen”

Also ist der Kaufpreis doch eher eine “Randbegleitung”.

Was hilft ein niedrigerer Kaufpreis bei einer zu hohen Leasingrate?

Ich fahre einen vFL G6 P und da waren die Konditionen bei 30TKm pro Jahr schon sehr akzeptabel.

nein ich möchte kaufen, wegen der 75 Prozent Abschreibung. Deswegen die Frage nach dem Nachlass.

Also so kann man das natürlich auch nicht vergleichen. Es hilft dir nichts, Statistiken zu vergleichen, wenn die Qualität nicht stimmt.

Was hilft dir z. B. die Aussage dass beide Autos eine Schildererkennung haben, aber im Xpeng ist sie kaum praxistauglich. Oder was helfen dir die schönsten Hochglanzfotos von Audi, wenn man beim persönlichen Erlebnis dann vom vielen Hartplastik abgeschreckt wird. Dazu kommen so Punkte wie die Servicequalität und -geschwindigkeit. Das verraten dir die Leistungsdaten alles nicht.

Und kein Xpeng wird in Österreich produziert. Dort erfolgt der letzte Schritt der Endmontage um den Strafzoll zu umgehen. Xpeng produziert weiterhin in China.

Wahrscheinlich hast Du Recht. Ein Autokauf ist sehr subjektiv und hat einen hohen emotionalen Anteil. Ich bin beide Autos intensiv gefahren und habe mich - neben den quantitativen Daten - vom extrem hohen Komfort des G9 und dem exzellenten Preis/Leistungsverhältnis klar für den XPENG entschieden.

Ein Autobauer ist ein Teilezusammenschrauber mit zig Lieferanten. Beide Autos werden in Europa zusammengebaut, die Einzelteile kommen aus der ganzen Welt. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der XPENG kein China-Schrott ist.

So kann man zusammenfassen, dass unzählige Argumente eine Kaufentscheidung beeinflussen und Jeder für sich entscheiden muss, welche Kriterien gewichtiger sind.

1 „Gefällt mir“

Matthias bist Du den IX neue Klasse gefahren? Vermisst Du bei X Peng nicht das HeadUp Display? Wenn es beim G9 kaum Rabatt geben sollte, dann ist der BMW nicht viel teurer finde ich. Da BMW schon Rabatt Rabatt gibt. Bremst der G9 auch vor Kreiseln, Kreuzungen automatisch stärker ab mit der Rückgewinnung wenn ich vom Gas weg bin? Ich weiß nicht wie Funktion genau heisst, leider

Gibt es beim BMW Sitzbelüftung oder Massage im Fond?

Nein gibt es nicht. Elektronische Verstellung der Dämpferhärte auch nicht. Luftfahrwerk schon gar nicht…..Auch Punkte die für den G9 sprechen

2 „Gefällt mir“

Der iX3 ist ganz bestimmt ein tolles Auto, das will ich überhaupt ich in Frage stellen.

Wie gesagt: Jeder hat seine Präferenzen.

Ja, auch bei XPENG kennt man das Wort Rabatt bzw. Nachlass. Lass‘ Dir das Auto von unterschiedlichen Händlern anbieten, fragen kostet nix.

Ich finde sogar das beide Fahrzeuge nicht ganz in der selben Kategorie antreten, der IX3 war mir zum Beispiel viel zu klein und eng auf dem Fahrersitz, da macht sich der längere Radstand des G9 voll bemerkbar und ich empfand den Innenraum im Xpeng auch breiter.

3 „Gefällt mir“