G9 - Schneeketten

Ich bekomme in Kürze meinen G9 MY24 Standard Range. Da ich oft in den Bergen unterwegs bin benötige ich passende Schneeketten. Hat jemand eine Empfehlung? Welche exakte Reifengröße ist verbaut?

Beim Schneeketterhersteller Pewag bekam ich folgende Antwort auf meine Frage:
Für die angegebene Fahrzeug/Reifenkombination G9, 19" ist tatsächlich nur die pewag servostar RSC 9202 V zugeordnet und freigegeben. Leider können wir Ihnen keine alternative hierzu emfpfehlen.

Aufgrund von nicht genug Freiraum hinter dem Reifen kann nur diese Schneekette verwendet werden

Hab mir Schnee-Socken bestellt. Dank Allrad sollte das ausreichen :victory_hand:t2:

Wirklich einsetzen muss man die Ketten wohl nur selten. Es gibt andere Gründe sich nicht auf Schneesocken zu verlassen: In Österreich dürfen nur geprüfte Ketten nach ÖNORM V 5117 montiert werden, während Schneesocken in der Schweiz und Frankreich erlaubt sind. In Regionen und Zeiten mit Schneekettenpflicht sind die Söckchen somit teils nicht ausreichend.

Joa da können die Österreicher ja dann erst mal alle raus fischen die gar keine Schneeketten haben und dann auch gerne mich danach :wink:

Mir geht’s eher darum ans Ziel zu kommen. Und dafür reichen die Socken alle Male. Sind leichter, günstiger und ich Knall sie in die Waschmaschine nach dem Einsatz.

Ich war letztes Jahr 3 Wochen in Norwegen unterwegs mit teils kilometerlang geschlossenen Schnee und Eisdecken und da hat 4x4 vollkommen ausgereicht. Langsam fahren in der Fläche. Mit Schwung und vorausschauend an der Steigung. Und allgemein (auch mit Ketten und Socken) mit Jefööhl. Dann geht das super