Das könnte doch in der Tat meinen Tesla-Account ablösen. ![]()
Fährt man eine Ladesäule mit 15% Restakku an, bleibt immer noch genügend Reserve, um bei Verweigerung der eigenen Ladekarte eine alternative Ladestation anzusteuern.
Man braucht somit kein Studium, um „für alle (Not)Fälle“ eben mal eine Ladekarte in der Hinterhand zu haben.
Zumal die Preisunterschiede bei entsprechend wenigen Ladevorgängen zu verschmerzen sind.
Da war das Aneignen einer weiteren SIM-Karte für das Mobiltelefon im Ausland-Urlaub bei den damaligen exorbitanten Roaming-Gebühren deutlich schwieriger zu bewerkstelligen. ![]()
Für das Inland empfehle ich dir EnBW. Da kannst du fast überall laden und der Preis bei EnBW Säulen ist ok. Es kommt darauf an, wie oft du an Ladesäulen lädst.
Für das europäische Ausland empfehle ich Ionity. Du kannst bei Ionity auch einen Pass monatlich buchen, so dass du nur 39 Cent pro kWh zahlen musst. Jährlich ist die Grundgebühr etwas günstiger (Renault Mobilize und dann Ionity ist noch günstiger, aber etwas komplizierter zu buchen, ich denke, die Einfachheit ist dir wichtig)![]()
Ansonsten gerne weiter mit Fragen löchern, herzlich Willkommen und toll, dass du dich für Xpeng entschieden hast.
Wäre schon fast ein eigenes Thema in Sachen Ladetarife (Inland/Ausland) wert.
Es wird da zwar kein Bestes oder Schlechtestes geben, aber schön zu erfahren, welche Werte dahinterstehen und wer dabei welche Vor-/Nachteile erfahren hat.
Passt schon, die Vorstellungen sind auch da für Fragen von Anfängern etc. ![]()
Herzlichen Glückwunsch. Gute Wahl beim AH Wahl (haha). Ich war auch in Siegen bei Herrn Hür. Sehr nett und alles problemlos. G6P FL in silber, innen dunkelgrau am 30.01.26 abgeholt.
es kommt ja auch drauf an, wie oft du auswärts laden musst. Für gelegentlich reicht halt eine Karte ohne Grundgebühr mit etwas höheren Preisen. Da würde ich aber auch mal die Ad-Hoc Map App näher studieren, die zeigt alle Ladestationen im Umkreis unter 50 ct. und ohne Anbieterbindung (Abo, App, Karte) an, also wo de mit Kreditkarte oder Girokarte bezahlen kannst.
Stimmt, die habe ich vergessen
Die zeigen aber beispielsweise auch Edeka-Säulen, an denen keine Kartenzahlung geht sondern nur so QR-Code-Gehampel. Und auf QR-Codes hab ich zum Beispiel so gar keine Lust mehr seitdem da Phishing mit passiert.
Da steht aber in der App dabei, wenn eine dieser Säulen „special needs“ hat.
Bei unserem Edeka funktioniert nur Mastercard
Auch super.
So‘n Gehampel ist mir aber schon zu blöde. Dann lieber Ladekarte, bisschen mehr bezahlen und fertig. Billig laden kann ich aber auch zuhause.
Ich finde die Idee der App super und habe denen auch 5 Euro gespendet. Wenn jeder die App nutzen würde, dann würde sich der Ladekarten Dschungel lichten. Ich mache es aus Bequemlichkeit, aber auch nicht.
Den Zusammenhang seh ich gerade nicht.
Bleibt doch mal alle bissl entspannt, es war EINE Möglichkeit die man nutzen kann. Nur weils dir aufn Sack geht, kann es für den nächsten das Beste sein, weil er seine Daten nicht überall hinpampen will.
Ich bin entspannt. Und ich habe entspannt meine Meinung gesagt.
Den Zusammenhang zwischen günstigem Ad-hoc-Laden und dadurch keine Ladekarten/Abos mehr benutzen und der Konsequenz, dass die Abo Anbieter dann umdenken müssen?
An der Tanke macht auch keiner ein Abo, da wird Ad-hoc getankt.
Also…
- ich habe einige Ladekarten. Keine davon ist mit einem Abo verknüpft.
- Du glaubst doch nicht im Ernst, dass so eine Privatinitiative Firmen vom Kaliber einer EnBW auch nur ein müdes Schmunzeln abgewinnt?
- hat Otto Normalverbraucher genau gar keinen Nerv für sowas - die kommen ja schon mit Ladekarten nicht klar und schreien nach EC-Terminals weil alles zu kompliziert ist. Und dann willst Du dass die sich auf irgend einer Landkarte Ladesäulen in Hintertupfingen raussuchen, da extra hinfahren weil die 20ct billiger sind, um dann mit QR-Codes, Onlineformularen und so weiter rumzuschlagen?
Bei ALDI Süd lade ich Ad-hoc bei 50kW/h für 0,27 Euro/kW/h.
Steht noch nicht mal so in der Ad-hoc App.
Ich bleib dabei, ein Thema zu Ladekarten/-tarifen wäre icht schlecht.
Muss halt jeder selber entscheiden, was für ihn das richtige ist.
Aber dazu muss man erst mal wisseen, was die Eckdaten sind.
Hab das vorher versucht herauszufinden, danach hatte ich EWE Go nicht mit auf der Rechnung. Kam erst mit den Beiträgen hier dazu.
Und schon gar nicht ALDI Süd, sind für eine Einkauf bei uns um die Ecke nicht ganz uninteressant.