vielleicht kann ich etwas aufklären. Ich arbeite eng mit einem Folierer zusammen der bei mir im Haus die Folierungen vornimmt. Sowohl Scheibentönungen als auch Lackschutzfolie und Farbfolierungen.
Ich selbst kann ebenfalls mit Erfahrungen dienen da mein Tesla Model 3 an der Front komplett mit XPel Lackschutzfolie eingepackt ist.
Grundsätzlich unterscheidet bitte bei den Folien!! Diese Aliexpress (ich kann echt nicht verstehen warum das heute so weit verbreitet ist dort zu bestellen) ist CHINAMÜLL! Es gibt so unglaublich viele Qualitätsunterschiede bei den Folien. Selbst Autohersteller wie Porsche sparen hier. Zum einen gibt es Folien aus PVC und Folien aus PU. Das ist schon einmal ein entscheidender Unterschied. Diese billigen PVC Folien sehen erstmal optisch genauso aus wie eine gute, teuere PU Folie. Sie hat aber keinen Selbstheilungseffekt (wenn die Folie durch Kratzer beschädigt wird, kann man durch Einwirkung von Hitze diese Kratzer entfernen). Zum anderen, und das ist viel entscheidender, schwinden die Weichmacher aus diesen billigen PVC Folien nach etwa 4 Jahren.
Sprich die Folien werden gelb und hart. Sie müssen erneuert werden. Schaut Euch einmal einen Porsche 911 nach 7 Jahren an. Die Lackschutzfolie an den hinteren Radläufen sieht in der Regel furchtbar aus.
Dann kommt grundlegend noch hinzu (und hier spreche ich aus eigener Erfahrung!), dass ihr IMMER damit rechnen müsst, beim Abziehen der Folie den Lack mit zu entfernen. Ich hatte (bevor ich den Durchblick mit den Folien hatte) bei meinem Fahrzeug an der Frontschürze eine billigere Folie anbringen lassen. Nach einigen Wochen sah man leichte Ablösungen der Folie an der Frontschürze. Ich wollte dann von meinem jetzigen Folierer diese Folie durch die XPel ersetzen lassen. Die Folie war zu dem Zeitpunkt etwa 8 Wochen auf dem Fahrzeug und beim abziehen der Folie löste sich der Lack mit ab!
Dann gibt es den Punkt mit dem Verkleben der Folie. Mein Folierer sagt IMMER ausdrücklich dazu dass eine Lackschutzfolie keine Sichtfolie ist! Soll heissen dass man eine Lackschutzfolie immer auf dem Auto sieht. Die Folien sind sehr dick (etwa 200µ) und lassen sich um Kanten und Ecken relativ schlecht verlegen. Es kommt vor dass man irgendwo einen Lufteinschluss sieht, ein Staubkorn, ein Haar usw. Die Folie wird nie richtig unsichtbar sein. Ich sah einen Audi GTRS der von Audi im Werk mit der XPel Folie foliert war. Auch hier sah man die Folie an der Front sofort beim vorbeigehen.
Ein weiterer Punkt der nicht vergessen werden sollte ist die Sache mit der Schutzwirkung. Auch eine Folie kann mit unter einem Steinschlag nicht standhalten. Auch wenn Euch Folierer etwas anderes erzählen! Ich habe bei mir in der Front auch Steinschläge die man sehen kann. Auch wenn sie nicht unbedingt durch die Folie hindurch gehen, so sind diese sichtbar in der Folie. Ich will damit sagen, man sieht es trotzdem und jetzt wegen jedem Steinschlag die Folie erneuern zu lassen geht extrem ins Geld und es kommt das hinzu was ich oben geschrieben habe, nämlich dass sich mit der Folie auch der Lack lösen kann. Es muss nicht sein, aber das Risiko ist sehr hoch.
Jeder Folierer wird Dir BEVOR Du Dein Auto bei ihm folieren lässt, etwas anderes erzählen. Sie hatten noch nie Probleme dass sich der Lack mit ablöst bla bla. Nicht falsch verstehen, ich biete ebenfalls die Folierungen mit an. Ich bin aber so transparent, dass ich JEDEN Interessierten Kunden davor aufkläre so gut ich kann.
Gehen wir noch mal zum Folieren an sich. Es gibt hier auch zwei Möglichkeiten:
-Folie ist vorgeschnitten
-Folie wird am Fahrzeug geschnitten und wird in Meterware geliefert
Meiner Meinung nach ist schneiden am Auto NIEMALS möglich ohne in den Lack zu schneiden. Auch hier erklärt natürlich jeder Folierer dass er speziell geschult ist und dass er schon hunderte Fahrzeuge foliert hat und deswegen eine so grosse Erfahrung mit bringt dass er eben nicht in den Lack schneidet. Vergesst das bitte alles! Sowas gibt es einfach nicht. Ich habe das noch nicht gesehen und ich habe in meiner Aufbereiter und KFZler bzw. TUNERzeit schon einiges gesehen und erlebt.
Auch bei den vorgeschnittenen Schablonen ist es oft so dass diese nicht zu 100% passen und AM AUTO nachgeschnitten werden. Schon habt ihr den Lack zerschnitten. Gleiches Spiel wenn sich die Folie nach einiger Zeit aus irgendwelchen nicht ersichtlichen Gründen ablösen sollte. Bei XPel habt ihr z.B. 10 Jahre Garantie auf genau sowas. Aber auch hier, ihr könnt reklamieren und die Folie wird vom Folierer evtl. kostenlos erneuert. Die Gefahr hier aber den Lack mit abzuziehen ist gross und das zahlt Euch weder XPel noch der Folierer.
Dann möchte ich noch einmal darauf eingehen dass ihr versuchen wollt die Folie selbst zu verkleben. Alleine das Verkleben ist gar nicht so einfach. Ich habe es jetzt schon mehrfach versucht aber es ist als ungeübter wirklich sehr schwierig die Folie dreidimensional zu verkleben. Es sieht auch bei mit immer sehr einfach aus wenn der Folierer sowas macht aber wenn man es selbst versucht klappt das nicht so wie erhofft. Nicht nur weil das Verkleben an sich schwierig ist, sondern auch weil man das Mischungsverhältnis der Verklebungsflüssigkeit nicht genau abstimmen kann. Es wurde hier erklärt dass man hierfür Isoprop mit Wasser gemischt verwendet. Ja, das stimmt soweit aber ich kann Euch sagen dass auch mein Folierer viel experimentiert hat mit dem richtigen Mischungsverhältnis bis er dann zufrieden war. Und selbst er verwendet verschiedene Mischungen von unterschiedlichen Mittelchen um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Manchmal braucht man mehr Gleitfähigkeit, manchmal mehr Klebeleistung. Das ist von Bauteil zu Bauteil, von Folienstück zu Folienstück unterschiedlich.
Kurzum, es ist ein Handwerk und das muss man erlernen, wenn man ein perfektes Ergebnis möchte. Ihr könnt es natürlich selbst versuchen, bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte hier nur meine eigene Erfahrung posten um Euch etwas aufzuklären.
Zum Thema Preis: Wie oben schon geschrieben, es gibt bei der Folie gravierende Qualitätsunterschiede. Warum kostet ein Lambo mehr als ein Dacia? Bestimmt nicht nur weil Audi mehr Geld verdienen möchte…
Gutes Handwerk kostet Geld und die Folien sind sehr teuer. Aber auch der Folierer muss leben. Die Schulungen kosten viel Geld, die Hallen, der Unterhalt allgemein und die Abgaben sind extrem. Bei Xpel liegt eine komplett Folierung eines Tesla Model 3 auch irgendwo bei 5-6000Euro. Für den der hier auf Billigangebote hofft kann ich eine kurze Geschichte erzählen:
Ich hatte diese Unterhaltung mit meinem Folierer der mir auf Fotos ein Kundenfahrzeug zeigte. Der Kunde hatte das Auto bei einem Folierer die Farbfolierung seines Neuwagens in Auftrag gegeben. Nach einigen Wochen lösten sich Folienteile an der Front und Heck. Darauf hin war der Folierer nicht mehr anzutreffen weil Halle zu, immer dunkel, keine Reaktion auf Anrufe und Mails. Der Kunde kam zu meinem Folierer und fragte um Rat. Dieser meinte dass er die Folie komplett neu machen müsste und der Kunde willigte ein. Kurzum, es stellte sich heraus dass das komplette Auto total zerschnitten war. Der Folierer hatte die Folie am Auto geschnitten und dabei überall so tiefe und starke Kratzer hinterlassen dass der Kunde jetzt einen Schaden von 24.000Euro an seinem Fahrzeug hat. Der Folierer ist nicht mehr aufzufinden, die Sache geht jetzt vor Gericht.
Und das nur weil die Folierung etwa 500Euro günstiger war.
Wie das aussieht wenn eine Billigfolie verklebt wird und zu lange auf dem Auto gelassen wird, kann ich hier an Fotos zeigen. Ich bekam den Auftrag bei diesem Fahrzeug die Folie zu entfernen und den Lack aufzubereiten incl. Keramikversiegelung:
Es ist ein deutlicher Farbunterschied zu erkennen. Sollte man dennoch die Folie weg bekommen, was extrem schwierig ist, da die Weichmacher komplett verschwunden sind und die Folie immer wieder einreisst bzw. abreisst, bleiben Klebereste zurück da sich über die Jahre der Kleber der Folie in den Lack gefressen hat. Ich hoffe man kann das gut auf den Fotos erkennen
Alleine die Klebereste zu entfernen dauerte fast eine WOCHE! Ich hatte die Unterstützung durch meinen Folierer der mir spezielle Mittel hierfür zur Verfügung stellte. Aber auch damit hat es nicht wirklich gut funktioniert. Ich benötigte für dieses Fahrzeug fast zwei Arbeitswochen um dann schliesslich dieses Ergebnis zu erreichen
Bitte meinen Post nicht falsch verstehen. Ich möchte Euch die Folie nicht schlecht reden. Ich habe selbst die XPel auf meinem Tesla und hätte es nicht gemacht wenn ich die Folie nicht gewollt hätte
Ich möchte hier nur meine Erfahrungen mit Euch teilen und jeder kann sich selbst ein Bild von den Vor und Nachteilen einer solchen Folierung machen!
Wenn ihr Interesse an einer XPel Folierung habt, würde ich Euch empfehlen nur Teilbereiche des Autos zu folieren. Man sieht den Übergang zwischen Foliertem Kotflügel und unfolierter Tür eigentlich nicht.
Bei diesem Kundenfahrzeug, einem Tesla Model 3 wurden einige Bauteile von uns mit der XPel Folie versehen. Die Frontschürze, Haube, Kotflügel, A-Säulen, Spiegelkappen, Seitenschweller und ein kleines Stück der Heckschürze
Ich zeige Euch hier mit meinem Finger bei Tageslicht den Übergang an der A-Säule zwischen Folie und nicht foliertem Bereich
Klar erkennt man die Kante. Aber abgesehen von der Kante sieht man nicht ob ein Lackbereich foliert ist oder nicht. Genauso hier am Kotflügel bzw. Übergang zwischen Schweller und Kotflügel
Ihr müsst nicht das ganze Auto folieren. Ich habe auch nur einen Teilbereich, ähnlich wie bei dem Kundenfahrzeug auf den Fotos.
Wenn ihr Interesse an der XPel habt und Preise wissen möchtet, meldet Euch bei mir. Wie gesagt, ich biete das durch meinen Folierer auch an.
Es ist auch möglich, und so wird es in der Regel auch gemacht, dass mir Kunden ihre Fahrzeuge bringen für eine Aufbereitung, dann wird das Auto foliert und im Anschluss wird eine Keramikversiegelung auf das Auto und die Folie aufgetragen.
Es gibt auch Folien die bereits versiegelt sind. Das ist in meinen Augen aber nichts halbes und nichts ganzes. So eine Versiegelung kann nicht gut sein wenn sie ab Werk auf die Folie aufgebracht wird, die Folie in der Zwischenzeit zig mal gerollt, geschnitten, gerakelt und zerkratzt wird…