Juchhu, endlich geschafft! Vorige Woche in Siegen bei Herrn Hür , den g6 LR bestellt. Innen und außen ganz in weiß:+1: freut sich unser
. Und noch gleich GJR mitbestellt. Kommt alles im Juli, hätte ihn schon vorher haben können, traue mich aber nicht mit dem 1. e Auto nach Dänemark zu fahren. Jetzt muss ich mich nur noch um einen Versorger zu bemühen, der uns günstig Haus und autostrom liefert. Eigne walbox mit separatem Zähler in der Tiefgarage. Übrigens gibt es doch jemand aus NRW der auch bei Herrn Hür(sehr netter und kompetenter Verkäufer) bestellt hat. Vielleicht bekomme ich hilfreiche Tipps für den neuen.
Herzlich Willkommen im Forum. Aber du hättest schon im Urlaub jede Menge Geld für Eis oder Essen gehen sparen können.
Ladesäulen sind ja fast an jeder Ecke mittlerweile und mit den richtigen Apps, findet man auch die richtigen für den XPeng.
Du könntest bei Octopus mal schauen, die haben den Go Tarif, wo man von 0-5 Uhr günstiger laden kann und auch der Hauststrom ist in der Zeit günstiger.
Ja aber du bist wahrscheinlich etwas jünger als wir, und da das unser 1. e Auto ist. Das mit den Ladesäulen hat mir auch der Verkäufer erzählt, aber er konnte auch unsere Einwände diesbezüglich verstehen. Fährst du auch g6 oder größer
Ok vllt. für manchen doch ein größerer Schritt. Dann tastet ihr euch halt nach dem Urlaub langsam ran.
Mein Vater hat auch letztes Jahr mit siebenundsechzig (warum darf ich keine Zahlen schreiben Herr Admin @Viddek ?) Jahren sein erstes E-Auto geholt. Ein Cupra Born.
Ich fahre einen G6 SR vFL auch in weiß/weiß. ![]()
Schön, das es funktioniert hat![]()
Ja da ist natürlich viel Neues, für mich sicherlich das Laden, ansonsten war die Probefahrt schon spektakulär. Hatten bis jetzt einen Renault Arkansa Hybrid, mit dem wir auch zufrieden waren. Aber da die Voraussetzungen wie walbox am Stellplatz usw. da sind und das Erscheinungsbild desg6 ( ich war gleich begeistert) und die ganze neue Technik, also ja zum e Auto. Danke erstmal fürs „zuhören“
…mit einem Blumenstrauß?
Das Autohaus hat mir eine große rote Schleife ums Auto versprochen.![]()
Sorry noch ne Frage: Worauf sollte man achten , wenn man sich eine Ladekarte bestellt ?
Dass es die richtige ist…? ![]()
Witzig? Ich dachte hier bekomme ich als Neuling ein paar Tipps oder sollte ich die Frage anders formulieren?
Ja, es wäre schon gut, wenn Du das etwas konkretisieren könntest. So kann zumindest ich mit der Frage wenig anfangen, weil schlicht nicht erkennbar ist, was Du wissen willst. Geht es um Anbieter, Preise, Funktionalität, was ganz anderes?
Ehrlich gesagt ich fahre seit 2020 ausschließlich e Auto und habe noch nie eine Ladekarte besessen
Die Bedenken mit einem Dänemark-Trip mittels dem ersten E-Auto kann ich nachvollziehen.
Das habe nicht nur ich, sondern auch alle meine Bekannten im Umfeld mitgemacht.
Da nützt es auch nix, wenn man permanent mit eigenen Erfahrungen versucht, die Bedenken totzuschlagen.
Einfach selber Erfahrungen sammeln, schließlich kommt es hauptsächlich auf das eigene Fahrprofil an.
Und einen Dänen-Urlaub mit Verbrenner kann man schon verkraften, wenn man den fahrbaren Dynamo länger fahren möchte.
Apropo eigenes Fahrprofil.
Das spielt auch bei einer möglichen Ladekarte eine massgebliche Rolle.
Wir laden bisher z. B. 99% zuhause an der Wallbox.
Eine Shell-Karte (ohne monatliche Grundgebühr) haben wir in 2,5 Jahren nur 2x notwendigerweise benutzt. Die fällt jedoch nicht unter das „Sparwunder beim Laden“.
Mit dem G6 sind jedoch längere Touren zu erwarten, daher haben wir neben einem Tesla-Account auch noch eine EnBW-Karte gewählt (ich fahre ruhiger mit einer Alternative in der Tasche).
Letzteres mit einem Tarif, ebenfalls ohne Grundgebühr.
Und da dort ein monatlicher Tarifwechsel möglich ist, haben wir die Option das zu ändern, wenn es denn unser Fahrprofil erfordert.
Weiterhin hat EnBW den Charme eines AutoCharging, was das Laden auch für meine Frau ermöglicht, die jetzt mit NFC, Apps und irgendwelchen Zertifizierungen an einer Ladesäule etwas auf Kriegsfuß steht.
Fazit:
Das wird schon. ![]()
Wobei Tesla nur einigermaßen beim P7 funktioniert. Mit dem G6 mache ich einen Bogen um die Lader von Tesla.
Ist für mich auch nur Plan B, da deutlich günstiger als meine Shell-Karte. ![]()
Vorzugsweise sollte doch bei mir EnBW zum Tragen kommen, wenn unser G6 sich einen Schluck Watt in der Fremde genehmigen sollte. ![]()
Aber ausprobieren werde ich es auf jeden Fall einmal.
Glueckwunsch….
Da wir auch sicherlich unseren an der heimischen walbox laden werden, und wir vielleicht für Notfälle unterwegs eine ladekarte brauchen , wüsste ich gern, ob ich mit einem Anbieter auch an andere ladesäulen ran kann , was sich dann aber sicherlich im Preis bemerkbar macht. Man sieht ich habe keine Ahnung, Funktion, mit oder ohne Grundgebühr, uvm.
Dafür ist EWE Go ganz gut geeignet. An deren Säulen (stehen häufig bei McD) zahlst du 52 Cent und bei anderen Säulen meist 62 Cent, Grundgebühr gibt es keine.
Den EnBW S Tarif kannst auch machen, der kostet auch keine GG und an EnBW Säulen zahlst du 56 Cent.
Alles gut, es ist halt unklar, wie viel Vorwissen man voraussetzen kann. Ich würde mich @Markus77s Empfehlung anschließen. Und ja, man kann mit einer Karte an verschiedene Säulen. Aber nicht absolut jeder Anbieter redet mit absolut jedem anderen. Mit Allerweltsanbietern wie EWE ist man aber definitiv gut versorgt. Zumindest im Inland.